Ab wann gilt man offiziell als Zahlungsfähig?

vom 15.05.2012, 23:33 Uhr

Wann jemand als zahlungsunfähig gilt ist ja eigentlich schon sicher fast jedem zumindest als Begriff bekannt. Dann ist jemand nicht mehr in der Lage, laufende oder fällige Rechnungen zu begleichen und eben ausstehende Zahlungen vorzunehmen. Wie ist das aber wiederum in Bezug auf zahlungsfähig sein, ab wann gilt man denn offiziell zum Beispiel als zahlungsfähig und wer attestiert einem das? Kennt ihr noch weitere Definitionen von Zahlungsfähigkeit?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine offizielle Definition für Zahlungsunfähigkeit gibt. Man ist zahlungsunfähig, wenn man nicht zahlen kann. Wenn man in Privatinsolvenz ist, ist man zahlungsunfähig. Auch Firmen oder sogar ganze Länder können zahlungsunfähig sein. Aber auch hier gibt es kein Kriterium, mit Hilfe dessen definiert ist, was das genau bedeutet. Zahlungsunfähigkeit ist ja auch oft etwas zeitlich Begrenztes. Man kann gegen Ende eines Monats zahlungsunfähig sein, weil man sein Dispositionskreditlimit erreicht hat, aber am ersten des nächsten Monats, wenn das Gehalt gekommen ist, wieder zahlungsfähig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst die Frage ist schon ein wenig unbeholfen gestellt, denn der eigentliche Schlüssel liegt hierbei in der Bonität. Die Bonität einer Person egal welche gibt einen ersten Aufschluss auf die sogenannte Zahlungsfähigkeit. Natürlich muss man auch noch ganz andere Faktoren mit bei der Betrachtung mit einschließen. Hier zähle ich das monatliche Einkommen dazu und eben auch die Geschäftsfähigkeit einer Person. Ist diese nicht vorhanden, ist die Person auch nicht zahlungsfähig.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^