Schaut ihr Tatort oder ist Tatort eher Rentner-Fernsehen?
Ich schaue mir gern mal eine alte Schimanski-Folge an. Das erinnert mich so an meine Kindheit und hat Ruhrpottathmo. Außerdem sehe ich mir die Folgen mit Thiel und Boerne an, weil ich die beiden ziemlich skurril finde. Die Morde interessieren mich weniger. Auf den neuen Tatort-Dortmund bin ich neugierig, weil ist halt bei mir um die Ecke. Der Rest interessiert mich nicht sonderlich.
Tatort ist auf keinen Fall eine "Rentner-Sendung"! Wir hatten bis vor einigen Jahren kein Kabelfernsehen. Ebenfalls hatten wir nur einen Fernseher im Haus. Meine Eltern haben damals jeden Sonntag Abend Tatort geschaut. Als kleines Kind durfte ich das noch nicht mit ansehen. Anfangs hat es mich immer wieder aufgeregt, da ich es eben auch mal sehen wollte.
Als ich ein bisschen älter war, durfte ich dann auch immer mit Tatort schauen und wurde irgendwann zu einem richtigen Fan von dieser Sendung. Sie ist spannend, oft sehr amüsant und hin und wieder sogar richtig brutal. Ich bin mittlerweile froh, dass ich diese Sendung nicht schon als kleines Kind mit sehen durfte.
Ich kenne eigentlich größtenteils erwachsene Menschen, die diese Sendung schauen. Aber dabei handelt es sich genau so um junge Erwachsene wie auch um ältere Erwachsene oder vielleicht sogar Rentner.
Ich schaue mir zwar nicht jede Tatort-Folge an, aber ich habe so manchen Lieblings-Kommissar. Bei Tatort habe ich eher das Gefühl, dass es inzwischen mehr Folgen gibt als früher. Während früher der Tatort nur alle vier Wochen kam, kommt diese Kultserie schon mehrfach in einem Monat.
Bislang habe ich nur sehr, sehr wenige Folge Tatort in meinem ganzen Leben angeschaut und die eigentlich nur zu der Zeit, zu der meine Großeltern noch gelebt haben. Da saß ich am Wochenende und manchmal auch in der Woche abends ganz oft mit bei ihnen am Fernseher, einfach der Gesellschaft wegen.
Ich muss sagen, an sich ist Tatort schon okay, aber ich brauche es nicht unbedingt, aber ich schaue auch so kaum Fernsehen an. Tatort ist schon nett, aber sicherlich nicht das, was ich dringend sehen muss. Entweder es ergibt sich mal oder auch nicht.
Ansonsten kenne ich auch keine jungen Leute, die sich das ansehen. Mein Freund schaut es jeden Sonntag, aber der ist auch schon älter. Nicht einmal meine Eltern schauen es oft an, irgendwo fehlt ja doch die Spannung.
"Tatort" kenne ich eigentlich auch nur vom Namen und vom Vorspann her, nicht mehr, nicht weniger. Eine Folge habe ich mal geschaut, weil mich da das Thema interessiert hatte, aber ansonsten schaue ich "Tatort" nun nicht und würde es aber auch nicht gleich als Rentnerfernsehen bezeichnen. Ich finde den Begriff ehrlich gesagt auch etwas diskriminierend, wenn ich ehrlich sein darf und ich finde auch nicht, dass "Tatort" ausschließlich etwas für ältere Personen ist. Warum auch?
Einer der Hauptgründe ist nun mal schon der, dass ich "Tatort" nicht schaue, weil ich im Prinzip mit Krimis kaum etwas anfangen konnte und kann. Inzwischen schaut es zumindest in der Literatur etwas anders aus, als Film oder Serie brauche ich es nicht unbedingt. Aber deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, einen "Tatort" oder auch meinethalben das "Großstadtrevier" als Rentnerfernsehen zu betrachten und anzusehen,
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187814-10.html