Einrichtungsberater - wie berechnen sich die Kosten?

vom 16.05.2012, 21:47 Uhr

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Einrichtungsberater in unsere Wohnung zu holen. Wenn irgendwann die großen Bauten unserer Tiere nicht mehr im Wohnzimmer stehen, weil sie altersbedingt wohl irgendwann nicht mehr hier sein werden, wüsste ich nicht, wie ich mein Wohnzimmer dann einrichten soll. Natürlich sollen nur mit den vorhandenen Möbel eingerichtet werden.

Wie berechnen sich die Kosten für einen Einrichtungsberater und woher bekommt man einen guten Einrichtungsberater?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du musst schon bei der Anfahrt mit Kosten von 80 bis 100 Euro rechnen. Dabei ist er noch gar nicht in Deiner Wohnung oder in Deinem Haus gewesen. Ansonsten wird immer pro Stunde abgerechnet, was schnell in die Höhe gehen kann. Einige nehmen pro Stunde um die 50 Euro, andere liegen auch darüber.

Dann musst Du auch das Erfassen der Daten bezahlen, was um die 200 Euro kosten wird. Erst dann wird der Vorschlag, der Dir unterbreitet wird, umgesetzt. Wenn Du das Online machen lässt, kostet Dich das bei 40 Quadratmeter um die 200 Euro. Der Preis steigt, wenn die Wohnfläche höher wird.

Es ist ein teurer Spaß, sodass ich selber so etwas nicht in Anspruch nehmen würde und somit auch nicht weiß, wo man einen guten Einrichtungsberater bekommt. Da solltest Du Dich vielleicht in Deinem Freundes- und Familienkreis erkundigen. Vielleicht hat von denen schon einer einen Berater genutzt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^