Als Mann Angst vor Käfern haben, normal?

vom 16.05.2012, 19:46 Uhr

Irgendwie deprimiert es mich etwas, früher als kleiner junge wurde ich manchmal sogar als "Lusche" oder "zurückgeblieben" beleidigt, nur weil ich eine extreme Phobie vor Krabbelviechern habe. Diese starke Angst ist bis heute unverändert. Nur die Beschimpfungen wurden weniger.

Mein Vater selbst macht sich auch lustig darüber - bis heute. Gewisser weise versuchte ich, solche gemeinen Kommentare aus den Weg zu gehen. Meine Eltern finden bis heute, dass aus diesem Grund, ich kein Mann bin, nur weil ich Angst vor Käfern habe.

Mit diesem Thema beschäftige ich mich nun schon seit Wochen. Mittlerweile kann ich diese hässlichen Viecher zumindest anschauen, sie jedoch zu beseitigen oder gar an zufassen ist für mich ein No-Go. Was könnte ich als Mann gegen diese Phobie am besten tun? Kann man überhaupt gegen Phobien etwas machen?

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du könntest dich therapieren lassen, dazu müsstest du einen Therapeuten suchen, hier würde ich mich am Besten bei der Krankenkasse informieren. Aber nötig ist das eigentlich nicht unbedingt, viele Menschen haben Angst vor irgendwas und lassen sich auch nicht therapieren, wenn du nicht gerade so einen Müll mitmachst wie das Dschungelcamp, wirst du die kleinen Käferchen wohl auch gut umgehen können.

Ich selbst finde die Angst vor Insekten bei Männern übrigens nicht schlimmer als bei Frauen, auf mich wirkt beides gleich albern. Zu kreischen weil man eine Maus oder Spinne sieht ist albern, man kann sich dafür nicht damit entschuldigen, dass man weiblich ist. Insekten haben größere Angst vor uns, als wir vor ihnen, so gut wie alle in Deutschland lebende Insekten sind harmlos und kaum in der Lage sich zu wehren, wieso um Gottes Willen sollte also jemand Angst vor ihnen haben?

Hässlich sind sie übrigens auch nicht, sie schauen eben aus, wie sie ausschauen und ich finde, es gibt einige durchaus interessante Exemplare, die sogar sehr hübsch sein können. Mein Gecko gerne jagt, habe ich regelmäßig Umgang mit Insekten und finde das ehrlich gesagt kein bisschen schlimm, die tun mir nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich ekel mich vor Käfern, oder Insekten allgemein auch, allerdings bin ich ja auch eine Frau. Doch kenne ich auch selber einige Männer, die sich davor ekeln, ob jung oder alt. Und ich muss sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn man sich auch als Mann davor ekelt. Ich kann es nicht verstehen, wenn man dann direkt gesagt bekommt, dass man deswegen kein Mann ist. Viele Käfer sind einfach nur ekelig, und da kann ich das nachvollziehen, wenn man sich mit ihnen nicht "anfreunden" kann.

Ich würde mich da auch gar nicht verrückt machen lassen. Wenn jemand meint, dich damit zu ärgern, dann stehe doch einfach dazu, und nehme es dir nicht so zu Herzen. Sogar mein Bruder und auch mein Freund, können mit solchen Getier nichts anfangen. Wenn als irgendwo ein Käfer im Haus ist, dann muss ihn jemand weg machen. Auch mein Vater muss sich dazu ein wenig überwinden, den Käfer dann tot zu machen. Das würde ich dann aber als Frau auch erwarten, dass der Käfer von einem Mann weg gemacht wird. So viel musst du dann schon aushalten können.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Mann Angst vor Käfern oder vor etwas anderem hat. Man kann auch als "gestandener Mann" Angst vor was auch immer haben, auch vor so etwas "harmlosem" wie Käfern. Lass dir da bitte weder von deinen Eltern, noch von Freunden noch von sonst wem etwas anderes einreden. Ganz im Gegenteil, ich finde es eher traurig, wenn Männer glauben, dass sie immer über alles drüber stehen müssen, nur weil sie ein Mann sind.

