Insektenschutzgitter reklamieren?
Wir haben vor einigen Tagen nun endlich unsere Insektenschutzgitter bekommen. Sie wurden extra für uns hergestellt, nachdem der Chef der Firma ein paar Tage zuvor Maß genommen hatte. Bei der Montage an sich ist mir nichts aufgefallen, da diese auch recht schnell ging, denn die Monteure waren zu zweit und sind nur so durch unser Haus gewuselt. Da es eigentlich fast alle Fenster sind, die nun ein Mückenschutzgitter haben, war es auch gar nicht möglich zum Zeitpunkt der Montage jedes Insektengitter genau unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Abgesehen davon, dass mir auch bei genauerem Hinsehen bestimmt nichts aufgefallen wäre.
Erst als mein Mann die Insektenschutzgitter genauer unter die Lupe genommen hatte, als er nach Hause kam und er mich darauf hingewiesen hatte, sah ich auch bei einem Gitter, dass der Rollladen nicht mehr zuging, weil er am Rahmen schrammte. Ebenso ist ihm bei zwei Türgittern und einem Fenstergitter aufgefallen, dass diese am Rand nicht ganz bündig mit dem Fenster- bzw. Türrahmen sind, so dass ein kleiner Spalt bei genauem Hinsehen zu sehen ist. Im Prinzip dürfte trotz diesem Spalt keine Mücke ins Zimmer kommen, da es sich nicht um das Netz des Gitters handelt, wo der Spalt ist, sondern eben zwischen dem Tür- bzw. Fensterrahmen und dem Rahmen des Insektenschutzgitters,aber man weiß eben nie. Manchmal kommen die Viecher durch die kleinste Lücke und man weiß nicht, wie sie es gemacht haben.
Was würdet ihr nun tun? Würdet ihr gleich reklamieren oder würde euch dieser kleine Spalt, der sich ja nicht unmittelbar am Netz des Insektenschutzgitters befindet, sondern eben zwischen Tür- oder Fensterrahmen und dem Rahmen des Insektenschutzgitter gar nicht stören? Das Fenster, wo der Rollladen nicht mehr zu schließen geht wird auf jeden Fall reklamiert, da der Chef es eigentlich hätte sehen müssen, als er bei uns war und Maß genommen hat.
Ich denke, mich würde dieser kleine Spalt nicht so sehr stören, aber ich würde es auf jeden Fall bei der Reklamation mit angeben, die ihr ja machen werdet. Ich würde einfach mal schauen, wie die Firma auf diese Reklamation reagiert. Vielleicht lässt sich auf diese Weise wenigstens noch ein Preisnachlass herausschlagen. Es kann natürlich sein, dass durch diesen Spalt nun Tiere hereinkommen, auch wenn ich es eher für unwahrscheinlich halte.
Natürlich kannst Du das reklamieren. Da es sich um eine Firma handelt, mit der ihr einen Vertrag geschlossen habt, muss dieser Vertrag auch erfüllt werden. Dieses ist nicht geschehen. Der Monteur, der das alles ausgemessen hat, hätte sehen müssen, was mit dem Rollladen ist und auch, dass die Gitter nicht vollständig ihren Zweck erfüllen können. Du kannst alle Gitter, die nicht ordnungsgemäß angebracht sind, reklamieren. Dabei solltest Du nicht vergessen, schon im Vorfeld Bilder davon zu machen. Die sind für die Beweislage immer wichtig.
Gerade weil ihr es ja nach Maß anfertigen lassen habt, würde ich es in jedem Falle reklamieren. Das war ja sicherlich auch nicht gerade billig, und da sollte schon alles genau passen. Was bringt dir ein Insektenschutzgitter, das einen Spalt hat? Die Viecher suchen immer eine Möglichkeit, hinein zu kommen, und da kommt ihnen dieser Spalt gerade richtig.
Da ihr sowieso reklamieren wollt, da der Rollladen an dem Gitter schrappt, erwähne diesen Spalt direkt mit. Ein Mitarbeiter wird so und so heraus kommen müssen, um es sich anzusehen und in Ordnung zu bringen. Das muss auf jeden Fall nach gebessert werden, da es ja anscheinend nicht richtig ausgemessen wurde, wenn nun doch ein Spalt zu sehen ist. Und dafür wird die Firma auch sicherlich Verständnis haben, und keinen Ärger machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187851.html