Schaut ihr Tatort oder ist Tatort eher Rentner-Fernsehen?

vom 15.05.2012, 20:10 Uhr

Schaut ihr Tatort?

Ja, fast immer
4
33%
Ab und zu
3
25%
Nein, so gut wie nie
5
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Sicherlich sagt der Titel "Tatort" hier in jedem Forum etwas, ist es doch die Serie, welche am Sonntag fast immer die Fernseh-Einschaltquoten-Liste anführt. Noch dazu kommt ja auch, dass der Tatort immer direkt auf ARD zu empfangen ist, also kein teurer Fernsehtarif für den Empfang dieser notwendig ist und ihn eigentlich jeder empfangen kann.

Die Themen vom Tatort sind ja immer verschieden, die Ermittler-Teams sind meiner Meinung nach auch immer etwas ganz anderes: Einige Ermittler setzen im Tatort auf viel Humor (ich kenne die Städte jetzt nicht, aber das Team mit dem zerstreuten Professor / Doktor ist einfach genial humorvoll), andere Teams legen die Prioritäten auf die Ermittlungsarbeiten selber und in anderen Städten ist wieder Action pur angesagt.

Bei uns ist das Tatort-schauen am Sonntagabend mittlerweile schon fast zu einer Tradition geworden, die wir eigentlich nie unterbrechen. Kommt mal kein Tatort am Sonntagabend, wird einfach der Polizeiruf 110 geschaut, welcher meiner Meinung nach auch immer sehr gut gemacht ist, meistens sogar noch einen Tick besser. Ich finde, die Ermittler machen in den Tatort-Folgen eigentlich immer eine super Arbeit und wirken dabei sowohl glaubwürdig, als auch motiviert für die Arbeit.

Was haltet ihr vom Tatort? Schaut ihr ihn auch regelmäßig, oder zählt er für euch eher zum Rentner-Fernsehen, wenn ich es mal ganz frech so nennen darf?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in meinem kompletten Leben noch nie eine Folge der Serie "Tatort" gesehen habe. Zum einen bin ich hier ein bisschen voreingenommen und irgendwie habe ich immer die Meinung vertreten, und vertrete sie auch noch heute, dass der Tatort eher etwas für "alte" Leute ist, die am Sonntagabend früh ins Bett gehen. Auch weil das Konzept der Serie eben schon so alt ist und es die Serie schon so viele Jahre gibt, und sogar von meiner Großmutter geguckt wird, wirkt sie auf mich als Jugendlicher einfach nicht attraktiv.

Zum andern bin ich auch wieder eingenommen, wenn es um deutsche Produktionen geht. Ich selbst halte zu 90% alle Filme und Serien die in Deutschland produziert wurden für recht großen Schwachsinn und mag diese auch nicht gerne sehen, wenn ich mir dann so Filmproduktionen wie "Die Säulen der Erde" oder "Die Wanderhure" ansehe, wird mir schon ganz flau im Magen. Hier will ich mir dann auch nicht an einem Sonntagabend den Tatort geben. Vielleicht mag die Serie ja wirklich spannend sein, aber für mich ist der Sonntagabend eben immer der Spielfilmabend auf den anderen großen Sendern, wo man wenigstens einmal in der Woche eine Garantie hat, dass dort ein halbwegs vernünftiger Film kommt, was ja meist auch der Fall ist.

Hinzu kommt auch einfach noch, dass der Erste, bzw. die ARD als Sendeanstalt für viele Jugendliche wie mich wohl auch alles andere als attraktiv ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal freiwillig ARD oder auch ZDF geschaut habe, da auch hier wieder eben das typische Fernsehprogramm der "Senioren" bzw. der älteren Generation ausgestrahlt wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst schaue an sich nur die regionalen Tatort-Episoden an. Hier ist es halt interessant, weil ich die Umgebung hier kenne und dann auch mal sagen kann, dass der Drehort, wo die Ermittler sich gerade befinden, zum Beispiel die Schule ist, die ich besuche oder eine andere bekannte Ecke. Auch wurde vor fast 2 Jahren ein Tatort direkt vor meiner Wohnungstür gedreht und das Team war an sich supernett. Auch habe ich einige Fotos von mir mit den Schauspielern.

Ich bin noch nicht so alt, dass ich den Tatort nun als Seniorenfernsehen abtun würde. Die Produktionen sind manchmal schon ganz nett und auch einige wenige Folgen sind sehr gut umgesetzt. Leider ist dies nicht immer der Fall, so dass ich manchmal auch sehr schnell umschalte, wenn eine Folge uninteressant ist. Man kann den Tatort vielleicht nun nicht mit anderen eher beschissenen Produktionen vergleichen, dagegen ist er je nachdem wirklich hochwertig und spannend. Aber wie gesagt, ich schaue zum Großteil nur die regionalen Folgen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schaue ab und zu mal den Tatort, aber nicht regelmäßig. Meistens sehe ich mir den nur dann an, wenn ich bei meinen Eltern zu Hause bin, da meine Mutter den Tatort eigentlich jeden Sonntag guckt. Ich selbst gucke den alleine nur selten, lieber sehe ich mir einen guten Film an. Und ich finde, dass es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Tatorten gibt. Einige sind besser, andere schlechter. Einige gucke ich mir gerne an, andere überhaupt nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@delpiero224, wie kommst du darauf, dass der Tatort Rentner-Fernsehen ist? Ich dachte, du bist noch jünger. Da habe ich mich gehörig verschätzt. Ich würde aber auch nicht den Tatort so einteilen. Ab und zu sehe ich ihn auch, aber nicht regelmäßig, so wie du. Manchmal bin ich zu faul umzuschalten, wenn ich gerade die Nachrichten gesehen habe. Meistens sehe ich mir das Programm an, ob es etwas Besseres gibt, was sich anzusehen lohnt. Also, bei mir muss es nicht der Tatort sein. Oft schalte ich einfach ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne auch junge Leute, die sich regelmäßig zum Tatort-Schauen verabreden und ganz nervös werden, wenn sie meinen, es nicht rechtzeitig zum Beginn der Folge bis zum Fernseher zu schaffen. Von daher ist die Serie sicher auch für Jüngere interessant. Selbst schaue ich mit den Tatort aber so gut wie nie an, weil ich eher ein lustiges Abendprogramm mag und so lustig ist Tatort ja nun nicht.

Gerade die letzte Folge hat ja für viel Unmut gesorgt, weil man da irgendwie selber im Internet den Täter suchen sollte. Das habe ich zumindest gelesen, gesehen hab ich die Folge nicht. Das wirkt wie ein Versuch, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Wobei wohl selbst die jugendliche Zielgruppe sich vielleicht abends einfach nur berieseln lassen will und nicht selbst aktiv werden möchte. Die Folge wurde in den Zeitungen ziemlich zerrissen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vor vielen Jahren habe ich ab und an die Serie geschaut, weil mein damaliger Partner sie immer sehen wollte. Mittlerweile jedoch sehe ich sie mir gar nicht an. Im Grunde war sie nie so richtig mein Fall und ich habe sie nur seinetwegen mit angesehen.

Als Rentner Serie jedoch würde ich sie nicht bezeichnen. Sie ist schon spannend und auch etwas für die jüngere Generation, aber auf anderen Fernsehsendern laufen eben coolere Serien aus Amerika, da hat eine Deutsche kaum eine Chance.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe in meiner Jugend sehr viele Krimis angeschaut, unter anderem auch den Tatort am Sonntagabend. Ich fand Krimis immer schon super und das hat sich auch bis heute nicht geändert und damals fand ich es immer so schön, denn meine Eltern haben den Tatort auch immer angesehen und so ist das zu einer Familienveranstaltung geworden.

Allerdings schaue ich nun inzwischen keinen Tatort mehr an, da mein Mann nicht so sehr darauf steht und ihm Tatort einfach nicht gefällt, was ich zwar sehr schade finde aber da ich sowieso inzwischen weniger Zeit habe und abends oft der Fernseher weniger läuft, ist das auch gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die meisten Tatortfolgen schauen wir auch an, wenn gleich die letzten beiden Folgen eher müßig waren. Wobei sich das bei mir erst so in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Vorher hat mich das nie interessiert und ich dachte auch immer, dass es eher was für ältere Leute ist. Zumal ich es auch so kannte, dass mein Opa immer den Tatort geschaut hat.

Heute ist es allerdings so, dass wir auch mehr auf die Örtlichkeiten achten. Denn einige Gegenden kennen mein Freund und ich auch real und da ist es immer interessant, wenn man diese dann auch im Fernsehen immer mal sehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Schnitt sind es wohl eher die älteren Semester, die sich den „Tatort“ regelmäßig anschauen. Die Erfahrung habe ich zumindest auch gemacht. Meine Omi gehörte auch zu denjenigen, die diese Krimi-Reihe regelmäßig verfolgt haben. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und die Sendung grundsätzlich als Unterhaltung für Rentner bezeichnen. Es gibt ja auch Leute, die das gesamte Programm von ARD, ZDF, WDR und Phoenix als Rentner-TV bezeichnen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass das so gut wie die einzigen Sender sind, die ich überhaupt schaue und ich bin nun wirklich kein Rentner. Das sind wenigstens Sender, auf denen nicht nur Dummfug läuft wie auf den gruseligen Privatsendern.

Ich schaue nicht regelmäßig fern und habe auch nicht immer Lust, mich an einem bestimmten Wochentag um eine bestimmte Uhrzeit vor die Kiste zu hocken. Falls es sich aber ergibt, schaue ich mir auch gerne mal eine „Tatort“-Folge an. Die Folgen mit dem etwas witzigen Professor sind übrigens die Folgen aus Münster mit Professor Boerne und Kommissar Thiel. Diese Folgen stehen bei mir auch ganz oben wenn es um diese Krimi-Reihe an sich geht.

Ich kenne übrigens noch weitere jüngere Leute, die sich gerne den „Tatort“ anschauen. Bei den meisten sind es ebenfalls die Folgen aus Münster, die besonders beliebt sind. Dabei handelt es sich um Leute zwischen Anfang bis Ende 20. Davon ist keiner ein Rentner. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^