Wenn dich deine Angst selber so sehr stört, dass du daran etwas ändern möchtest, dann würde ich dir zu einer Therapie raten. Solche Ängste kann man angeblich recht gut in den Griff bekommen. Dazu rate ich dir aber nicht, weil du ein Mann bist, sondern damit du an Lebensqualität gewinnst. Ich würde den gleichen Ratschlag einer Frau geben. Wenn du deine Angst für dich selber in Griff bekommen möchtest, dann würde ich dir so eine Therapie raten. Möchtest du die Angst für die anderen in Griff bekommen, damit du dann eher als "Mann" angesehen wirst, dann würde ich das traurig finden. Dann würde ich dir eher raten, dass du dir Hilfe bezüglich deines Selbstwertgefühls suchen solltest.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gut, ich kann es schon verstehen, dass man als Kind vielleicht nicht so gut damit umgehen kann, wenn man da geärgert wird. Manche Kinder lassen sich da leider ja auch gut ärgern und sobald man so etwas heraus gefunden hat, wird man zum Lieblingsopfer. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass dich das jetzt nicht mehr stören sollte. Da muss man dann ab einem gewissen Alter wirklich drüber stehen.

Und wenn man sich das immer noch so zu Herzen nimmt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man macht was gegen die Angst, oder man macht eben etwas für sein Selbstbewusstsein, sodass man dann eben darüber steht. Mein Bruder trinkt zum Beispiel vorzugsweise Tee und das emfpinden auch sehr viele als unglaublich unmännlich. Er steht aber dazu. Und ihm ist das auch egal, dass er damit aufgezogen wird. Der gute bestellt nämlich auch in Gaststätten vorzugsweise Tee. Irgendwann macht es dann eben auch kein Spaß mehr ihn damít aufzuziehen, weil er nicht darauf anspringt und das Prinzip kannst du dir zu Nutze machen. Ärger dich eben nicht drüber.

Und ich finde es reichlich kleinkariert, dass Männer oder Jungs keine Angst vor Krabbeltieren haben dürfen. Frauen können sich schließlich auch vor Weichspüler ekeln oder was weiß ich. Und ich kenne genug Frauen,die auch nicht kochen können, und das juckt auch keinen mehr, außer die Person selber.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Jetzt kommen hier wieder diese Klischees zum Vorschein, dass ein Mann, der sich vor etwas ekelt, kein Mann mehr ist. Ich frage mich wirklich, wer so welche Klischees aufgetischt hat, denn diese regen mich momentan nur noch auf. Es heißt auch gleich, dass ein Mann der sich pflegt homosexuell ist, was ich auch nicht verstehe, aber nun ja. Wir haben wohl noch immer zu viele klischeehafte Menschen in unserer Gesellschaft.

Ich selbst bin kein Fan von Käfern. Ich finde sie ziemlich ekelig, vor allem, wenn es ein Käfer ist, welche ich noch nie gesehen habe. Ich ekel mich zwar vor den Käfern aber ich flippe nicht aus und schreie herum und habe panische Angst davor. Käfer haben für mich einen komischen Körperbau und sehen einfach nur ekelig aus, dass haben Käfer, nach meiner Hinsicht, einfach so an sich.

Dennoch gibt es auch Käfer die ganz nett aussehen und gar nicht so schlimm aussehen. Aber trotzdem mag ich es nicht, wenn Käfer in meiner Umgebung sind. In meinem Zimmer haben Käfer zumindest nichts verloren. Diese scheuche ich heraus oder töte sie, weil ich das Problem einfach schnell lösen möchte. Ich ekel mich auch davor, wenn Käfer irgendwo bei mir am Körper herum laufen, weil das Gefühl einfach allgemein unangenehm ist.

Was mir persönlich aber auffällt ist, dass ich immer ein schlechtes Gewissen habe, diese Tiere zu töten, weil es mir letztendlich Leid tut. Ich habe auch ein riesiges Problem damit, Käfer oder sonstige Tiere zu töten, da ich mich vor der Tötung an sich ekel, aber nun ja. Vielleicht habe ich einfach ein zu großes Herz.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge