QNAP-Festplatte als Webserver
Habe schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem guten NAS-System bin. Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin dabei auf den Hersteller QNAP gestoßen. Dabei kam mir sofort der Gedanke, dass man diese Festplatte doch auch ganz einfach eventuell als Webserver nutzen könnte. Soweit ich gesehen habe unterstützen nahezu alle Festplatten dieses Herstellers den Zugriff via HTTP beziehungsweise FTP, sowie die Verwendung von PHP und MySQL, sowie vielen anderen Sachen, welche ich jedoch nicht weiter erläutern möchte, da ich diese eigentlich nicht brauche.
Da diese Festplatten jedoch etwas teurer sind, als die Festplatten eines anderen Herstellers, so habe ich diese nicht sofort gekauft. Außerdem bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Festplatte ich nun von diesem Hersteller genau kaufen soll, da die Auswahl der verschiedenen Modelle so groß ist.
Vielleicht besitzt doch hier jemand eine solche Festplatte und kann mir ein paar Erfahrungswerte dazu geben und mir eventuell auch exakt ein Modell empfehlen. Ich würde die Festplatte größtenteils dazu nutzen um das ganze als FTP-Server nutzen zu können. Hat dazu jemand Erfahrung zu der Stabilität eines solchen Systems? Ist die Geschwindigkeit halbwegs brauchbar? Die Einbindung über DynDNS stellt bei einem solchen Gerät wohl eher kein wirkliches Problem dar?
Wie man sich mit derartigen QNAP-Festplatten ein eigenes NAS-System aufbauen kann, dazu findet man ja schon einige Informationen dazu im Netz. So kann man beispielsweise hier nachlesen, dass man ein QNAP-NAS schon in einer Stunde einrichten kann. Ansonsten finde ich die Tipps und Ratschläge auf der Webseite von QNAP auch ganz hilfreich und da wirst du wohl auch viele Antworten auf deine noch bestehenden Fragen finden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187835.html