Konkurrenz am Arbeitsplatz - wer spürt sie wie?
Jeder ist sich selbst der Nächste und gerade im Arbeitsleben ist dies manchmal auch spürbar. Deswegen fürchten auch immer mehr Arbeitnehmer die Konkurrenz am Arbeitsplatz. Da will man schon der oder die Beste sein, damit man keine Angst um den Arbeitsplatz haben muss. Aber auch andere wollen der oder die Beste sein und versuchen einen auszustechen.
Wer von euch spürt die Konkurrenz an seinem Arbeitsplatz? Wie spürt ihr sie und wie kommt ihr damit klar einen direkten Konkurrenten neben euch zu haben, den ihr auch versuchen müsst auszustechen, damit ihr in dem Job in dieser Firma auch eine Überlebenschance habt?
Im Moment spüre ich die Konkurrenz Gott sei Dank nicht, weil wir in einem hervorragenden Team arbeiten und es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Ich hatte aber schon einmal einen Arbeitsplatz, wo wir uns zwar auch gut verstanden, aber durch eine Kündigung wurde eine begehrte Stelle frei, die jeder haben wollte. Ich bekam sie nicht und war sehr enttäuscht. Es fiel mir zugegebenermaßen schwer, es der Person, die die Stelle bekommen hatte, zu gönnen. Aber ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden. Durch die kurzzeitige Konkurrenzsituation war das Arbeitsverhältnis zwischen uns Kollegen nicht mehr so locker, sondern ein bisschen verkrampft. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis wieder ein stabiler Zustand herrschte.
Ich spüre auch so gut wie keine Konkurrenz an meinem Arbeitsplatz. Das liegt daran, dass ich noch in der Ausbildung bin. Letztes Jahr kam eine neue Auszubildende dazu, die viel jünger ist als ich, jedoch schon viel reifer erscheint, was ich nicht gewohnt bin in diesen Alter. Deswegen sehe ich schon eine kleine Konkurrentin in ihr, obwohl ich nächstes Jahr fertig bin. Da heißt es halt, dass man sich ständig beweisen muss und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. Der Chef hat das erkannt und hat mir deshalb schon verantwortungsvolle eigene Aufgaben gegeben, mit denen sie nichts zu tun hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187908.html