Wie groß war eure größte Spinne im Haus?

vom 16.05.2012, 21:29 Uhr

Es gibt schon einige Threads, die sich mit Spinnen befassen. Was mich interessiert ist, wie groß die größte Spinne war, die ihr je in eurer Wohnung oder im Haus gefunden habt. Die Spinnen in Deutschland sind ja nicht so groß wie in manchen Gegenden der Welt. Was habt ihr dann mit der Spinne gemacht? Konntet ihr sie fangen und an die Luft setzen? Oder habt ihr sie, wie ich auch schon las, mit einem Staubsauger aufgesaugt?

Normalerweise habe ich keine Angst vor Spinnen. Aber ich frage mich, was ich machen würde, wenn ich hier einer riesigen Spinne begegnen würde. Dann könnte die eigentlich doch nur einem Spinnenliebhaber entlaufen sein und unter Umständen wäre sie auch giftig. So einfach könnte ich sie sicherlich nicht fangen. Wie groß würde wohl die größte Spinne sein? Lässt sich eine große Spinne wohl in einem Glas fangen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Seitdem wir umgezogen sind, und nun ein eigenes Haus haben, gibt es hier leider öfters mal eine Spinne. Zu Beginn unseres Einzuges, gab es schon einige Spinnen, die wir hier im Haus entdeckt haben. Und meistens war es so, dass ich sie entdeckt habe. Ich ekel mich schon sehr vor Spinnen, wenn sie größer sind. Vor diesen ganz kleinen Spinnen, habe ich natürlich keine Angst. Auch meine Eltern haben es beide nicht mit den Tieren, daher werden die Spinnen sofort vernichtet.

Ich kann mich noch gut an die größte Spinne erinnern, die ich jemals hier in Deutschland frei laufend gesehen habe. Es war hier bei uns im Haus, an dem Abend, als wir von unserem 3-wöchigen Urlaub zurück kamen. Ich wollte gerade nach unten gehen, in den Kellerraum, welcher ebenerdig mit der unteren Etage ist. Als ich unten angekommen war, sah ich schon an der Wand die große, braune Spinne sitzen. Sie war wirklich groß, und ich erstarrte erst einmal, als ich sie gesehen habe.

Sofort habe ich meine Eltern gerufen, und bin von der Wand weg getreten. Meine Eltern kamen dann auch direkt und staunten auch, was es für eine große Spinne war. Die hat mein Vater dann mit dem Staubsauger weg gemacht. Schätzungsweise war die Spinne im Durchmesser 6 cm. Das war schon sehr ekelig, und bisher die größte Spinne, die ich jemals gesehen habe. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch größere Spinnen gibt, die hier in Deutschland frei herum laufen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich persönlich Spinnen einfach nur ekelig finde, vor allem ihre ekeligen Beine sind einfach nur mörderisch und erzeugen bei mir automatisch eine Gänsehaut. Dennoch habe ich nicht mehr so viel mit Spinnen am Hut, wie in meiner Vergangenheit, dies liegt aber daran, dass wir umgezogen sind.

In meiner alten Wohnung, hatte ich irgendwie eine Spinnen Plage, ich hatte schon das Gefühl, dass die Spinnen sich irgendwo hinter unseren Möbel ein "Nest" gebaut haben und dort sich kräftig vermehrt haben. Täglich kam eine Spinne aus irgendwelchen Fugen gekrabbelt und ich habe mich immer extrem erschrocken. Es wurde besonders dann ekelig, wenn ich Barfuß auf eine Spinne getreten bin. Das Ekelgefühl hatte ich erst einmal für ein paar Stunden, wobei ich mir den Fuß länger gewaschen haben. Dabei muss ich sagen, dass ich schon verschiedene Größen gesehen habe. Teilweise waren es so kleine Spinnen, die man eigentlich gar nicht erkannt haben, aber teilweise kamen die riesigen Spinnen mit den extrem langen Beinen aus den Fugen gekrabbelt und dann hört bei mir der Spaß auch auf, weil ich dies dann nur noch ekelhaft finde. Meine Mutter war ja immer der Überzeugung, dass diese vom Fenster kommen, aber ich glaube nicht, dass Spinnen immer 3 Etagen hochklettern, um genau in mein Zimmer zu kommen. Die Spinnen musste auch ständig mein Bruder töten, weil ich mich einfach nur geekelt habe.

Seit dem wir in das neue Haus umgezogen sind, habe ich eigentlich mit viel Spinnen gerechnet, doch genau das Gegenteil trat ein. Ich lebe hier mittlerweile schon seit 2 Jahren und seit dem hatte ich noch gar keine Spinne in meinem Zimmer. Anscheinend hat sich noch keine Spinne die Mühe gemacht, auf den Dachboden zu krabbeln, wobei Dachboden eigentlich dafür berühmt sind, dass hier eine Menge Spinnen leben. Aber gesehen oder getötet habe ich persönlich in meinem Zimmer noch keine einzige Spinne, was mich auch glücklich macht. Dafür gibt es im Sommer hier mehr Mücken, was natürlich auch kein wirklicher Trost ist.

In der alten Wohnung gab es teilweise Spinnen mit einem Durchmesser von 5-6cm, sodass ich es schon richtig erschreckend fand und gar nicht wusste, dass es so riesige Spinnen in unserer Umgebung gibt. Ich bin froh, dass ich diese riesigen Spinnen aber erst einmal nicht mehr sehen muss und aus der Wohnung, welche ich auch Spinnennest nannte, weg bin.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die größte Spinne, die ich bei uns im Haus je gesehen habe, hatte auch einen Umfang von 5-6 cm. Dabei handelte es sich um eine sogenannte Winkelspinne, die sich wohl bevorzugt in den Ecken eines Raumes aufhalten. Solche Exemplare sehe ich öfter bei uns im Treppenhaus. Da ich aber nichts gegen Spinnen habe, mache ich gar nichts, wenn ich mal wieder eine davon sehe. Wenn man diese Spinnen einfangen möchte, muss man auch aufpassen, weil diese Spinnenart sehr schnell ist, auch wenn sie erst mal gar nicht so aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde Spinnen auch ziemlich eklig. Okay, ich kreische nicht direkt los oder so, aber ich sauge sie auch ganz gerne mal ein. Wenn ich dran komme. Die größte, die ich hier gesehen habe, die läuft hier auch leider noch frei rum. Ich sage mir jetzt aber immer, dass sie genauso viel Angst vor mir hat wie ich vor ihr. Bis jetzt habe ich sie nicht wieder gesehen. Sie hat auch ungefähr einen Durchmesser von 5cm. Was es für eine Spinne ist, weiß ich aber nicht. Und ich will sie auch gar nicht näher kennenlernen. :wink:

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal vorab, ich hasse Spinnen. Ich finde es gibt keine Tiere, die mir mehr Angst einjagen können außer Spinnen. Ob sie nun 2mm klein ist oder 20cm groß. Jede Spinne hat was unheimliches an sich. Die größte Spinne, die wir mal zu hause hatten, war glaube so um die 5cm groß. Aber das hat mir schon gereicht. Ich weiß auch noch ganz genau die Situation in der ich sie gesehen hab. Ich lag auf der Couch und guckte nach links und da krabbelte dieses riesen Tier die Lehne runter. Ich hab mich sofort in Schuhe geschmissen, meinen Mann angerufen und war kampfbereit :lol: . Im Nachhinein total lächerlich, aber ich mag eben keine Spinnen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten einmal noch in der alten Wohnung an einer Wäschespinne eine riesige Spinne. Diese dicken schwarzen Viecher. Der Körper war etwa so groß wie ein Deckel von einer Cola-Flasche und dazu kamen dann noch die riesigen Füße. Ich habe erst einmal nur noch geschrien und geschrien. Mein Mann kam dann zur Hilfe und selbst er fand die Spinne schon richtig eklig. Ich habe eigentlich keine Angst vor den Tieren, aber bei der Spinne war es mir auch nicht mehr egal. Mein Mann hat die Spinne dann eingefangen und draußen auf der Wiese entlassen, da wir Spinnen nicht töten können.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn schon Spinnen in der Wohnung sind, die eine Größe von 5 – 6 cm erreichen, finde ich die ja doch etwas zu groß für eine Wohnung. Eine Spinne wird diese Größe ja auch nicht in kürzester Zeit erreichen. Also muss sie irgendwo ein Schlupfloch haben, in das sie sich zurückzieht. Den Gedanken daran finde ich nicht gerade prickelnd.

Lara2011, mich interessiert mal, wie dein Mann die Spinne gefangen hat und auf die Wiese setzte. Ich finde das nämlich gar nicht so einfach. Mit der bloßen Hand wäre es mir wahrscheinlich zu ekelig. Dann höchstens ein Tuch darüber werfen und es locker auf der Wiese ausschütteln. Aber dabei könnte das Tierchen ja auch verletzt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns zu Hause hatten wir bis jetzt nur die Standard Größe. Es war also noch nie etwas außergewöhnliches dabei und ich konnte die Spinnen auch immer einfach versorgen. Allerdings war einmal bei uns eine riesige Spinne. Die war so groß wie meine Handfläche und ich fand sie richtig eklig. Wir haben dann eine Dose über sie getan und nach draußen ausgesetzt.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe panische Angst vor Spinnen und daher sind im Grunde genommen sämtliche Spinnen für meinen Geschmack zu groß. Allerdings habe ich auch schon einige Male Exemplare gesehen, die überdurchschnittlich groß waren. Die meisten Spinnen, die man hier in Deutschland zu Gesicht bekommt, sind ja maximal so groß wie ein kleiner Fingernagel. Dann gibt es hin und wieder noch so eine Zwischengröße, die maximal so groß ist wie ein Ein- oder Zwei-Euro-Stück. Die finde ich schon ziemlich schrecklich. Ganz grausam fand ich aber die ganz großen Spinnen, die ich bisher gesehen habe. Dabei handelte es sich um die bereits genannten Winkelspinnen, die wirklich sehr groß sind, ein Durchmesser von fünf bis sechs Zentimetern ist da durchaus realistisch. Einmal habe ich ein solches Monster im Treppenhaus gesehen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass dieses riesige Viech nicht in den ersten Stock zu mir kommt. Ein anderes Mal hatte ich eine so große Spinne am Hals sitzen. Das war einer der größten Schocks meines Lebens.

Ich habe auch schon Spinnen mit dem Staubsauger weggesaugt. Das kann ich aber nur bei den helleren Spinnen mit dem ganz dünnen Körper. Die sind zwar groß, aber ich finde diese Viecher nicht ganz so widerlich wie solche dicken dunklen Winkelspinnen und ähnliches. Grauenhaft finde ich auch Kreuzspinnen. Diese könnte ich ebenfalls niemals selbst wegmachen. Ich bin zwar allgemein gerne alleine, wenn aber eine Spinne da ist, brauche ich jemanden, der sie entfernt. Im Notfall habe ich auch schon Spinnen mit einem Schuh erschlagen. Das geht aber nicht immer und ich finde es sehr unangenehm und muss danach alles absuchen, weil ich Angst habe, dass irgendwo noch ein solches Tier sitzen könnte.

Wie groß die größten Spinnen werden können, weiß ich nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, in der Zeitschrift GEO mal eine Spinne gesehen zu haben, die in einem fernen Land von Einheimischen über dem Feuer gegrillt wurde, um sie anschließend zu verspeisen. Das Tier hatte sicher einen Durchmesser von 15 bis 20 Zentimetern inklusive der Beine. Ich bin sehr froh darüber, dass solche Spinnen hier nicht frei herumlaufen. Falls doch, kann man wohl davon ausgehen, dass sie einem Spinnenliebhaber entwischt ist.

Cid hat geschrieben:Wenn schon Spinnen in der Wohnung sind, die eine Größe von 5 – 6 cm erreichen, finde ich die ja doch etwas zu groß für eine Wohnung. Eine Spinne wird diese Größe ja auch nicht in kürzester Zeit erreichen. Also muss sie irgendwo ein Schlupfloch haben, in das sie sich zurückzieht. Den Gedanken daran finde ich nicht gerade prickelnd.

Das verstehe ich nun nicht. Wieso muss die Spinne ein Schlupfloch in der Wohnung haben? Die meisten Spinnen, die man in der Wohnung findet, sind sicher nicht dort herangewachsen, sondern draußen. Wenn man dann lüftet, kommen sie durch das Fenster oder die geöffnete Terrassentür in die Wohnung. Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Spinne von sechs Zentimetern Durchmesser diese Größe in der Wohnung erreicht hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge