Neue Reifen, wenn diese noch gut sind aber zu alt sind?
Immer wieder hört man von Leuten die ewig mit den selben Autoreifen fahren. Dabei hört man doch immer wieder, dass es bei einem durchschnittlichen Winterreifen so ist, dass man ihn nach zirka fünf Jahren erneuern sollte. Ich glaube bei einem durchschnittlichen Sommerreifen ist es so, dass man diesen nach etwas 10 Jahren erneuern sollte.
Erneuern sollte man die Autoreifen nach fünf beziehungsweise zehn Jahren, egal wie nun das Profil des Reifens ist. Der Grund liegt darin, dass der Gummi der Autoreifen nach dieser Zeit ausgehärtet ist und man die Autoreifen aus diesem Grund nicht mehr verwenden sollte. Bei beispielsweise falscher Lagerung der Autoreifen kann es auch sein, dass die Autoreifen schon früher ausgehärtet sind und somit schon viel früher die Bedingungen teilweise nicht mehr erfüllen können.
Mir steht dieses Problem nun vor, meine Winterreifen haben ein alter von sechs Jahren und ein gutes Profil. Das Profil der besagten Autoreifen ist noch so gut, dass ich die Autoreifen noch locker ein oder zwei Winter Fahren könnte. Jedoch kann ich die Sache nun nicht richtig abwägen, ist es nun wirklich so gefährlich, wenn man mit zu alten Autoreifen unterwegs ist? Ich fahre mit meinem Auto so wenig, dass ich es vermutlich nie schaffen würde Winterreifen innerhalb von fünf Wintern so ab zu nützen, dass diese aufgrund dessen gewechselt werden müssten.
Ist es tatsächlich Korrekt, dass manche Versicherungen im Falle eines Unfalls aussteigen, wenn die Autoreifen zu alt waren? Wie Handhabt ihr diese Sache, wechselt ihr die Autoreifen tatsächlich nach fünf beziehungsweise zehn Jahren oder fährt ihr einfach, bis die Autoreifen sowieso aufgrund des zu tiefen Profils zu wechseln wären?
Das Profil unserer Reifen war nach 10 Jahren bei den Winter und auch bei den Sommerreifen noch ok. Aber unser Auto hat eine Mängelkarte beim TÜV bekommen, weil die Reifen aus Altersgründen ausgetauscht werden mussten. Und das, obwohl sie noch nicht abgefahren waren. Denn man hat sie ja im Prinzip nur die Hälfte der Zeit gefahren.
Man sollte also schon auch auf das Alter achten. Denn die Reifen werden ja auch porös, wie der Reifenhändler und auch der TÜV Mitarbeiter uns sagte. Der vom TÜV meinte, dass wir eigentlich schon beim letzten TÜV hätten darauf Aufmerksam gemacht werden mussten. Aber da war wohl ein lascherer Mitarbeiter, der darauf nicht geachtet hat.
Ich achte auch immer nur auf die Profitiefe. So habe ich es bisher immer gemacht, und auch mein Vater bei seinen Autos. Es muss ja nicht direkt heißen, wenn die Reifen bereits 10 Jahre alt sind, dass sie auch gleichzeitig unsicher und nicht mehr zu gebrauchen sind.
Wenn ich dann aber zum TÜV musste, habe ich immer andere Räder drauf gemacht. Denn ich hatte auch Reifen, die bereits 9 Jahre alt waren, wo aber das Profil wirklich noch gut war. Und da es glücklicherweise schon Frühjahr war, habe ich einfach schon die Sommerreifen drauf gemacht, die nicht so alt waren. Da konnte der TÜV natürlich nichts dran aussetzen. So musste ich mir nicht extra neue Winterreifen kaufen.
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