Einzahlautomat der Sparkasse: Einzahlung nicht möglich

vom 16.05.2012, 19:20 Uhr

Ich nutze sehr sehr gerne die Einzahlfunktion einiger Geldautomaten unserer Rostocker Sparkasse, da das Geld nach wenigen Sekunden bereits verbucht wird, und bin dabei heute (zum zweiten mal schon, vor etwa einem Jahr gab es das selbe Problem hier schon einmal) auf ein Problem gestoßen, welches wohl mit dem Einzahlautomaten zusammenhing:

Und zwar ging ich ganz normal zum Einzahlautomaten und wollte ein paar grüne und rote Scheine dort einzahlen. Als ich die EC-Karte jedoch in den Kartenslot der Ein- und Auszahlautomaten der Ostseesparkasse steckte, wurde mir auf dem daraufhin folgenden Menü zur Auswahl der gewünschten Aktion keine Option angeboten, Geld einzuzahlen. Ich habe an diesem Geldautomaten jedoch schon des öfteren Geld eingezahlt und bis auf einmal den selben Fehler noch keine Probleme bisher gemacht.

Um eine eventuelle Verbindung mit dem Konto auszuschließen, bin ich dann einige Kilometer mit dem Bus zum nächsten Automaten gefahren, welcher eine Einzahlungsoption bietet. Dort hat das Einzahlen der Euroscheine super geklappt, das Geld war wie immer schon verbucht, als ich direkt danach noch einen Kontoauszug ausgedruckt habe.

Woran kann es liegen, dass der erste Automat keine Einzahlung angeboten hat? Der Geldspeicher eines Geldautomaten wird ja wohl kaum voll zu bekommen sein, oder nicht?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, dein genantes Problem kenne ich jetzt persönlich nicht und hatte dieses Problem auch noch nie, wobei ich eigentlich öfters Geld einzahle bei der Sparkasse. Normalerweise steht bei uns auch schon oben drüber, ob es sich um ein Einzahl- oder nur Auszahlautomaten handelt, deshalb verstehe ich dein Problem nicht so wirklich.

Natürlich sind diese Automaten auch nur eine Technik und wie wir es aus der Technik kennen, gibt es immer Mal Probleme. Es kann auch sein, dass die Sparkasse kurzfristig die Einzahlmethode blockiert hat, weil es vielleicht Probleme beim Einlesen der Scheine gibt, was bei mir auch schon öfters passiert. Meine Scheine werden auch ungern gelesen und wenn der Automat mein Schein 5x raus spuckt, sperrt der Automat mir die weitere Einzahlung, sodass ich meine Karte wieder raus spucken lassen muss und zum Automat daneben gehen muss und dort klappt es dann auch.

Es kann also sein, dass eine Person vor dir war, die es 5x versucht hat und der Automat immer die Scheine raus gespuckt hat, sodass der Automat automatisch die Einzahlfunktion gesperrt hat, damit sich Leute der Sparkasse diesen Automaten mal genauer unter die Lupe nehmen. Dies könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich weiß ja nicht um was für eine kleine Sparkasse es sich bei dir handelt, aber bei uns gibt es eigentlich mehr Einzahlautomaten, sodass ich nicht gleich zum nächsten Dorf fahren muss, um mein Geld einzahlen zu lassen. Sollte das Problem natürlich öfter auftreten kannst du dich ja mal bei der Sparkasse informieren, diese werden sicherlich eine Antwort haben und diese Antwort könntest du dann mit uns teilen. Aber vielleicht gibt es hier auch Menschen, die bei der Sparkasse arbeiten und eine genaue Antwort parat haben, ansonsten können wir ja nur spekulieren.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist natürlich möglich, dass irgendjemand vor mir es einfach nicht hinbekommen hat, die Scheine vernünftig einzulegen und der Automat so gesperrt wurde. Bei mir persönlich klappt es eigentlich auch immer spätestens beim nächsten Versuch, wenn ein paar Scheine mal nicht erkannt wurden. Leider gibt es bei uns in der 200 000-Einwohner-Stadt Rostock aber tatsächlich insgesamt nur 3 Einzahlautomaten, was ich auch schon sehr mager finde.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es bei euch wirklich erst so wenig Automaten gibt und dann noch Einzahlautomaten nicht funktionieren, wäre es für mich erst Recht ein Grund, diesbezüglich einmal bei der Sparkasse nachzufragen. Die Sparkasse kann schließlich nicht jedes Mal von dir Erwarten dass du Spritkosten bzw. Bus- und Bahnkosten ausgeben musst, nur weil die Sparkasse wieder zu faul ist, einfach Automaten zu kontrollieren. Gerade in so kleinen Dörfern ist es wichtig, dass dort die Automaten auch richtig funktionieren.

Ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn der Auszahlungsautomat kaputt ist. Sollen Eure Einwohner dann den ganzen Tag ohne Geld auskommen?? (Ja, ich weiß, man kann auch mit der Sparkassenkarte bezahlen, aber viele mögen es nicht). Oder sollten vor allem ältere Menschen, die so wieso schon Probleme mit dem Gehen haben, sich extra so weit auf den Weg machen, um ihr Geld irgendwie zu bekommen?

Ich würde es zumindest nicht akzeptieren und dringend einmal bei der Sparkasse nachfragen, wie es sein kann, dass es öfters Probleme mit der Einzahlung gibt und ob die Sparkasse so nett sein könnte und diese Automaten einmal untersuchen könnte, vielleicht gibt es ja ein technisches Problem, welches dann auch dringend behoben werden sollte, nicht, dass am Ende Betrüger diese Fehler ausnutzen.

Jetzt bei dem Wort Betrüger fällt es mir ebenfalls ein. Hast du mal geschaut, dass es sich nicht um eine Betrügertaktik handelte? Die Betrüger legen dann oft ihr eigenes Scann-System dahin, wo du die Karte rein schiebst und haben eine Kamera eingebaut, damit die schauen können, welchen PIN du eingibst. Nur bringt es den Betrügern nichts, wenn du einzahlst, weil du dafür kein PIN brauchst. Vielleicht war deshalb aufgrund nur die Auszahlung möglich? Aber ich denke, diese Behauptung ist schon sehr unwahrscheinlich, da die Betrüger eigentlich schwer an das System für die Automaten kommt. Aber es wäre ja beim nächsten Mal ein Blick wert, man kann ja nie wissen ;)

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, um einen Betrügertrick handelte es sich sicherlich nicht, da ich unsere alten Automaten schon in- und auswendig kenne. Ein Kontoauszugsdrucker erregt da eher aufsehen, da er ein Gerät, dass wie ein EC-Karten-Lesegerät, welches wie aus dem Supermarkt aussieht als Lesegerät ausgibt. Dazu werde ich aber gleich mal einen eigenen Thread erstellen. :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^