Komisches Kartenlesegerät im SB-Center
Mir fällt nun schon seit etwa einem Jahr in einem der Selbstbedienungs-Centers unserer Sparkasse so ein komischer schwarzer Kasten direkt über dem Kontoauszugsdrucker auf: Der Kasten ist direkt am Pfosten in diesem Raum montiert und befindet sich so etwas über dem Kontoauszugsdrucker des SB-Centers.. Hinter den Scheiben zwischen diesen Pfosten ist immer ein Rollladen heruntergelassen, die Räume dahinter gehören sicherlich aber auch nur zur größeren Sparkassen-Anlage. Das ganze Gerät zum Karte Einstecken erinnert mich auf jeden Fall sehr an so ein typisches Kartenlesegerät aus dem Supermarkt: Es sieht in etwa aus wie auf diesem Foto, besitzt als Tasten jedoch die typischen Metallknöpfe der Sparkasse.
Ich dachte früher mal, dass hier vielleicht tatsächlich ein Betrüger die Daten einer EC-Karte auslesen möchte, mittlerweile glaube ich daran jedoch schon nicht mehr, da es einen Mitarbeiter in rund 5 Jahren sicherlich schon mal aufgefallen sein sollte, wenn es sich um einen Fremdkörper handeln würde, den sie Sparkasse dort nicht platziert hat.
Worum könnte es sich bei dem Gerät dann handeln? Der Kontoauszugsdrucker besitzt zumindest einen eigenen EC-Slot und ansonsten befindet sich eigentlich kein anderes Gerät in der Nähe. Ich traue mich aber irgendwie trotzdem immer noch nicht, meine EC-Karte dort rein zu schieben.
Die Beschreibung ist zwar etwas ungenau, aber so wie du es schilderst (mit Glaswand und Rolladen) erinnert mich das ziemlich an die alten Post (und Postbank) Schalter von früher. Ich denke das dies einfach ein separater Schalter ist, der tagsüber auch besetzt ist. Der schwarze Kasten ist dann wahrscheinlich für Kartenzahlungen da oder vielleicht um Geld zu wechseln.
Bei mir im Ort gibt es noch eine Reisebank bei der man Geld in Fremdwährungen wechseln kann. Und diese Reisebank ist auch "nur" ein einzelner Schalter in einer Volksbank. Der sieht wenn er zu ist auch ein wenig "verdächtig" aus. Am besten wäre es natürlich wenn du einfach mal bei der Sparkasse nachfragst. Einfach so würde ich meine Karte nämlich auch nicht dort reinstecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187884.html