Darf ich einen Trojaner bei mir installieren?
Ich habe irgendwann die letzten Tage gelesen, dass es nun in Deutschland scheinbar keinen Bundestrojaner geben soll, da es nicht möglich sei einen Trojaner ohne verbotene Funktionen zu erstellen. Nun finde ich es eigentlich gut, dass es nicht noch mehr Trojaner im Umlauf gibt.
Auf der anderen Seite finde ich diese Programme sehr interessant und würde gerne mal an meinem Computern damit herum testen. Meines Wissens ist es ein Gerücht, dass diese den Computer zerstören. Sie dienen meistens einfach zur Spionage und darum müsste ich mir ja zum einen keine Angst um meinen Computer machen.
Auf der anderen Seite scheint es eben so, dass diese Programme verbotene Funktionen beinhalten. Bedeutet das nun, ich dürfte einen solchen Trojaner auf meinem eigenen Computer nicht installieren und würde mich damit strafbar machen? Oder gilt das lediglich für die Verbreitung im Internet beziehungsweise die unerlaubte Spionage von Personen?
Ich nehme an, dass diese Sache nur für die Verbreitung gilt, denn auf deinem Computer wirst du wohl noch machen dürfen was du willst, solange es lokal bei dir zu Hause bleibt. Wobei dies bei Trojanern doch so eine Sache ist, da es ja den ein oder anderen geben soll, welcher sich eben auch gleich einfach selbstständig macht und beispielsweise an Mailkontakte oder ähnliches geht.
Solange du den Trojaner nicht aktiv verbreitest, sollte hier kein Problem entstehen. Ich teste auch in meinem eigenen Netzwerk gerne Exploits, aber hier achte ich auch absolut darauf, dass diese Exploits auch wirklich nicht nach Außen dringen. Du musst halt einfach nur gewährleisten, dass sie sich nicht automatisiert versenden, was man im Programmcode gegebenenfalls festlegen kann oder dass er auch nicht über irgendwelche Pages weitergeleitet wird. Ohne Menschen, die Trojaner, Viren und so weiter auseinandernehmen würden, gäbe es auch keine Antivirenprogramme oder Sicherheitskonzepte.
Trojaner sind dafür bekannt, dass diese große Probleme verursachen. Installiert man einen Trojaner unerlaubt auf fremden PCs, so kann dies zur Anzeige geführt werden, vor allem, weil die Trojaner meistens Spionageprogramme sind. Dies ist natürlich in unserem Gesetz verboten. Es gehört zur Zerstörung anderen Eigentums, was die Leute ja mit Absicht machen. Ich frage mich so wieso, welches Ziel diese PC-Junkys verfolgen dadurch? Was haben sie davon, wenn Leute sich ärgern, dass ihr PC durch deren Trojaner kaputt geht, aber naja, darauf findet man wohl nie eine Antwort.
An sich kannst du mit deinem PC machen, was du willst. Möchtest du einen Trojaner auf deinen PC installieren, so kannst du das auch machen, um welche Recherchen auch immer durchzuführen. Dennoch solltest du aufpassen, dass dieser Trojaner nicht in den Umlauf kommt. Nicht, dass du ihn aus Versehen durch eine Datenübertragung verschickst oder auf irgendeiner anderen Basis im Umlauf des Internets bringst. Dieses kann schließlich riesige Konsequenzen für dich haben, wenn es dann heraus kommt.
Also auf deinem eigenen PC brauchst du dir keine Sorgen machen, du solltest aber Ahnung davon haben und direkt festlegen, dass dieser Trojaner nur auf deinem PC bleibt und nicht irgendwelche Internetseiten aus Versehen verseucht oder deinen Freund durch eine Datenübertragung belastet. So kann ich nur sagen; Yes, you can but be careful!
Mit deinem Thread wäre dann also auch meine Frage beantwortet, was Leute dazu treibt, Trojaner oder etwas dergleichen zu verbreiten. Aber mal im Ernst: Ich wäre mir nicht so sicher, ob es dir gestattet ist, einen Trojaner auf deinem Computer zu installieren. Wenn du sicher gehst, dass nichts weiter passiert (kann man das?), dann denke ich, solltest du es einfach machen, wenn du unbedingt willst. Aber wenn du dir nicht sicher bist oder sogar bewusst, dass sich der Trojaner irgendwie auf andere Computer ausweiten kann, dann würde ich die Finger davon lassen, denn dann machst du dich strafbar.
Außerdem solltest du dir vielleicht auch von vorne herein überlegen, was passiert, wenn du dir diesen Trojaner auf deinen Computer geladen hast. Weißt du dann auch, wie du ihn wieder los wirst? Das wäre nämlich günstig zu wissen, um eventuellen Schaden gleich von Anfang an zu verhindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187807.html