Bienen und Windräder

vom 16.05.2012, 09:35 Uhr

Ich habe heuer auf meiner Loggia diverses Beerenobst und Gemüse in Kübeln angebaut. Bislang klappt mein Experiment auch ausgezeichnet und alles blüht und gedeiht der Jahreszeit entsprechend. Unter anderem habe ich aber eben auch auf dem Geländer zwei Blumenkästen mit Erdbeerpflanzen. Die blühen derzeit eben, was ja auch gut so ist.

Nun ist es so, dass mir meine Nachbarin geraten hat, dass ich mir zwei so kleine Windräder, die eigentlich für Kinder sind zulegen soll, weil die später dann die Vögel abhalten können, dass sie vor mir die reifen Früchte ernten. Diese Idee fand ich eigentlich gar nicht so schlecht und da auch mein Sohn großen Gefallen daran hat, habe ich mir dann eben zwei solcher Windräder die es derzeit beim Hofer / Aldi gibt gekauft. Da es bei mir auch fast immer windig ist, sind die Windräder natürlich auch durchaus effektiv. Zunächst hatte ich sie auch gleich in die Erde gesteckt.

Inzwischen habe ich sie jedoch wieder entfernt, weil ich mir dachte, dass ich sie erst zum Einsatz bringen werde, wenn die ersten Früchte rot werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Windräder dann nicht nur die Vögel sondern eben auch die Bienen vertreiben, die aber ja gerade während der Blütezeit für das Bestäuben sehr wichtig sind. So habe ich die Windräder eben wieder entfernt. Seit zwei Tagen dürfte aber irgendein Tier Gefallen an meinen Blumenkästen haben. Welches Tier es genau ist, habe ich leider noch nicht beobachtet. Jedenfalls geht es hier weniger darum, dass irgendein Vogel oder so an einer Frucht naschen will, sondern Teile vom Blumenkasten sind regelrecht verwüstet. So in etwa als wenn sich eine Katze hinein gesetzt hätte und darin dann auch gescharrt hätte.

Es liegt also recht viel Erde am Boden und irgendein Tier scharrt in der Erde. Das ganze so etwa zweimal täglich. Wer oder was auch immer das ist weiß ich jedoch wie gesagt nicht. An eine Katze glaube ich nicht wirklich, da ich im ersten Stock wohne und es eigentlich keinerlei Klettermöglichkeiten gibt. Also mir würde in keinster Weise einfallen, wie eine Katze von unten hinauf oder vom Dach hinunter klettern könnte. Da sind eigentlich nur senkrechte Wände, keine Dachrinne oder sonstige Klettermöglichkeiten.

Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass ich nun doch wieder die Windräder aufstellen würde, eben in der Hoffnung, dass es das scharrende Tier, welches auch immer, davon abhält meine Erdbeertöpfe zu besuchen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob Bienen sich von solchen Windrädern auch abschrecken lassen. Die hätte ich ja natürlich weiterhin gerne bei mir. Sollte ich also zugunsten der Bienen weiterhin auf die Windräder verzichten, oder stört Bienen solche Windräder eigentlich nicht? Hat diesbezüglich hier schon jemand Erfahrung?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es einfach mal an einem sonnigen Tag beobachten. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich keine Windräder im Garten stehen habe. Möglich wäre es schon, dass sie die Bienen irritieren. Zumal möglicherweise die Bienen sie als Blumen wahrnehmen könnten. Das lässt sich aber schwierig sagen. Deshalb einfach ausprobieren und beobachten.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich befürchte, es wird weder die Bienen noch die Vögel von deinen Pflanzen abhalten wird. Es gab Experimente mit Bienen, die bewiesen, dass sich Bienen in keinster Weise für solche Windräder interessieren. Dazu müssten sie sich viel schneller drehen. Aber bei Sturm kommen die Bienen gar nicht aus ihren Kisten. Vögel lassen sich aber genausowenig von solchen Dingern irritieren. Wenn sie der Meinung sind, deine Erdbeeren könnten lecker sein, lassen sie sich nicht aufhalten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge