Zu enge Kleidung behalten, falls man doch abnimmt?

vom 16.05.2012, 11:19 Uhr

Ich habe heute eine sehr schöne Hose bekommen, die ich über das Internet erworben habe. Leider habe ich sie von einem privaten Verkäufer bekommen, so dass ich sie nicht etwa in eine andere Größe umtauschen oder zurückschicken könnte. Nun ist es so, dass die Hose etwas zu eng ist. Der Knopf geht zwar zu, aber es schneidet schon ein und ist einfach nicht schön und eben unbequem.

Ich finde die Hose sehr schön und der Neupreis ist normal sehr hoch. Ich habe da Glück gehabt, dass ich sie so günstig bekommen habe. Ich versuche auch ständig wieder etwas abzunehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht richtig dick bin, aber eben unzufrieden mit meiner Figur. Nun war die Überlegung, ob ich die Hose behalte, in der Hoffnung dann doch noch hinein zu passen. Als ich meinen Partner fragte, meinte dieser, dass ich sie lieber wieder verkaufen sollte. Mir würde ja doch die Disziplin und das Durchhaltevermögen fehlen, um eben die gewünschten Kilos zu verlieren. Diese Hose gibt es natürlich auch noch in einer Kleidergröße größer. Die ich nun hier habe, ist Größe 27 und ich bräuchte dann wohl 28. Allerdings ist die Hose dann zu teuer. So viel Geld kann ich dafür nicht ausgeben. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Oder hattet ihr schon eine ähnliche Situation mit einem anderen Kleidungsstück?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle die Hose nicht gleich weiter verkaufen. Jetzt kommt ja der Sommer und im Sommer nimmt man oft sowieso von alleine ein wenig ab, ganz einfach weil man wieder mehr Bewegung macht und sich oft auch gesünder ernährt und so weiter. Demnach kann es ja durchaus sein, dass dir die Hose dann passt und eventuell ist die Hose dann für dich ja der passende Anreiz mehr Durchhaltevermögen zu haben. Verkaufen kannst du sie zu einem späteren Zeitpunkt dann ja noch immer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Abnehmen: Hose als Anreiz zu klein kaufen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde die Hose nicht sofort weiter zu verkaufen. Vielleicht dient sie als Motivation sich abzunehmen, obwohl du ja so wie so eine gute Figur hast. Ich habe in meinem Schrank auch die Kleidung, die mir zu klein geworden ist, aber es besteht die Hoffnung, dass man in die Kleidung schon irgendwann passen wird.

» clarisa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Da du schon seit (gefühlt) mehreren Jahren hier immer wieder schreibst, dass du abnehmen willst, würde ich auch mal davon ausgehen, dass das nun nicht plötzlich klappt, nur weil da eine neue Hose herum liegt, in die du unbedingt hinein passen willst. Und vielleicht wird es auch langsam Zeit zu akzeptieren, dass du nicht mehr den Stoffwechsel eines Teenagers hast und nun einfach eine Größe größer brauchst, wenn du keine Lust hast viel Energie in Sport und gesunde Ernährung zu investieren. Mit Größe 28 bist du doch immer noch sehr schlank.

Ganz allgemein halte ich vom Behalten von Kleidung, in die man später vielleicht eventuell möglicherweise passen würde, wenn denn die Umstände stimmen, ziemlich wenig. Man kann ja überhaupt nicht bestimmen wo man wie viel abnimmt und es kann doch gut sein, dass man genau da, wo man abnehmen müsste um in ein Teil hinein zu passen, überhaupt nichts abnimmt. Dann kommt natürlich hinzu, dass Diäten eh keinen dauerhaften Erfolg haben und, dass das Teil dann irgendwann unweigerlich wieder zu eng werden wird. Und dann stellt sich natürlich auch immer die Frage ob etwas, das im Moment total angesagt ist, das auch in einem halben Jahr oder so noch ist. Vielleicht hat sich auch einfach der eigene Geschmack geändert und man bevorzugt dann gerade ganz andere Farben oder Schnitte.

Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, dass mir etwas zu klein war, obwohl ich es in der passenden Größe bestellt habe. Ich habe in den letzten Jahren zunehmend die Erfahrung gemacht, dass mir meine angestammte Größe zu groß ist, weil die Firmen die Maße geändert haben. Ich war schon öfters mal versucht etwas zu großes zu behalten, wenn es keine passende Alternative gibt. Vor allem, wenn das Teil dann nicht so viel zu groß ist, ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass man da zum Beispiel nach dem Feiertagsmarathon zu Weihnachten rein passen würde. Aber Tatsache ist doch, dass solche Kleidungsstücke die meiste Zeit damit verbringen würden in meinem Schrank zu hängen und auch wenn ich genug Platz habe, dafür kaufe ich mir Kleidung definitiv nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du nun schon länger versuchst abzunehmen und das bisher erfolglos, dann würde ich die Hose weiterverkaufen. Ich musste auch lernen, dass ich mittlerweile nicht mehr überall reinpasse und ich entsorge mittlerweile Klamotten, die mir ganz klar zu klein sind. Auch wenn der Sommer kommt, denke ich weniger, dass man nun von heute auf morgen abnimmt. Irgendwann dauert das Abspecken sowieso länger. An deiner Stelle würde ich mich erstmal fragen, ob ich die Disziplin hätte in kurzer Zeit abzunehmen, dass diese Hose mir passt. Kannst diese Frage nicht beantworten, dann verkaufe sie. So bekommst du zumindest noch ein wenig Geld zurück. Wer sagt dir außerdem, dass die Hose nach dem Abnehmen noch passt?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz darauf ankommt. Also vor allem wie stark dein Wille ist für diese Hose abzunehmen. Wenn sie keinen besonderen Anreiz darstellt, dann würde ich sie vermutlich auch wieder verkaufen. Wenn es dir aber schon wichtig ist, dann schaffst du es bestimmt auch. Und wenn dein Freund meint, dass du es nicht schaffst, dann nutze seine Aussage doch vielleicht als weiteren Anreiz hinein zu passen!

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So denke ich auch zur Zeit. Ich möchte gerne in paar Kilos abnehmen, und brauche natürlich trotzdem noch Kleidung, wie Jeanshosen. Erst heute noch, habe ich ein Paket bekommen, wo ich mir unter anderem Jeanshosen bestellt habe. Auch diese sind nicht gerade günstig, und ich möchte mir nun keine Jeanshose kaufen, die mir vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr passt.

Da aber die Jeans wirklich schön aussieht, und genau das ist, was ich gesucht habe, würde ich sie schon gerne behalten. Allerdings dann in einer Nummer kleiner. Diese Hose sitzt zwar momentan noch nicht perfekt, aber ich habe ja immer noch im Hinterkopf, dass ich ja abnehme. Also werde ich die Hose wohl behalten, kann sie aber noch nicht sofort tragen, da es noch ein wenig gequetscht aussieht.

So mache ich es öfters. Ich habe sogar noch eine Jeans im Kleiderschrank liegen, die neu ist. Diese habe ich mir vor etwa 4 Jahren gekauft, auch wieder in der Hoffnung, dass ich ja abnehme. Nur irgendwie habe ich es da nicht geschafft. Zwar hatte ich da noch ein bisschen weniger auf den Hüften, als jetzt, trotzdem aber wollte ich abnehmen. Diese neue Jeans, würde ich zur Zeit gar nicht einmal hoch bekommen, so viel habe ich leider zu genommen. Doch ich bin guter Dinge, dass ich es dieses Mal schaffe, richtig gut abzunehmen, sodass ich vielleicht auch diese Jeans endlich tragen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In deinem Fall würde ich die Hose behalten. Wenn du eh abnehmen möchtest, wäre die Hose ein Ansporn dazu. Sie ist ja nur eine Nummer zu klein. Du findest sie toll und sie war günstig. Du würdest wahrscheinlich einen Verlust machen, wenn du sie verkaufst. Hänge dir die Hose in den Schrank und probiere sie ab und zu mal an.

Ich habe mir vor zwei Jahren einmal eine neue Hose gekauft, die ein bisschen eng war. Die habe ich auch behalten, bin aber mittlerweile vom Taillenumfang 5 cm drüber. Aber weggeben möchte ich sie nicht, weil ich mein Ziel noch nicht aufgegeben habe. Wenn ich sie weggebe oder verkaufen, würde dies für mich bedeuten, dass ich aufgebe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es schwierig zu entscheiden, ob du die Hose behalten solltest oder nicht. Ich hatte auch schon oft überlegt, ob ich mir absichtlich Sachen eine Nummer kleiner kaufen soll, um ein wenig Motivation für den Sommer zu haben. Glücklicherweise habe ich mich nicht von diesem Gedanken verleiten lassen, weil ich glaube, das würde mir als Motivation nix bringen. Ich versuche auch schon seit Längerem abzunehmen, obwohl ich, so wie du, nicht zu dick bin. Ich denke mir trotzdem immer wieder, dass 5kg weniger um Einiges besser an mir aussehen würden. Aber die Gefahr, dass das Vorhaben dann doch scheitert, ist bei mir jedenfalls zu groß.

Wenn du dir sicher bist, dass es diesmal klappen könnte, würde ich die Hose wahrscheinlich behalten. Wenn du dir unsicher bist, wär es schade, falls die Hose dann doch unnötig im Schrank rumliegt. Ich bin mir sicher, dass die Jeans in 28 auch super aussieht und du auch so schon schlank bist. Vielleicht hilft dir ja Sport, falls du bislang noch keinen betrieben hast? Da brauchst du dann auch nicht großartig deine Ernährung umstellen und die Hose wird dann sicherlich auch gut sitzen und nicht mehr zu eng sein.

Wie gesagt, ich kann schlecht beurteilen, ob es Sinn macht, die zu enge Jeans zu behalten. Wär ich an deiner Stelle, wär mir das Ganze wahrscheinlich doch zu riskant, da ich der absolute Sportmuffel bin und gemerkt habe, dass eine Ernährungsumstellung alleine nix bewirkt. Ich ernähre mich nämlich schon seit einigen Monaten sehr gesund und meide auch, so gut es geht, Schokolade und so Sachen, und trotzdem bin ich keinen Schritt weiter beim Abnehmen. Viel Erfolg trotzdem!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^