Welches TV Programm zählt ihr zum Rentner-Fernsehen?
Hier Schaut ihr Tatort oder ist Tatort eher Rentner-Fernsehen? wurde ja gefragt, ob der Tatort zum Rentner-Fernsehen gehört. Aber ich muss sagen, dass ich schon ein wenig verwundert war, weil ich eigentlich sowas überhaupt nicht in eine Schiene bringen kann. Ich habe als junger Mensch eher den Tatort gesehen als jetzt, wo ich die 50 erreicht habe. Aber ich habe mich beim Lesen des Threads dann gefragt, was man überhaupt zum Rentner-Fernsehen zählen kann.
Welche Sendungen würdet ihr den Rentnern zuordnen und denkt selber darüber, dass junge Leute diese Sendung niemals sehen werden? Meint ihr, dass es sich lohnen würde einen Fernsehkanal nur für diese Altersgruppe einzurichten, weil es doch viele Sendungen gibt, die mehr oder weniger den Rentnern oder eben der älteren Generation vorbehalten sind?
Ich könnte viele Sendungen nennen, die sich Rentner nie ansehen würden, aber viele Jugendliche. Umgekehrt kenne ich eigentlich keine Sendungen, die sich nur Rentner, aber keine anderen Leute anschauen würden. Sendungen für Jugendliche sind/waren zum Beispiel GZSZ, DSDS und Germanys Topmodell. Ich als Fast-Rentnerin finde sie ziemlich uninteressant, ich habe sie mir nur sporadisch wegen meiner Kinder angeschaut. Musiksendungen mit extrem schnellen Bildwechseln vertragen meine Augen auch nicht mehr, das Tempo stimmt einfach nicht mehr mit meinem inneren Tempo überein.
Aber Sendungen für Rentner fallen mir keine ein. Volksmusiksendungen schauen ja auch Vierzigjährige (oder zählen die auch schon zu den Rentnern?), Kultursendungen schauen auch Dreißigjährige an. Mir fällt keine einzige Sendung ein, die hauptsächlich Leute ab 60 anschauen.
Das ist auch der Grund, warum es viele Jugendsendungen und Jugendsender gibt, aber keinen Rentnersender oder Rentensendungen. Einzelne Sendungen aus Sendereihen sind vielleicht für alte Leute interessant, wenn das Thema einer Gesundheitssendung zum Beispiel Geriatrie ist. Das interessiert aber wahrscheinlich auch wieder die jüngeren, pflegenden Angehörigen, ist also wieder keine Rentnersendung. Wie lange ich auch überlege, mir fällt keine Rentnersendung ein.
Also ich finde es gar nicht so schlimm, wenn es Sendungen gibt, die sich eher stark auf Rentner spezifizieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorstellungen im späteren Leben anders sind, als sie noch in den jungen Jahren waren. Junge Leute möchten schließlich genau so angesprochen werden, wie ältere Leute.
Nun spezifiziert sich eigentlich das Fernseher eher an die jüngere Generation, was man eigentlich an viele Sender wie z. B. RTL, Pro7 & Sat1 sehen kann. Dort gibt es meistens Sendungen, die die jungen Leute anspricht, dabei spreche ich ins Besondere von Soaps wie GZSZ, Unter Uns, Alles was zählt und was es nicht noch alles gibt. Doch auf jedem Sender gibt es auch die "allgemeinen Sender" wie zum Beispiel "Wer Wird Millionär?" Ich weiß aus Erfahrungen, dass ältere Leute auch diese Sendung gern schauen und den Günther Jauch sehr sympathisch finden. Bilden schadet schließlich nie, egal ob Jung oder Alt, sodass ich es völlig in Ordnung finde, dass es auf den eigentlich jungen Sender, auch Sendungen gibt, die für die Allgemeinheit bestimmt sind.
Natürlich gibt es auch Sender, die nur auf Rentner ausgelegt sind, darunter zählt vor allem die ARD. Ich kenne den Sender zwar vom Hören, doch wenn ich switche und sehe, was dort läuft, dann sieht man es einfach schon, dass diese Sender meistens für die älteren Herrschaften sind. Dabei denke ich aber nicht, dass unsere heutige Generation ebenfalls ARD schauen wird. Ich denke, wir werden weiterhin so etwas wie RTL gucken, nur kann es gut sein, dass RTL in unseren alten Jahren, dann wieder Out ist und RTL somit ein Sender für die älteren Herrschaften wird.
Ich denke, dass Sender sind mit den Generationen ändern und es auch so Sender wie ARD in 50 Jahren nicht mehr geben wird, denn wir werden schließlich nicht alt und schauen dann lieber so welche Sender, wir schauen dies, mit was wir aufgewachsen sind und dies wird wohl bei RTL und Co. bleiben.
Wenn ich "Rentnerfernsehen" denke, denke ich als erstes mal an die Dritten Programme, also NDR, MDR, WDR und so weiter. Dass das natürlich nicht ausschließlich so ist, ist mir klar und es gibt dort auch sicher Formate, die für jüngere Leute geeignet sind. Für mich ist es aber hauptsächlich deshalb "Rentnerfernsehen", weil dort viel über Kultur und Geschichte berichtet wird. Es gibt viele Berichte über bestimmte Regionen und Landschaften, die für Jugendliche eher uninteressant und langweilig sind. Denn schließlich wird dort nicht über New York berichtet, sondern über die Lüneburger Heide oder so. Und was gibt es dort schon, was man als Jugendlicher sehen will? Wenn ich dann noch an langweilige Quiz Shows oder solche Dinge wie "Bingo - Die Umweltlotterie" denke, dann passt das eher in das Bild des Rentnerfernsehens als zu anderen Altersgruppen. Das ist jetzt natürlich alles sehr verallgemeinert und ich weiß, dass es auch andere Sendungen dort gibt.
Was mich an den Beiträgen der jungen Leute irritiert, ist, dass Rentner anscheinend der Gegensatz zu jung ist. Gehört man ab 30 zur Rentnergeneration? Die Krimis, die im ZDF laufen, insbesondere die nordischen Krimis sehen sich hauptsächlich die mittlere Generation an, ebenso die Sokos, Ich würde aber einen 30jährigen nie als Rentner bezeichnen. Zwischen Jugend und Rentnerdasein liegt der Hauptteil des Lebens.
Ich denke eher weniger, dass man mit 30 Jahren bereits zu den Rentner zählt, dies wäre auch totaler Schwachsinn. Ich denke einfach, dass die Sender mit der Generation mitlaufen, bedeutet, wenn ich mir heute noch RTL angucke, denke ich, so werde ich es in 50 Jahren auch tun, da dann in 50 Jahren die "jungen Leute" wiederum einen neuen Sender für sich gefunden haben.
Ich sage auch nicht, dass die Dokus und Krimis nur für alte Leute bestimmt sind, dies ist völliger Schwachsinn. Ich schaue mir auch gerne mal Dokus und Krimis an, nur halt eher auf Sender, die für die jüngere Generation gedacht ist, als für die Ältere. Doch ich habe auch schon einmal Sender wie ARD angeschaltet, wenn etwas Besonderes dort lief. Aber ansonsten sieht man einfach, dass dort tagsüber eher Sendungen laufen, die schon etwas älter sind und die man auch teilweise mit einem älteren Alter nur verstehen kann. Teilweise sind die Sendungen sogar noch in schwarz/weiß, was darauf schließen lässt, dass diese wirklich alt sind.
Mit 30 zählt man noch lange nicht zu den Rentner, schließlich gucken meine Eltern auch nicht Sender wie ARD und Co. Meine Eltern sind schon knapp an die 50 und schauen aber auch gerne RTL, wobei diese eigentlich mit den älteren Sendungen aufgewachsen sind, aber dies lag wohl eher daran, dass diese sich erst für den Fernseher interessieren, seit dem wir (mein Bruder und Ich) diesen auch ständig gucken.
Mein Vater geht an die 50 und würde sich niemals Sendungen wie ARD angucken, sondern schaut sich ständig Filme an, wo er die Boxen laut aufdrehen kann, deshalb sollte man aufpassen, wie man das Wort "Rentner" definiert. Ich spreche eindeutig von der Generation, die mit dem schwarz/weiß Fernseher aufgewachsen ist und sich auch ungern davon löst. Mit HD und Co. können diese nichts anfangen, sondern haben einfach ihr Vergnügen daran, Sendungen wie in ihrer Vergangenheit zu schauen.
Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass es spezielle Sendungen für Rentner gibt oder gar ganze Sender. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und auch einige Nicht-Rentner gucken sich sicherlich Tatort und Co. gerne an. Selbst mein Bruder hat sich das mal angesehen und der ist weit entfernt vom Rentner-Dasein.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass viele Rentner gerne Gerichtsshows sehen. Meine Oma gehört zum Beispiel auch mit dazu. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass sich das auch andere Jahrgänge und Altersklassen ansehen. Meine Oma sieht außerdem sehr gerne Anna und die Liebe, ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt noch kommt. Bei der Sendung kann ich zum Beispiel annehmen, dass sich das auch jüngere Menschen ansehen werden.
Das Problem bei vielen Rentnern wird aber auch sein, dass sie einfach alles gucken, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Da sitzen sie dann eben den großen Teil des Tages vor dem Fernsehr und sehen dann alles mögliche. Da kann ich dann aber auch nicht sagen, dass das Rentnerfernsehen ist, weil das viele gucken, weil es eben gerade kommt. Ich kann hier wirklich nicht sagen, was ich als Rentnerfernsehen bezeichnen würde.
Ich finde, dass diese ganzen dritten Sender, wie WDR, SWR und so weiter, eher für Rentner gedacht sind. Bei uns wurden diese früher immer spaßeshalber "Frittensender" genannt, weil dort nie etwas spannendes kam. Wir hatten damals nur dir ersten drei Programme und darum waren wir manchmal gezwungen SWR zu sehen. Ich finde, dass diese Sender für die meisten Jugendlichen vollkommen uninteressant sind. Hin und wieder kommt dort mal ein älterer Tatort aber das war es dann auch wieder.
Ich finde, dass es mittlerweile genügend Fernsehsender für Jugendliche gibt. Auch den meisten erfolgreichen und privaten Sendern, wie Pro7 oder RTL, bekommt man kaum etwas von der Welt mit. Die Nachrichten dort handelt oft nur von Prominenten oder so. Darum schaue ich die Nachrichten eigentlich auch immer im ARD oder ZDF, da man meiner Meinung nach dort viel besser informiert wird, was in der Welt geschieht.
Auch für die älteren Menschen gibt es meiner Meinung nach genügend Fernsehsender. Allein die ich habe über die Hälfte meiner 40 Sender, die meiner Meinung nach eher für ältere Menschen gedacht sind. Was mir um ehrlich zu sein eher fehlt, wäre ein Fernsehsender für Männer oder junge Erwachsene zwischen 20 und 30. Denn in diesem Alter interessieren die meisten sich eigentlich nicht mehr unbedingt für irgendwelche Promi-News oder so.
Für das weibliche Geschlecht, kam ja vor einiger Zeit der Sixx Sender, welcher echt gute Filme und Serien spielt. Allerdings handelt es sich hierbei tatsächlich hauptsächlich um Serien für die weibliche Zielgruppe. So einen richtigen Serien- oder Filmsender für Männer, wie es früher eventuell Kabel 1 war, gibt es heute leider nicht mehr.
Ich habe den Tatort als Jugendlicher nie geschaut und bin eigentlich erst vor einigen Monaten dazu gekommen, den Tatort aus Münster zu schauen. Viele andere Tatort-Folgen sagen mir nicht so sehr zu und irgendwie wirken einige dieser Sendungen schon etwas muffig und angestaubt. Damit würden sie prima in das Bild einer Fernsehsendung für Rentner passen. Dazu kommt noch, dass ich auch eher ältere Leute kenne, die sich gerne den Tatort anschauen. Meine Omi hat den zum Beispiel immer angeschaut. Dennoch würde ich die Tatort-Folgen nicht pauschal als Rentnerfernsehen bezeichnen und die Sender, auf denen sie laufen, ebenfalls nicht.
Vermutlich werden aber gerade die öffentlich-rechtlichen Sender eher in diese Schublade gesteckt, weil dort einfach weniger Krawall- und Sensationssendungen gezeigt werden als zum Beispiel auf den privaten Fernsehsendern. Damit sind diese Sender, beziehungsweise ein Großteil des Programms, für einige jüngere Leute schlichtweg zu langweilig, weil dort nicht alle zwei Minuten jemand vor der Kamera zusammengetreten oder vorgeführt wird oder ein Promi-Skandal den nächsten jagt. So grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass ARD, ZDF und ähnliche Sender eher für Rentner gedacht sind. Ich bin noch lange kein Rentner und schaue mir praktisch nur Sendungen in der ARD, im ZDF und vor allem bei Phoenix an. Damit müsste ich eigentlich ein Vorzeige-Rentner sein.
Ich finde aber auch, dass man einzelne Sendungen als Rentnerfernsehen bezeichnen kann. So werden Sendungen mit volkstümlicher Musik oder solche Sachen wie Theaterstadl wohl wirklich fast ausschließlich von älteren Zuschauern gesehen. Ich kenne niemanden, der unter 60 ist und sich so etwas anschaut – und selbst darüber gibt es nicht so viele. Ich habe auch schon einige Rentner erlebt, die gerade RTL und Sat.1 schauen, weil dort oft so dusselige Richter- und Psychologenshows gezeigt werden, die dann von manchen älteren Leuten gerne im Hintergrund eingeschaltet werden, damit es nicht so ruhig ist. Die Leute sagen dann aber meistens auch, dass sie diese Sendungen gezielt einschalten, weil sie da eben nicht aufpassen müssen, während sie bei einer vernünftigen Sendung in der ARD zum Beispiel eher aufpassen müssten.
Ein separater Sender für Rentner ist wohl nicht notwendig. Es gibt jetzt schon mehr als genug Fernsehsender und meiner Meinung nach könnte man auf die meisten von denen mehr als gut verzichten. Noch ein Sender ist da einfach nicht notwendig, weil sich schon jetzt jeder das Programm aussuchen kann, das ihm gefällt. Außerdem verbringt man im Normalfall ja nicht jeden Tag stundenlang vor dem Fernseher. Ansonsten sollte man etwas passendes finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187824.html