Beste Freundin aus dem Kindergarten
Ich habe in einem sozialen Netzwerk meine ehemals besten Freundinnen aus dem Kindergarten wiedergefunden. Wir waren lange Jahre befreundet, dann sind die zwei allerdings mit ihrer Familie erst in die Nachbarstadt gezogen und wenige Jahre später dann auch nach Österreich. Natürlich hab ich immer mal wieder an sie gedacht, aber leider hatte ich keine Adresse und meine Mutter auch nicht, obwohl sie auch sehr gut mit der Mutter der beiden befreundet war.
Nun haben wir uns wie gesagt letztes Jahr in einem sozialen Netzwerk wiedergefunden und natürlich direkt ganz viel zu erzählen gehabt, wir hatten uns immerhin 13 Jahre nicht mehr gesehen. Sie waren dann auch letztes Jahr hier in Deutschland, weil ihr Opa gestorben war und er hier beigesetzt wurde, da haben wir dann beschlossen das wir (meine Mutter und ich) die Familie mal in Österreich besuchen fahren.
Dieses Jahr im Mai war es dann soweit, meine Mutter, meine Tochter und ich sind runter gefahren und haben unsere alten Freunde besucht. Es war super schön und obwohl wir uns solange nicht gesehen hatten, war es so vertraut mit denen, als ob wir uns nur 2 Jahre nicht gesehen hätten, weil sie halt in Österreich wohnen und wir in Deutschland und man sich deshalb nur alle 2 Jahre sieht. Klar, beste Freunde werden wir nicht mehr, dafür ist die Entfernung einfach zu groß, aber ich fand es so super toll das wir uns noch so vertraut waren.
Kennt ihr das auch, das eure ganz alten Freundinnen weggezogen sind und ihr euch trotzdem noch sehr gut versteht und da auch irgendwie eine ganz andere Bindung ist, wie zu allen anderen späteren Freunden?
Leider ist es bei mir anders gelaufen. Ich hatte in der 3. und 4. Klasse eine beste Freundin, die dann weggezogen ist. Wir hatten uns noch ein paar Mal geschrieben, dann ist aber wegen neuer Freundschaften und Interessen der Kontakt abgebrochen.
15 Jahre später hätte mich interessiert, was aus diesem Mädchen geworden ist. Ich habe versucht, sie im Internet zu finden, habe aber keine Chance gehabt, weil der Name nicht ungewöhnlich war und ich auch nur die Stadt wusste, wo sie damals gewohnt hat, die Adresse aber nicht mehr. Ich habe es dann erst einmal aufgegeben, weil sie ja wegen Heirat wahrscheinlich einen anderen Nachnamen hatte.
Einige Jahre später meldete sie sich, tatsächlich mit anderem Nachnamen, über stayfriends bei mir. Sie hatte mich auch gesucht. Ich war sehr aufgeregt und habe sofort Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie wohnte mittlerweile in Italien. Wir haben uns unseren Werdegang geschrieben und versucht, uns wieder anzunähern, wieder auf eine Wellenlänge zu kommen. Wir haben uns sogar über Skype gesehen. Aber irgendwie war da keine gemeinsame Basis mehr. Wir hatten zu verschiedene Lebenswege. Ich wusste dann irgendwann nichts mehr zu reden und zu schreiben und habe den Kontakt wieder langsam einschlafen lassen. Von ihrer Seite kam auch nichts mehr.
Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei anlupa. Und zwar bin ich mit meiner Familie nach der 4. Klasse umgezogen. Zu einigen meiner Freunde habe ich noch eine Weile Briefe geschrieben, aber der Kontakt ist dann doch irgendwann eingeschlafen. Vor ein paar Jahren haben wir uns dann auch bei StudiVZ und letztendlich auch bei Facebook wieder gefunden. Wir hatten dann eine Weile Kontakt und haben uns auch gefreut, voneinander zu hören und wir haben uns gut verstanden. Es war interessant zu hören, was aus der jeweiligen Person geworden ist. Dennoch ist dann nach einer Weile der Kontakt erneut eingeschlafen. Wir haben uns halt nicht wiedergesehen, hatten völlig unterschiedliche Leben, keine gemeinsamen Freunde und irgendwann hatte man sich halt nicht mehr viel zu erzählen. Das ist zwar schade, aber das ist eben so. Jetzt sind wir zwar immer noch auf Facebook befreundet und ab und zu schreibt man sich mal, aber eben auch eher selten.
