Windows-Startleiste: Wo positioniert ihr sie?

vom 15.05.2012, 19:44 Uhr

Wo positioniert ihr die Taskleiste?

Oben
0
Keine Stimmen
Rechts
0
Keine Stimmen
Unten
9
100%
Links
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

Ich bin vor Kurzem auf einen Beitrag in meinem Schnäppchenjäger-Forum gestoßen, in dem es um einen 16:10-Monitor ging, welchen es gerade zum Sonderpreis gab. In den Kommentaren hatte ein Nutzer dabei nebenbei erwähnt, dass so viele Leute die Windows-Startleiste ja unten am Bildschirm positionieren, obwohl dies eigentlich ja völliger Blödsinn ist:

Für produktiveres Arbeiten ist es ja sowieso sinnvoller, einen Bildschirm zu kaufen, der nicht ganz so breit ist wie ein Widescreen-Monitor, sondern dafür etwas höher konstruiert ist. So passt zum Beispiel mehr Inhalt einer Seite im Browser auf den Bildschirm und zum Beispiel in Textverarbeitungsprogrammen eventuell sogar eine ganze Seite Text auf den Monitor.

Besitzt man nun also schon einen Widescreen-Monitor, welcher für Spiele durchaus geeigneter ist, wäre es eigentlich viel sinnvoller, die Windows-Startleiste dann entweder am rechten oder am linken Rand des Bildschirms zu platzieren: So kann sich das jeweilige Programm bis unten am Bildschirm entfalten und wird nur in der Breite etwas eingeschränkt. Da viele Programme diesen Platz aber sowieso nur einfarbig einfärben und nicht nutzen, ist dies ja nicht allzu tragisch. Möchte man dann ein Spiel spielen oder ein Video schauen, so blendet sich die Start / Taskleiste ja in der Regel automatisch aus, so dass der Bildschirm sich hier voll entfalten kann.

Wie richtet ihr eure Startleiste also immer an? Ich muss gestehen, dass ich aus Gründen der Symmetrie und der Gewohnheit meine Taskleiste immer noch unten angeordnet habt, aber wie sieht das bei euch aus? Vor Windows 7 sah es ja auch noch hässlich aus, die Startleiste am Rand zu haben, da dort immer noch mehr als nur die Icons von Programmen angezeigt wurden.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hör mir bloß auf, ich weiß noch, dass ich das erste mal fast durchgedreht bin, als ich aus Versehen die Windows-Leiste an eine anderen Stelle verschoben hatte. Ich habe jetzt seit einigen Jahren Windows 7 bzw. Windwos Vista als mein Betriebssystem. Zuvor habe ich mehrere Jahre lang das Windows XP Betriebssystem genutzt und hier konnte man meines Wissensstandes nach glaube ich nichts an der Windows-Leiste verändern, oder? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, hier mal eine entsprechende Einstellung gesehen zu haben.

Nachdem ich dann also aus Zufall bei Windows 7 herausgefunden hatte, dass dies geht, habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich überhaupt die Schaltfläche gefunden hatte, um dies wieder rückgängig zu machen. Ich selbst habe es jetzt grade noch mal umgeändert und die Windows-Leiste einmal komplett herum wandern lassen, aber irgendwie kann ich dem einfach nichts abgewinnen, wenn sich die Windows-Leiste wo anders befindet, als am unterem Bildschirmrand.

Ich selbst habe es also auch noch so, wie du. Bei mir ist die Windows-Leiste immer am unterem Bildschirmrand. Ob das mit der Funktionalität jetzt wirklich so stimmt, wie von dir geschildert will ich einfach mal so hinnehmen, aber auch wenn hier etwas dran sein sollte, ist mir dies relativ egal, zumal ich jetzt keinen großen Wert darauf lege, dass auf meinem Bildschirm eine ganze Seite angezeigt werden muss. Über die Jahre mit Windows XP habe ich mich einfach so daran gewöhnt und ich werde vermutlich auch in Zukunft nichts daran ändern - Außer, wenn die Windows-Leiste in Zukunft wie bei der vorläufigen Version von Windows 8 komplett ersetzt wird.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aus alter Gewohnheit befindet sich meine Startleiste unten. Ich hatte es auch mal so eingestellt, dass sie verschwindet, aber damit kam ich nicht zurecht. Also ist sie, wie es typisch ist, immer am unteren Bildrand zu sehen. Da bin ich einfach ein Gewohnheitsmensch.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich lasse die Windows Leiste immer dort, wo sie auch standardmäßig immer ist und zwar unten. Ich hatte das einfach schon immer so. Als ich irgendwann mal zufällig heraus gefunden habe, dass man diese Leiste auch irgendwo anders positionieren kann, habe ich Windows schon mehrere Jahre benutzt und war es so einfach gewöhnt. Mit einer anderen Einstellung könnte ich mich auch nicht anfreunden. Ich sehe auch bei anderen eigentlich diese Leiste immer nur unten.

Allerdings habe ich einen Klassenkameraden, der diese Leiste tatsächlich auf der rechten Seite seines Bildschirmes verwendet. Ich habe ihn mal gefragt, weshalb er das macht und er hat mir dann erklärt, dass es ihm so eben lieber ist. Ich finde das allerdings furchtbar und könnte nicht damit umgehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Windows Leiste liegt unten wo sie auch immer bleiben wird, bisher hat mich das auch noch nie gestört. Wenn ich ein Spiel spiele oder mir einen Film ansehe dann mach ich dies im Vollbild und dabei verschwindet die Leite sowieso. Ich hatte an meinen ersten PC mal aus versehen die Windows Leiste an den Rechten oder Linken Rand geschoben und habe damals ewig gebraucht um das wieder in Ordnung zu bringen weil ich mit der verschobenen Leiste absolut nicht klar kam.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »