Hörbuch-Tipp gesucht (Audible)
Ich habe dummerweise vergessen, mein Probeabo von Audible abzubestellen und nun habe ich natürlich mal wieder ein Hörbuch zur freien Verfügung, das Geld wird ja automatisch eingezogen. Dieses Mal werde ich aber wirklich das Abonnement kündigen, aber von meinem aktuellen Hörbuch möchte ich natürlich noch Gebrauch machen.
An sich bin ich nicht wirklich der Fan von Hörbüchern, aber ich hatte mir ja letzten Monat durch den Gratis-Monat zum Beispiel "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", heruntergeladen und einen geringen Teil gehört. Ehe nun jetzt mein Guthaben verfällt, möchte ich dennoch ein weiteres Hörbuch nehmen und es mir dann doch mal anhören. Es wäre schön, wenn mir jemand aktuelle Tipps für Hörbücher geben könntet.
Ich lese an sich recht viel, mit Horror und Thriller kann ich nicht so viel anfangen, es sollte auch kein Hörbuch sein, welches aus mehreren Teilen besteht, sondern eben eine in sich abgeschlossene Geschichte sein. Ob es ein offenes Ende hat, ist mir relativ egal, ein Happy-End brauche ich nicht unbedingt, wobei es eben auch darauf ankommt, was es an sich für eine Geschichte ist.
Die Stimme sollte mir schon zusagen, ich mag tiefe Stimmen recht gern, und finde hohe Stimmen oder manche Frauenstimmen einfach nur schrecklich. Mirja Boes beispielsweise hat ja Bücher von Kerstin Gier als Hörbücher eingelesen und das war so gar nicht mein Fall gewesen. Ich musste es nach einer recht kurzen Weile einfach ausstellen, obwohl ich die Bücher von Frau Gier total gern mag. Außerdem sollte es sich um eine ungekürzte Hörbuch-Fassung handeln.
Welche Hörbücher könnt Ihr empfehlen? Was hört Ihr aktuell so? Worauf kann man getrost verzichten?
Ich hatte letzten Monat auch das Probe Abo von Audible ausprobiert. Ich hatte mir dann das Hörbuch "Die Tore der Welt" geschrieben von Ken Follett, vorgelesen von Tobias Kluckert, gekauft. Ich lese gerne Historische Romane und da ich derzeit nicht mehr soviel Zeit zum lesen habe, höre ich öfters Hörbücher. Das Hörbch gefällt mir sehr gut, es ist spannend und man erfährt etwas über einige Ereignisse die zu dieser Zeit stattgefunden haben, zum Beispiel den hundertjährigen Krieg und die Pest. In dem Buch geht es um die fiktive Stadt Kingsbridge, in der die Brücke einstürzt und dann wieder aufgebaut wird. Es geht außerdem um das Leben von fünf Personen: den beiden Söhnen eines verarmten Ritters, der Tochter eines Wollhändlers, der Tochter eines Tagelöhners/Diebes und einem Mönch, der Prior des Klosters Kingsbridge werden will. Der eine Sohn des Ritters wird zu einem Baumeister in die Lehre geschickt und will den höchsten Turm Englands bauen. Ich kann dir das Hörbuch sehr empfehlen.
Ich kann dir auch das Hörbuch "die Säulen der Erde" empfehlen. Das Buch ist ebenfalls von Ken Follett geschrieben und von Tobias Kluckert gelesen worden. In dem Buch geht es auch um die Stadt Kingsbridge, allerdings ein paar hundert Jahre früher. Es geht um den armen Baumeister Tom, der Arbeit sucht und dann nach Kingsbridge kommt und die Kathedrale ausbessern will. Die Kathedrale stürzt allerdings durch ein Feuer ein und Tom darf sie neu bauen. Weiterhin geht es um die Familie Hamleigh, der neuen Grafenfamilie, die auf Beleidigungen mit blutiger Vergeltung antwortet und Aliena, der Tochter des ehemaligen Grafen und ihrem Bruder, der wieder Graf werden will. Aliena versucht ihn dabei zu unterstützen. Beide Bücher sind sehr gut, die Säulen der Erde habe ich mir vor einer Woche gekauft und höre es derzeit. Beide Hörbücher laufen jeweils etwa 48-49 Stunden. In beiden Büchern geht es um Kingsbridge, man muss allerdings nicht "Die Säulen der Erde" gelesen haben, um "Die Tore der Welt" zu verstehen.
Obwohl ich bereits seit längerer Zeit eine begeisterte Kundin von Audible bin, finde ich es jetzt gar nicht so einfach, dir irgendetwas Konkretes zu empfehlen, weil ich deine Beschreibungen dessen, was du gerne liest, als recht wage empfinde und mir nicht sicher bin, deinen Geschmack zu treffen. Außerdem bevorzuge ich, immerhin hier scheinen wir etwas gemeinsam zu haben, die ungekürzten Lesungen, das führt aber oftmals zu Werken mit einer Länge von zwanzig oder dreißig Stunden; wenn du aber selbst sagst, dass du im letzten Monat das alte Hörbuch noch gar nicht beendet hast, spricht das ja nicht unbedingt für deinen übermäßigen Konsum und ich denke, dass du mit kürzeren Büchern vermutlich etwas besser beraten wärst.
Möglicherweise könnten die Werke von Jodi Picoult dir zusagen. Erst neulich habe ich „das Herz ihrer Tochter“ gelesen. In dem Buch geht es um einen angeblichen und zum Tode verurteilten Mörder, der beschuldigt wird, ein kleines Mädchen und dessen Stiefvater getötet zu haben. Nach elf Jahren hinter verschlossenen Gefängnismauern findet er heraus, dass die kleine Schwester der Getöteten schwer krank ist und nur ein Spenderherz ihr Leben noch retten könnte, woraufhin er wild entschlossen ist, das damals Geschehene auszugleichen und ihr mit seiner Hinrichtung sein Herz zu spenden. In dem Buch wird perspektivisch erzählt, wodurch sich nicht nur den Gefühlen des Verurteilten, dessen Anwältin und dessen Seelsorger, sondern auch denjenigen der Mutter und des kranken Mädchens gewidmet werden kann. Das Buch ging mir ziemlich unter die Haut, aber ich habe es gerne gehört und es war auf seine Weise berührend. Gelesen wird es von verschiedenen Sprechern, keiner davon hatte für mich eine unangenehm hohe Stimme.
Ansonsten kann ich dir, auch wenn sie aufgrund der Länge vielleicht aus deinem Raster fallen könnten, alle Bücher von Rebecca Gablé empfehlen. –es ist schon eine Weile her, seitdem ich „der dunkle Thron“ von ihr gehört habe, aber das Buch hat mich dann doch sehr positiv beeindruckt. Es geht darin um einen jungen Lord, der nach dem Tod seines Vaters schon recht schnell zu diesem Amt kam, und nicht nur versucht, das eigene Adelsgeschlecht aus der Ungnade des Königs und der Armut zu führen, sondern sich dabei stets in Schwierigkeiten mit dem englischen Königshaus verwickelt und wegen seiner Liebe zur jungen Prinzessin Mary beinahe seine Haut riskiert. Ich weiß, das klingt alles sehr kitschig und nach einem klischeebehafteten Mittelalterroman, aber die Raffinesse dieses Buches ist wirklich erstaunlich und die Handlung unglaublich durchdacht und schlüssig. Wer Freude an historischen Hintergründen hat und sich vielleicht vor allem für das englische Königshaus interessiert, landet mit dem Buch einen wahren Glückstreffer.
Vielleicht magst du es auch eher lustig? Dann könntest du es mit einem der Hörbücher von David Safier versuchen, „mieses Karma“ oder „Jesus liebt dich“ fielen mir da spontan ein, wobei beide gekürzte Fassungen sind, die Kürzung ist mir zumindest aber noch nicht unangenehm aufgefallen. Für die seichten Momente sind auch die Bücher von Rita Falk ganz nett. Ich weiß, dass du dich eher gegen die Kriminalromane ausgesprochen hast, aber vielleicht wäre „Dampfnudelblues“ ja doch etwas für dich. Es geht um einen Kommissar im tiefen Niederbayern, der auf eigene Faust und mit mehr Glück als Verstand in einem selbst auferlegten Fall ermittelt, der Schwerpunkt liegt aber nicht auf den Ermittlungen, sondern eher auf der humoristischen Darstellung seiner Person und den witzigen Konflikten mit seiner Familie und seinem Umfeld, das ganze garniert mit einem Sprecher, der das alles in wunderbar bayerisch gefärbtem Dialekt vorliest. Es ist wohl kein Buch für die hochgeistigen Momente, gelacht habe ich trotzdem.
Lustige Romane, Anemone, sind schon durchaus meine Welt. Bei historischen Romanen ist es eher so, dass ich sie doch recht langatmig finde und diese dann auch lieber selbst lese, da ich da das Aufgenommene eher verstehen kann. Es ist schon etwas anderes, als wenn man nun selbst lesen würde oder man eben einem Hörbuch lauscht. Allerdings habe ich ja von David Safier alles, was er bislang veröffentlichte, gelesen und ich würde mir ganz gern ein Hörbuch auswählen, welches ich noch nicht in Echtform vor mir hatte.
Dass ich mein erstes von Audible geladenes Hörbuch noch nicht durch habe, ist der Tatsache geschuldet, dass ich noch nicht in Stimmung gewesen bin beziehungsweise zu schnell eingeschlafen bin und dadurch einiges verpasst habe. Ich habe mir ja für mein Smartphone die Audible-App geladen und dort kann man eben einstellen, wie lang gelesen werden soll, was ich genutzt habe. Ansonsten hat es sich leider nicht so ergeben.
"Dampfnudelblues" habe ich mal versucht, anzufangen zu lesen, aber ich fand es jetzt nicht so gut geschrieben, sodass ich es doch entnervt wieder zur Seite gelegt habe. Aber ich werde mal hineinhören, ob es als Hörbuch mehr etwas für mich ist. Die anderen Tipps sagen mir noch nicht so wirklich zu, aber das ist immer das Risiko bei solchen Fragen, ich weiß.
Nun ja, da scheine ich wohl erst einmal danebengegriffen zu haben, aber das macht ja nichts. Ich denke, ich sollte mich bei meinen Tipps trotzdem eher auf kürzere Bücher mit relativ wenig Substanz beschränken. Wenn ich eine recht anstrengende Zeit habe und gerne während des Hörens einschlafe, mag ich persönlich zumindest lieber kürzere Bücher, damit ich nicht Monate lang dasselbe Werk höre, und ich bin auch froh, wenn die Handlung nicht besonders vielschichtig ist, damit ich jederzeit, auch wenn ich weggedöst bin, die Stelle, an der ich war, wieder finden und erneut leicht in die Handlung einsteigen kann. Ich denke jedenfalls, dass du dann mit den lustigen und kurzen Romanen tatsächlich am besten beraten sein dürftest.
Dass dir „Dampfnudelblues“ nicht zugesagt hat, finde ich recht schade. Geschmäcker sind durchaus verschieden und es kann natürlich gut sein, dass dir das Buch einfach nicht liegt. Ich hatte das Buch noch nicht in schriftlicher Form in der Hand, könnte mir aber gut vorstellen, dass der einfache Satzbau und die scheinbar seichte Handlung beim Lesen zu Ermüdungserscheinungen führen, vielleicht versuchst du es trotzdem noch einmal damit und greifst bei Audible auf die Hörprobe zurück. Ich finde, das Buch lebt vor allem von dem Sprecher und ohne wäre es wohl halb so lustig.
Wenn du Safier mochtest, dann wäre vielleicht auch ein Hörbuch von Moritz Netenjakob etwas für dich. Ich habe nur „Macho Man“ gehört, das auf sehr amüsante Weise vom ursprünglichen Versager Daniel berichtet, der sich mit einigen Schwierigkeiten in eine türkische Großfamilie einheiratet. Außerdem könntest du es vielleicht auch mit Matthias Sachau versuchen. „Kaltduscher“, ein Roman über das Leben in einer Männer-WG, hat mir nicht so richtig zugesagt, aber über einige witzige Stellen konnte ich schon lachen. Und letztlich wäre da noch „Tante Inge haut ab“ von Dora Heldt, ein sehr lustiger Roman über die üblichen Komplikationen im typischen Familienleben. Ich weiß, die Beschreibungen klingen nun alle nicht besonders spannend, aber ich würde dir empfehlen, einfach mal den Klappentext zu lesen und das Probehören in Anspruch zu nehmen, in einem Satz lassen sich die Bücher immer so schlecht beschreiben.
Danke Anemone, ich glaube, nun sind einige Vorschläge dabei, die mir schon sehr gut gefallen. Ich werde mir auch mal "Dampfnudelblues" als Hörprobe anhören und es mir zu Gemüte führen, vielleicht sagt es mir ja im gesprochenem Wort wirklich etwas mehr zu als es eben geschrieben steht. "Tante Inge haut ab" habe ich übrigens schon gelesen, das fände ich nun etwas unspannend, aber das wäre dann eines der Bücher gewesen, die ebenfalls für mich in Frage gekommen wäre. Auch Moritz Netenjakob klingt interessant - damit sollte es nun aber auch getan sein, denn ich sehe es schon kommen, dass ich dann zu viel Auswahl habe und im Juni doch noch mein Hörbuch bestelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187883.html