Holzwurm im Parkettboden: Garantie? Wie wird man ihn los?

vom 15.05.2012, 21:07 Uhr

A hat sich vor 6 Monaten in der ganzen Wohnung Parkettboden legen lassen. A hat keine alten Möbel oder altes Holz in die Wohnung gelassen. Auch hat A keinen Kamin, wo man einen Holzwurm mit einschleppen könnte. Nun hat A festgestellt, dass kleine Löcher im Parkett und Spuren von "Sägespäne" darauf hinweisen, dass im Wohnzimmer im Parkett der Holzwurm haust.

Das Parkett wurde von einer Firma gelegt, die aber alle Schuld von sich weist und meint, dass sie nichts für den Holzwurm können. Der Holzwurm oder seine Spuren sind aber nur im Wohnzimmer auf dem Parkettboden zu sehen, sonst nirgendwo. Sollte A sich einen Anwalt nehmen und hat er einen Gewährleistungsanspruch? Oder wie kann man den Holzwurm los werden? Muss A die ganze Wohnung vom Parkett befreien und neues legen lassen? Wie könnte der Holzwurm in die Wohnung gekommen sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bevor A einen Anwalt nimmt, würde ich an A's Stelle mal zur Verbraucherberatung gehen und mich dort informieren. Vielleicht können die einem weiter helfen und man kann sich den Anwalt guten Gewissens sparen.

Eventuell wäre auch ein Gutachter eine gute Wahl. Mir ist nämlich so, dass Holzwürmer auch eine Entwicklungszeit brauchen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass der Boden nicht die Ursache sein kann und man sie anderweitig eingeschleppt hat. Ein unabhängiger Holzfachmann sollte das wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^