Also ich muss sagen, dass du mich gerade mit diesem Thema wieder sehr berührt hast, da ich somit wieder Erinnerungen hoch bekommen, die ich dann auch gern teile. Auch ich hatte im Kindergarten einen aller, aller besten Freund, da ich wirklich jeden Tag mit ihm gespielt habe und wir uns echt schon wie kleine Brüder verstanden haben. Wir haben uns echt freundschaftlich geliebt.
Im Alter von 5 Jahren geschah dann das Unglück. Bei uns fuhren früher die Straßenbahnen halt oberirdisch und dann kam es zu einem Tag, der mein ganzes Leben wirklich veränderte. Wir waren mit unseren Familien in der Stadt und wollten dann ein Wettraten starten, wer zuerst am Hauptbahnhof ist. Dazwischen lagen die Schienen für die Straßenbahn. Bei 3 ging es dann los, aber ich war stets etwas schneller, als mein damals bester Kindergartenfreund und dies war auch meine Glückssache, wir kamen an die Schienen für die Straßenbahn und ich lief, dabei hat das Licht schon geblinkt, dass eine Bahn kommt, ich habe es im letzten Moment über die Schienen geschafft, aber mein damals Freund ist nicht stehen geblieben und ist von der Straßenbahn erwischt worden. Es ist ein Trauma für mich, was Heute noch in mir sitzt. An seinen Verletzungen ist er dann letztendlich gestorben und ich konnte dies nie verkraften. Ich hatte jahrelang Angst, einen neuen besten Freund kennenzulernen, weil ich Angst hatte, dass mir dies nochmal passiert.
Insgesamt hatte ich ca. 10 Jahre Angst, bis ich mich endlich einer Person anvertraut habe und es somit als Geschenk Gottes gesehen habe, dass er mir diese Person geschickt hat, denn mein bester Freund erinnert mich an den Freund vom Aussehen aus dem Kindergarten und auch die Charakterzüge sind es gleich. Mir kommt es vor, als hätte ich diesen Freund wieder vor mir und wir beide haben echt eine starke Bindung zueinander, wir haben uns echt freundschaftlich geliebt und haben alle Sachen miteinander geteilt. Leider, leider Gottes kam es dazu, dass wir uns gestritten haben und nun nichts mehr miteinander zu tun haben, was mir echt zu schaffen macht. Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann in der Zukunft wieder aufeinander zu kommen, da es mich wirklich sehr stark verletzt.
Dein Phänomen aus dem Kindergarten kenne ich persönlich nicht mit einem besten Freund, aber ich habe bereits nach der Kindergartenzeit viele Freunde aus dem Auge verloren. Bei SVZ und Facebook, finde ich täglich aber immer wieder Menschen, die ich aus dem Kindergarten kenne und das freut mich jedes Mal aufs Neue, da man sich so über die Kindergartenzeit unterhalten kann, was eigentlich immer Recht amüsant wird. Aber das Phänomen mit dem besten Freund kenne ich nicht, nur halt wie bereits oben genannt.
Ich habe im Kindergarten eine Freundin gehabt, mit der auch auch zur Schule ging. Ich bin nun schon seit 21 Jahren aus der Schule heraus und wir sind immer noch befreundet. Wir verbringen zwar nicht mehr so viel Zeit miteinander wie früher, aber dennoch können wir es nicht lassen, mindestens drei Mal in der Woche miteinander zu telefonieren.
Niemand kennt mich wohl besser als sie und ich bin froh das ich sie habe. Somit sind wir schon 32 Jahre Freundinnen und ich hoffe, dass es noch einmal 32 Jahre halten wird. Diese Geschichte ist aber sehr selten. Andere Freundinnen aus der Zeit habe ich vor kurzem getroffen und ich kann mir keine Freundschaft mehr mit ihnen vorstellen.
Bei mir ist es leider auch ganz anders gelaufen. Ich hatte von der ersten bis zur fünften Klasse eine beste Freundin. Wir haben uns so gu wie jeden Tag gesehen, auch außerhalb der Schule. Sie war eine Klasse unter mir und wir haben einfach alles zusammen gemacht. Ich mochte sie wirklich sehr gerne, sie war eher wie eine Schwester für mich. Sie ist dann leider weggezogen. Allerdings hätten wir uns auch weiterhin besuchen können, denn mit dem Bus oder der Bahn musste man gerade mal eine halbe Stunde oder Dreiviertelstunde fahren. Ich hatte allerdings wahnsinnig viel zu tun, weil ich auf eine weiterführende Schule gewechselt war und so ist der Kontakt nach und nach abgebrochen.
Wir haben hin und wieder miteinander telefoniert und einmal war sie auch bei mir zu Besuch. Allerdings haben wir uns bei den Telefonaten immer wieder verpasst. Wenn ich bei ihr angerufen habe, war sie meistens nicht zuhause und bei mir war es dann auch so. So habe ich bis nach meinem Abitur nichts mehr von ihr gehört. Dann habe ich sie aus Zufall bei Facebook gefunden und habe sie dann auch sofort geaddet. Ich habe sie dann auch angeschrieben und wollte wissen, wie es ihr geht und was sie so macht. Von ihr kam dann zwar auch eine Antwort, aber irgendwie hatten wir uns gar nichts mehr zu sagen. Irgenwann habe ich es dann auch aufgegeben, denn von ihrer Seite aus bestand anscheinend kein Interesse, unseren Kontakt wieder aufzubauen. Finde ich schade, aber das kann man nicht ändern. Wir haben uns eben in verschiedene Richtungen entwickelt.
Mit einem Wegzug habe ich es noch nicht zu tun gehabt oder nicht in dem Sinne. Eigentlich hat meine erste Geschichte diesbezüglich nichts mit den heutigen sozialen Netzwerken zu tun, dennoch habe ich eine ganz ähnliche Geschichte erlebt. Es war so, dass ich im Kindergarten eine enge Freundin hatte, und da wir nach dem Kindergarten in unterschiedliche Grundschulen gekommen sind, sie bei sich im Ort, ich bei mir, haben wir uns aus den Augen verloren. Eines Tages jedoch war ich im Freibad und plötzlich lief ein Mädchen meines Alters auf mich zu und meinte, ob ich diejenige sei und als ich das bestätigte, sind mir fast die Augen ausgefallen.
Wir sind dann nach der Grundschule auf eine gemeinsame weiterführende Schule gekommen und eigentlich haben wir uns dort ganz gut verstanden, näherten uns an und währenddessen wurde diese Annäherung leider von einem anderen Mädchen unterbunden. Sie hat sich bei meiner Freundin quasi eingeschleimt und mich schlecht gemacht, so sind wir dann leider nicht mehr zu Freundinnen geworden. Ich ärgere mich noch heute sehr darüber, heute würde ich auch anders reagieren.
Ansonsten kann man ja nun dank Facebook und Co wirklich viele Bekannte und Freunde von früher antreffen. Es ist dann auch mal ganz spannend, zu erfahren, wie es der Person seitdem ergangen ist und so weiter, aber irgendwie geht es dann nicht weiter und der Kontakt schläft wieder ein. Inzwischen rechne ich auch nicht mehr damit, dass Freundschaften und Bekanntschaften aus der Schulzeit noch lang anhalten, dazu habe ich persönlich zu viele andere Erfahrungen gemacht. Auch, wenn ich hier lesen kann und darf, dass es hin und wieder auch anderweitige Erfahrungen gemacht wurden, was mich persönlich auch erfreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187815.html