Ausschreitungen beim Spiel Düsseldorf gegen Berlin
Gestern während des Spieles Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin stürmten in der Nachspielzeit die Fans das Spielfeld, außerdem wurden einige Bengalos gezündet. Habt ihr das Ganze im Fernseher gesehen oder wart ihr sogar dabei? Was haltet ihr davon? Seid ihr der Meinung, dass man das Spiel wiederholen sollte?
Ich bin der Meinung, dass das nicht hätte passieren dürfen. Sowohl die Fans als auch die Spieler und Schiedsrichter waren durch das Stürmen des Spielfeldes stark gefährdet. Die Sicherheitskräfte hätten Ausschreitungen dieser Art unterbinden müssen. Auch von den beteiligten Fans finde ich so ein Verhalten unverantwortlich und auch unsportlich.
Zu den Bengalos kann ich nur sagen, dass ich gegen vernünftige und kontrollierte Pyrotechnik grundsätzlich nichts habe, aber in dieser Form war das sehr gefährlich. Meiner Meinung nach sollte das Spiel aber nicht wiederholt werden.
Da Hertha BSC ja jetzt den Einspruch eingelegt hat, bin ich doch sehr gespannt, was nun passiert. Ich habe die Szenen zum Glück nur im Fernsehen gesehen und war nicht live dabei. Aber es war schon unglaublich, was dort passiert ist. Es war ja nicht so, dass diese Fans gewaltbereit waren, sondern sie haben sich einfach nur gefreut. Trotzdem haben sie durch ihr Verhalten alle Beteiligten in Gefahr gebracht.
Die Bilder sahen schon wirklich übel aus und es ist gut, dass sich bei dieser Aktion keiner ernsthaft verletzt hat, zumindest habe ich nichts in dieser Richtung gehört. Nach dem Einspruch der Hertha kann Düsseldorf sich jetzt freuen, wenn es nur eine Geldstrafe wird. Ich bin eigentlich für eine neue Austragung des Spieles, aber ohne, dass die Fans beider Mannschaften anwesend sein dürfen.
Erschreckend, wenn man bedenkt, dass dort nicht nur Erwachsene im Stadion sind, sondern auch Kinder. Ich würde mit meinen Kindern dort nicht hingehen, weil ich immer Angst haben würde, dass so etwas passiert. Wenn eine Strafe folgen sollte, dann sollte das Spiel als Geisterspiel wiederholt werden. Dabei kann es passieren, dass ein Aufstieg nicht möglich ist. Ich kann es nicht verstehen, wie Menschen sich wie Irre verhalten und andere Menschen so leichtfertig in Gefahr bringen. Eine Geldstrafe würde nichts bringen, denn der Verein ist nicht schuld, sondern die Fans. Unverantwortlich ist so etwas und nicht nachvollziehbar.
Ich selbst finde, dass so eine Aktion die während des Spiels ablief, überhaupt eine große Schweinerei ist. Ich verstehe es ja, wenn sich Fans ärgern oder zufrieden sind, aber man muss es noch lange nicht so übertreiben, wie es bei diesem Spiel der Fall war, dies geht nämlich schon unter die Gürtellinie.
Zuerst muss ich sagen, dass ich die Berliner aber auch nicht fair verhalten haben, nachdem das Spiel einmal unterbrochen werden muss, nachdem diese Feuerwerke auf die Spielfläche flogen. Nach meiner Meinung wäre dies schon der erste Grund gewesen, eine große Verwarnung auszusprechen und das Spiel zu unterbrechen, wenn dies noch einmal passieren kann. Aber dafür hat sich nicht wirklich jemand für interessiert, sondern das Spiel ging nach 3 Minuten weiter.
Letztendlich haben die Düsseldorfer natürlich sich auch total asozial verhalten, was ich nicht nachvollziehen kann. Erst einmal sollten sie das Spiel bis zum Ende abwarten und nicht voreilig auf das Spielfeld laufen. Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, dass die Leute alle aufs Spielfeld kamen, was ist mit den Security Leuten gewesen?! Ich denke, der Schiedsrichter hat aber eine richtige Entscheidung getroffen, nachdem er das Spiel abgepfiffen hat und danach war es also auch beendet, ohne wenn und aber.
Was die Düsseldorfer aber mit dem Stadion angefangen hat ist unter aller Sau und ich weiß nicht unbedingt, ob so etwas in die 1. Bundesliga gehört. Als ich gesehen habe, was diese alles aufs Spielfeld geworfen haben, wie sie den Rasen auseinander genommen haben und wie sie sich auf das Tor alle gesetzt haben, bis es zusammenbrach, zweifle ich daran, dass diese in der 1. Bundesliga gut aufgehoben sind. Natürlich sind nach dem BVB Spiel, wo es klar war, dass wir Meister sind, auch alle aufs Spielfeld gelangen, aber nur, um Meisterrasen mitzunehmen, was ich auch nicht in Ordnung finde, aber so ist es nun einmal. Dennoch wurden keine Tore zerstört oder sonstige Menschen verletzt.
Dass nun Berlin Einspruch eingelegt hat, wird ihnen nicht wirklich viel bringen. Der Schiedsrichter hat das Spiel regulär abgepfiffen und somit ist das Spiel rechtskräftig, also denke ich, wird es keine weiteren Konsequenzen für Düsseldorf geben. Darüber hinaus, haben sich die Berliner auch einmal völlig daneben verhalten, sodass man über den letztendlichen Auslöser sich streiten kann. Schließlich haben beide Mannschaften Kinder und Eltern und allgemein Menschen in Gefahr gebracht und dies gehört sich nicht, von KEINEN Fans! Ein bisschen Anstand kann man wohl auch von Fußballfans verlangen! Da das Spiel regulär beendet wurde, wird es meines Erachtens auch keine Probleme mehr geben, außer, dass Düsseldorf in der 1. Bundesliga nun unter Beobachtung steht und man die Sicherheitsmaßnahmen wohl erhöhen wird. Passiert wahrscheinlich annähernd noch etwas von den Düsseldorfer, so werden diese bestimmt wieder in die 2. Bundesliga geschoben, was auch völlig in Ordnung ist.
Ich bin trotzdem immer noch schockiert und kann es nicht verstehen, wie Menschen so dumm und naiv seien können und alle Menschen in Gefahr bringen. Darüber hinaus haben sie Sachschaden verursacht, die die Menschen wieder bezahlen müssen bzw. der Verein, ich selbst glaube aber, dass die Stadt letztendlich wieder für die Kosten aufkommt und in die Stadt einzahlen, tun natürlich wir Menschen wieder. Eigene Dummheit muss in dieser Hinsicht schon wirklich weh tun!
Ich habe das Spiel und die Ausschreitungen im Fernsehen gesehen, was ja wohl auch besser war, als wenn da mitten drin dabei gewesen wäre. Ich weiß nicht, wie man sich so verhalten kann, auch wenn man ein richtiger Fan einer Mannschaft ist. Dass es aber zu solchen Ausschreitungen kommen kann, das wird man ja wohl auch vorher gewusst haben. Denn es war klar, dass wenn Düsseldorf in die 1. Bundesliga aufsteigt, es dann einfach nur chaotisch werden wird.
Und da kann ich es nicht verstehen, dass die Sicherheit dabei nicht wirklich gegeben war. Die Polizei und die Sicherheitsleute hatten doch keine Chance gegen die Massen. Hätte man aber vorgesorgt, und mehr Personal und Polizei angefordert, hätte doch vielleicht schlimmeres verhindert werden können. Außerdem hätten auch die Absperrungen besser sein müssen.
Ich fand es ja auch selber als Zuschauer ein wenig verwirrend. Und wenn man dann als Spieler das Spiel unterbrechen muss, und auch vielleicht auch ein wenig Angst bekommt, dort nochmal erneut hinaus zu gehen, kann ich es verstehen, wenn Hertha nun Einspruch erhoben hat. Ich wäre auch dafür, dass man das Spiel nochmal wiederholt. Denn für die Sicherheit im Stadion ist einfach Fortuna verantwortlich, und dies war eben nicht gegeben. Und da sollen sie sich doch nicht wundern, wenn man ein Wiederholungsspiel fordert.
Ich war live im Stadion dabei, wie bei fast jedem Spiel meiner Hertha. Meiner Meinung nach hätte das Spiel nach dem Platzsturm abgebrochen werden müssen, danach war die Sicherheit der Spieler in keinster Weise gegeben.
Hertha hat nun Einspruch eingelegt und wenn der DFB seine eigenen Regeln befolgt, muss es ein Nachholspiel geben! Wir werden sehen was passiert.
Ich kann die Fans auch nicht verstehen, die in so einer Umgebung wie ein Stadion meinen, ihre Fackeln zu zünden. Es sollte grundsätzlich verboten werden. Denn es ist auch für das Ereignis, also das Fußballspiel, kein bisschen förderlich. Nicht nur das Kinder gefährdet werden, es kann ja auch schnell eine Massenpanik auslösen, wenn ''nur'' eine Kleinigkeit passiert. Und wie so etwas endet, wissen wir ja. (Mehrere Tote und Verletzte bei der Love Parade 2010)
Ich habe im Radio auch eine Standpunktäußerung der zuständig Polizei gehört, die in diesem Fall, mal wieder, alle Schuld von sich weißt. Es sei Angelegenheit des Sicherheitsdienstes und sie wären sich keiner Schuld bewusst.
Das Spiel hätte, meiner Meinung nach, die Berechtigung wiederholt werden zu dürfen. Denn auch das Laufen der Fortuna-Fans auf das Spielfeld war ziemlich abgehoben. Und ich glaube wäre es umgekehrt passiert, hätte Fortuna auch Einspruch eingelegt.
Ich habe das Spiel gestern zufällig auch gesehen. Ich bin währenddessen eingeschlafen und pünktlich wieder aufgewacht. Ehrlich gesagt hat mich das schon geschockt. Normalerweise geht man doch ins Stadion, weil man sich ein schönes Spiel ansehen will und nicht, um andere in Gefahr zu bringen. Ich kann ja wirklich verstehen, dass Düsseldorf sich gefreut hat, aber das kann man nun wirklich auch auf andere Art und Weise zeigen.
Ich kann mich meinen Vorrednern da eigentlich nur anschließen: das Verhalten war eindeutig unsportlich. Und obwohl ich der Meinung bin das Düsseldorf zu Recht gewonnen hat, hätte Hertha BSC einfach mal wirklich noch eine Chance auf ein Tor gehabt und diese Chance hat man ihnen eben genommen und das kann nicht sein. Ich bin wirklich gespannt, wie man sich da dann entscheiden wird.
Viele wissen gar nicht, wie gefährlich so etwas sein kann und ich finde auch, dass man durchaus auch an seine Mitmenschen denken muss. Wenn man der Meinung ist, man muss sich in Gefahr bringen, dann bitte. Aber nicht, wenn man andere damit hinein zieht. Das geht gar nicht. Und wenn man mal darüber nachdenkt, dass das auch ein (undschuldiges) Kind abbekommen hätte können. Unverantwortlich! Wobei ich der Meinung bin, dass kleine Kinder sowieso nicht unbedingt dort etwas zu suchen haben.
Die angeblich alle friedlich feiernde Fortuna Fans, die den Platz gestürmt haben, haben auch Hertha Spieler bedrängt sage ich mal und angeschrien. Außerdem muss man sich mal überlegen, was passiert wäre, wenn Hertha noch das 3:2 Siegtor gemacht hätte, dann wären die Fans wahrscheinlich nicht mehr so friedlich und sie standen schon alle an den Seitenlinien. Die Sicherheit der Spieler war nicht gegeben.
Die Bengalos der Hertha Fans gehören auf keinen Fall aufs Spielfeld geworfen! Wenn man einen Bengalo zündet, muss man ihn auch in der Hand behalten! Das war natürlich auch keine schöne Situation, aber dass 500 Fortuna Fans VOR Abpfiff auf das Spielfeld rennen geht gar nicht. Dann nach 20 Minuten das Spiel wieder an zu pfeifen ist auch nicht gut, einmal weil die Regeln des DFB dort einen Spielabbruch vorsehen und weil nach so einer Aktion kein normaler Spielbetrieb mehr möglich ist und die Sicherheit nicht gegeben ist.
Aber mit den Regeln ist das eh so eine Sache, bei Vereinen wie Dynamo Dresden oder Hansa Rostock hätte es sofort Spielabbruch gegeben und wahrscheinlich noch mal 2 Geisterspiele oder so. Es kann nicht sein, dass der DFB verschiedene Vereine verschieden bewertet und dabei vorallem die Ostvereine benachteiligt.
Das Spiel sollte eigentlich wiederholt werden, vielleicht besser als Geisterspiel. Sowas darf ja eigentlich nicht passieren. Ist zwar Schade für Düsseldorf, wenn sie dank ihrer Fans bestraft werden, aber so ist das nunmal. Zudem ist es sehr unfair Berlin gegenüber. Das die Hertha nach der Spielunterbrechung nochmal aufs Feld gegangen ist, war bestimmt nicht ganz freiwillig. Es hat nichts mehr mit Fußball zu tun, wenn eine Mannschaft von der Polizei gebeten wird weiterzuspielen, um eine totale Eskalation zu vermeiden. Das ist schon richtig beängstigend! Und jetzt stelle man sich mal vor, wenn das Spiel abgebrochen worden wäre, oder Berlin tatsächlich noch das Tor geschossen hätte! Dann hätte es vermutlich Tote gegeben!
Ich frage mich sowieso, warum die Fans von Fortuna schon vor Abpfiff überhaupt an den Spielfeldrand durften, da kann man ja auch nicht richtig spielen. Mal angenommen es gibt ein Zwiekampf an der Seitenlinie, einer grätscht und trifft einen Zuschauer.
Die Bengalos sind einfach nur nervig. Aber das scheint niemand so recht in den Griff zu bekommen.
Grundsätzlich bin ich dafür, dass das Spiel wiederholt wird, glaube aber nicht, dass das geschieht. Ich glaube, dass auf Düsseldorf eine saftige Strafe zukommen wird, aber sportlich wird es in meinen Augen keine Konsequenzen haben. Ist zwar sehr ungerecht für Berlin, aber so ist das nunmal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege