Bekommen Busfahrer für Verspätungen Lohnabzüge?

vom 16.05.2012, 20:32 Uhr

Auf dem Weg zum Geldeinzahlautomaten heute, gab es auf der Busstrecke einen Unfall zwischen zwei Autos, welcher auf dem Hinweg noch relativ leicht umfahren werden konnte. Auf dem Rückweg waren die Unfallfahrzeuge dann jedoch immer noch am selben Ort. Gerade zu dem Zeitpunkt, als der Bus an dieser nur zweispurigen Straße vorbeikam, musste natürlich gerade der Abschleppwagen kommen. Dieser musste sich nämlich quer über die gesamte Straße stellen, um das kaputte Auto auch aufladen zu können.

Nachdem der Bus dort für etwa 5 Minuten gestanden hatte, hörte ich, wie eine Mitarbeiterin aus der Verkehrsverbunds-Zentrale den Busfahrer kurz über Funk mit dem Wagennamen anredete. Der Busfahrer wusste anscheinend schon Bescheid, was sie wollte und antwortete sofort, dass die Verspätung durch den Unfall vor Bushaltestelle XX zu Stande gekommen ist und beendete das Funkgespräch daraufhin wieder. Nachdem der Abschleppwagen wieder gefahren war, fuhr der Bus weiter. Der Busfahrer gab dann auch noch eine Meldung via Funk, dass er nun weiter fahre.

Wieso ist es der Zentrale denn so wichtig, wieso ein Bus zu spät ist? Über den Unfall wusste die Zentrale ja anscheinend schon längst Bescheid und über ihr Ortungssystem wissen die Mitarbeiter dort ja auch genau, wo der Bus denn gerade steht. Bekommen Busfahrer vielleicht weniger Lohn, wenn diese öfters zu spät kommen?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gut wäre es! Mein ehemaliger Schulbus gehörte zu einem großen Busunternehmen in meiner ehemaligen Schulstadt. Die Busse waren wirklich fabelhaft modern und schick doch der Service an sich war der reine Kraus! Es gab kaum einen Tag, an dem er pünktlich kam.

Selbst an Tagen, wo der Chef persönlich fuhr, durfte man eine Verspätung von bis zu 15 Minuten einplanen. Früher kam er selten. Viele Eltern beschwerten sich schon bei der Schule sowie auch direkt beim Busunternehmen. Lediglich stand dieses Busunternehmen aber stark in Kontakt mit meiner ehemaligen Schule, deswegen wurde wahrscheinlich nie etwas dagegen unternommen.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt immer mehr Bushaltestellen, wo eben auch angezeigt werden kann, wie viel Verspätung ein Bus nun halt. Auch habe ich schon gesehen, dass direkt geschrieben stand, wo genau die Verzögerung zustande gekommen ist. Somit haben Fahrgäste die Möglichkeit sich für einen anderen Weg zu entscheiden, wenn diese eine Buslinie nicht pünktlich fährt.

Dass der Busfahrer dafür Geld abgezogen bekommt, glaube ich nicht. Denn er kann ja nichts dafür, wenn der Verkehrsfluss gestört ist. Und das alle Busse ein Ortungssystem haben, wäre mir neu. Das kenne ich nur von LKW und Bussen im Fernreiseverkehr, welche man per GPS verfolgen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Verspätungen von Bussen lässt sich leider nicht vermeiden. Busse haben regulär ihre Fahrroute und können diese natürlich nicht ändern. Wenn auf ihren Weg ein Stau entsteht oder ein Unfall war, kann der Busfahrer natürlich sehr wenig dafür. Wenn er dafür den Lohn gekürzt bekäme, wäre es ja eine totale Katastrophe. Zumindest aus Gründen wie diese, bekommt ein Busfahrer kein Lohnabzug.

Anders sieht es aus, wenn es fahrlässige Verspätungen sind, damit meine ich, dass der Busfahrer einfach verschlafen hat, wann er von seiner Endstelle endlich abfahren muss. Dann gibt es direkt eine Funkdurchsage von dem Busunternehmen (in Dortmund die DSW21). Dort wird auch schon gerne einmal gedroht, dass es eine Abmahnung hageln kann, wenn dies öfters passiert. Einmal war ich bei so einem Gespräch mit dabei, sodass die Busfahrer nur Ärger bekommen, wenn sie ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit extra vernachlässigen.

Unsere DSW21 hat aber eine neue Regelung in Kraft gerufen. Sollte es vorkommen, dass ein Bus 10 Minuten zu spät ist und Unfälle, Staus und Glatteis nicht daran Schuld sind, bekommt mein sein Fahrgeld erstattet, sozusagen als Entschädigung, dass der Bus mal wieder zu spät ist. Ich frage mich natürlich, wovon die DSW21 (Dortmunder Stadtwerke) dieses bezahlt? Womöglich wird das Geld von den Busfahrern vom Lohn abgezogen, könnte ich mir gut vorstellen, aber wird wahrscheinlich nicht so gemacht.

Mittlerweile werden auch so Anzeigetafeln an unseren Haltestellen aufgestellt, sodass man sieht, wie viel Minuten Verspätung ein Bus hat, bis er endlich eintrifft. So können sich Leute also darauf vorbereiten, möglicher Weise längere Wartezeiten in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig wird an diesen Anzeigen der Grund genannt, steht dort nur "Verspätung" kann man sein Geld zurück verlangen. Wenn es ein Unfall oder Stau ist, steht es ebenfalls dort, sodass man dagegen kein Einspruch einlegen kann.

Ich fände es aber auch ziemlich doof, wenn die Busfahrer weniger Lohn bekommen würden, aus Gründen, die sie nicht vertreten können. Busfahrer haben nach meiner Ansicht schon einen schwierigen Job, da der Straßenverkehr immer die höchste Konzentration verlangt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe nicht wie man der Meinung sein kann, das es gut ist wenn Busfahrer das von ihrem Lohn abgezogen bekommen. Was kann denn der Busfahrer dafür wenn der Verkehrsfluss gestört ist? Sei es durch einen schweren Unfall oder auch nur durch einfachen Feierabendverkehr. Wenn so was eingeführt werden würde, dann müsste man aber an so einigen Stellen mal ein paar Abstriche machen und Leuten Geld kürzen. Ich denke Busfahrer ist kein Job, den jeder machen würde und dann will man ihnen noch Geld abziehen für etwas wofür sie nichts können? Ich denke das geht wohl leicht zu weit.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was bitte hat der Busfahrer damit zu tun, wenn er aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen die Haltestellen zu spät anfahren kann? Zudem werden Busfahrer nicht dafür bezahlt, dass sie jede Haltestelle pünktlich anfahren, sondern eben dafür, dass sie tagtäglich ihre Stunden machen, so, wie es in anderen Berufen auch der Fall ist. Klar kann ich den Ärger verstehen, wenn ein Bus zu spät kommt, aber als Passagier weiß man nicht, was vorgefallen ist und warum der Bus zu spät gekommen ist, oder? Woran soll man das festmachen?

In dem von Dir geschilderten Fall war es eben ein Unfall und der Abschleppwagen, der im wahrsten Sinne des Wortes den Verkehr aufhielt. Ja und? Was kann denn der Busfahrer dazu, wenn diese Zeitpunkte aufeinander treffen? Richtig! Nichts. Und dass es überall ein Ortungsystem oder sonst was gibt, glaube ich auch nicht - zudem kann die Technik auch mal ausfallen oder es muss eben noch einmal mündlich bestätigt werden. Die angezeigten Tafeln bei den Haltestellen sind natürlich auch eine Möglichkeit, weshalb so etwas weitergegeben muss und wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke nicht, dass Busfahrer bei Verspätung eine Lohnkürzung bekommen. Oftmals ist es ja so, dass die Busfahrer nichts dafür können, dass sie zu spät kommen. Der Busfahrer kann ja nicht hervor sehen, wo sich gerade Stau befindet oder wo es zum Beispiel einen Unfall gab und die Straße dann für einige Minuten gesperrt ist. Für außerordentliche Fälle kann ja niemand was dafür. Stell dir vor bei dir in der Arbeit brennt es, dann kannst du genauso wenig dafür, wie wenn der Busfahrer wegen eines Staus zu spät kommt.

» Sepp123 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,42 »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Lohnabzug manchen Busfahrern vielleicht mal ganz gut tun würde. Ich kenne leider auch sehr viele Buslinien, vor allem die Landbusse, die wirklich regelmäßig zu spät kommen. Das ist dann sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn man wirklich pünktlich am Zielort ankommen muss. Dann ärgert man sich natürlich immer dementsprechend, wenn man zu spät kommt.

Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, wenn der Bus im Stau steckt. Das ist ganz normal und dafür kann der Busfahrer ja nichts. Vor allem dann, wenn vor ihm noch ein Unfall war und der Abschleppwagenfahrer nicht fähig genug war um den Abschleppwagen nicht quer auf der Straße zu parken. Ich denke mal, dass die sich einfach nur via Funk verständigt haben, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht dachte die Funkzentrale ja, dass der Busfahrer vielleicht in den Unfall verwickelt ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Busfahrer Lohnabzüge bekommt weil er zu spät an der Bushaltestelle ist. Wenn so etwas wie ein Unfall auf der Strecke passiert kann er ja offensichtlich nichts dafür das er zu spät ist. Es wäre doch total ungerecht wenn er jetzt einen Lohnabzug bekommt. So etwas kann jederzeit passieren und dafür muss einfach eine Zentrale auch Verständnis haben.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Busfahrer muss sich bei der Zentrale melden, wenn es zu Verspätungen kommt oder einen Unfall hatte oder es sonstige Vorkommnisse gegeben hat. Somit kann die Zentrale gegebenenfalls einen Ersatzbus losschicken, falls die Verspätung zu groß wird. So ist es jedenfalls in dem Busunternehmen, in dem mein Onkel arbeitet. Hier müssen die Busfahrer sich regelmäßig melden und den Stand der Dinge durchgeben.

Für Verspätungen auch noch Lohn abziehen, das fände ich persönlich äußerst ätzend. Oft kann der Busfahrer ja nicht einmal was für die Verspätung, der Bus braucht nur mal langsamer den Berg hochzurollen oder an einer Bushaltestelle mit einem sehr langsamen Fahrgast aufgehalten zu werden. Und dann bekämen Busfahrer bei unverschuldetem Verspäten gleich Lohn gestrichen. Nur weil ihr Verspätungen wahrnehmt, bedeutet das nicht, dass der Busfahrer keinen triftigen Grund hat und vor Fahrgästen muss er sich nicht rechtfertigen, eher vor der Zentrale.

Busfahrer verdienen auch nicht die Welt, dann sollte man genauso anderen Berufsgruppen Abzüge verpassen, wenn Mitarbeiter ihre überlangen Kaffeepausen oder Zigarettenpausen machen. Mal sehen, ob man sich dann noch mokiert. Jeder kann eine Verspätung haben, auch Busfahrer und Busfahrer haben einen verdammt harten Job und auch wenn es zu Verspätungen kommt, sollte man sich nicht aufregen, sondern das Ganze eher ein wenig lockerer sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge