Abnehmen durch laufen

vom 16.05.2007, 09:58 Uhr

Hi
Was meint ihr: wenn ich täglich eine oder zwei Stunde laufen geh, kann ich dann ganz normal weiter essen und trotzdem abnehmen? Also, ich stopf mir jetzt ja auch nicht jeden Tag Süßigkeiten in den Mund, im Gegenteil: morgens esse ich ein Brötchen, eine Hälfte mit Wurst die andere mit Käse und trinke zwei Tassen Kaffee. Mittagessen in der Kantine was es so gibt… ich schau aber immer dass ich Salat ess. Am Nachmittag ess ich einen Apfel, eine Banane oder manchmal auch bisschen was Süßes. Und abends meistens wieder Brot, Wurst, Käse, und manchmal Salat dazu oder Rohkost. Trinken tagsüber: Apfelschorle, Kaffee, Wasser. Was meint ihr dazu??

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also bei meinem Mann hat joggen (jeden Tag so eine Stunde) schon einiges bewirkt! Vorallem hat er am Bauch abgenommen und das wollte er auch! :)
Ich möchte demnächst auch mal damit anfangen, wenn ich für die Kinder einen Babysitter finde!
Schaden kann das joggen jedenfalls nicht, ich denke schon dass es etwas bringt, wie viel ist wahrscheinlich Typsache!

LG angel777

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach hört sich dein Ernährungsplan schon mal sehr gut an.
Vielleicht kannst du noch probieren, deine Portionen etwas zu verlagern. Damit meine ich, dass man im Laufe des Tages das aufgenommene Essen verschieden verarbeitet. Deshalb soll man probieren, morgens sehr gut zu frühstücken und abends nur noch ein klein bisschen zu essen (hierüber gibt es aber verschiedene Meinungen). Bei mir persöhnlich ist das allerdings genau falsch rum, ich hab da so meine Probleme mit.
Außerdem hast du auch noch eine kleine, gesunde Zwischenmalzeit am Nachmittag. Allerdings ist Kantinenessen natürlich meistens sehr kalorienhaltg, aber da lässt ich j leider nicht viel machen, außer eben auch Salat zu nehmen

So, jetzt aber mal zum Laufen.
Laufen ist als Ausdauersportart ideal zum abnehmen, aber es gibt doch so ein paar Sachen, die man beachten muss. Zum Beispiel, dass man erst ab einer gewissen Zeit (sehr unterschiedlich, zwischen 20 und 40 Minuten) erst anfängt, richtig Kalorien zu brennen. Ein bis Zwei Stunden täglich joggen - das höhrt sich für mich persöhnlich sehr viel an. Aber man kann ja dabei mittlerweile auch Musik höhren oder so - sonst würde ich das Joggen nicht durchhalten.
Wenn du dann anfängst regelmäßig zu Joggen, merkst bestimmt schnell, wie man sportlicher und fitter wird. Wenn du das über ein paar Wochen durchhälst, bin ich mir sicher, dass du auch abnehmen wirst. Normalerweise wirst du aber merken, dass du auch einen größeren Hunger hast als sonst. Vielleicht ist es auch noch interessant zu wissen, dass das abnehmen nicht konstant verläuft. Also sei nicht entäuscht, wenn die Waage mal nicht so rosige Zahlen anzeigst. Vielleicht hast du im nächsten Zeitraum ja wieder das doppelte abgenommen :)

Auch noch wichtig: Am besten über einen längeren Zeitraum joggen gehen, auch wenn sich dein Wunschgewicht schon schnell eingestellt hat. Das ist sehr wichtig, dass du nicht einfach aufhörst und trotzdem ganz normal weiter ist, dann kommt's nämlcih bestimmt zum berühmt-berüchtigten JoJo-Effekt...

Vielleicht ist es auch mal ganz interessant zu wissen, wie hoch der optimale Trainigspuls liegt. Da sollen die Fettröllchen angeblich nur so dahinschmilzen...Das würde ich an deiner Stelle mal googeln, aber meiner (ehrlich gesagt unsicheren) Meinung nach ist die Formel für diesen perfekten Puls:
bei Frauen: 220 - Lebensalter* 0,55
bei Männern 220 - Lebensalter* 0,65
Das sind aber natürlich nur grobe Richtwerte und ich persönlich halte nur sehr wenig von solchen Formeln.

So, das war's. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und jetzt viel Spaß beim Joggen. :)

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na ja Du solltes nicht zuviel Kohlehydrate essen (im Brot). Ausserdem ist es wichtig 5 Mahlzeiten am Tag zu nehmen. Frühstück, Mittag und abendessen sind Hauptmahlzeiten und morgens und nachmittags noch eine zwischenmahlzeit. Das braucht man für den Blutzuckerspiegel, damit der nicht herunterfällt. Wichtig ist beim abnehmen auch die Vitaminen und Multivitaminen. Wenn man abnimmt braucht der Körper viel mehr davon und diese Menge kann man sehr schwer nur über das Essen wieder einnehmen. Das deshalb weil die LEbensmittel immer weniger Gesund werden (gespritzt) und die Lebenseinstellung der Gesellschaft immer ungesünder wird. Am Besten würden Dir dabei Nahrungsergänzungen helfen (nur solche auf 100% natürlicher Basis, wie Herbalife z.B.). Das Gute dabei ist, das Herbalife auch Programme anbietet, bei denen man Gewicht verlieren, behalten, oder erhöhen kann.

Ausserdem ist wichtig, dass Du mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken sollst und für eine Tasse Kaffe gleich nochmals ein Glas Wasser dazu.

Nicht vergessen sollst Du auch, dass sich Deine Muskel vergrössern werden durch das viele Joggen und damit Dein Gewicht wieder zulegt, da ja der Muskel schwerer ist als das Fett. Nicht verschrecken wenn es mal nicht weitergeht.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja bei mir melden.

:)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

knea

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »

MarikaR, da liegst du vollkommen richtig. Denn beim Sport verbrauchst du ja auch Kalorien. Wenn du zum Beispiel eigentlich 2000kcal Gesamtkalorienbedarf benötigen würdest und dann noch soviel Sport treibst, dass du dadurch zum Beispiel 500kcal verbrauchen würdest, dann musst du auf jeden Fall 2000kcal zu dir nehmen, ich würde sogar empfehlen, immer bis auf ein Kaloriendefizit von maximal 300kcal zu essen, das wären dann also sogar 2200kcal, also sogar mehr als vorher, und du würdest trotzdem noch abnehmen.
Du solltest dann aber wirklich schauen, dass du auch dementsprechend viel isst und nicht immer weniger isst und dabei immer mehr Sport machst, das wäre auch nicht "gesund".

Markus, was ist denn bitte an Kalorien schlecht? Wer viel leistet, verbraucht auch viel, und das muss man eben auch wieder irgendwie kompensieren. Verstehe diese allgemein "Kalorien-Panik" wirklich nicht, das kann ja dann nur nach hinten losgehen, wenn man das so sieht.
Und bitte, bitte unterlasse es, Mythen zu verbreiten wie der, dass erst nach einer bestimmten Zeit Kalorien "verbrannt" werden. Das ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil, vor allem zu Beginn werden noch etwas mehr Kalorien verbraucht bedingt durch die "Verlagerung" des Blutes in die entsprechende Muskulatur. Das ist zwar minimal, zeigt aber zumindest, dass das vollkommen falsch ist. Bitte informiere dich darüber erst einmal besser, bevor du so etwas erzählst, was schlichtweg falsch ist.
Die "Diät" sollte nicht nur ein paar Wochen andauern, denn das wäre sonst entweder nicht effektiv, was das Abnehmen angeht, oder ungesund, was die Gewichtsreduktion betrifft.
Natürlich verläuft Abnehmen konstant, zumindest in diesem Fall. Bei herkömmlichen Diäten nicht, da verläuft das eher nach der "Formel" "1/x", das heißt, dass anfangs sehr viel abgenommen wird und dann immer weniger von Tag zu Tag. Hier allerding sollte bei gleichbleibendem Kaloriendefizit auch das Abnehmen konstant laufen.
Ein "Jojo-Effekt" kann übrigens bei dieser Art des Abnehmens nicht eintreten, man muss eben nur darauf achten, dass man, sofern man das Joggen beenden würde, dann eben auch nur noch seinen Gesamtkalorienbedarf deckt, dann würden restlos sämtliche Kalorien gebraucht werden und somit keine Energie mehr übrig bleiben.
Auch der "perfekte Trainingspuls" ist ein Mythos, welchen du hier weiter verbreitest, was ich persönlich sehr schade finde. Das einzige, was bezüglich des Pulses gemessen werden kann, ist die "Schwelle", an welcher der Körper von aerober zu anaerober Sauerstoffversorgung "umschaltet", was natürlich auch in gewisser Weise fließend geschieht. Das macht nicht nur von der wissenschaftlichen, sondern auch von der logischen Seite her keinen Sinn: Wer mehr Leistung bringt, sprich, in gleicher Zeit eine größere Strecke zurücklegt (weil die Geschwindigkeit und dadurch auch der Puls höher sind), der verbraucht auch mehr Energie. Das sind Grundlagen der normalen "Schul-Physik", welcher hier ausnahmsweise auch gelten.

knea, wieso sollte man denn vermeiden, viele Kohlenhydrate zu essen? Gerade bei Sport ist es sogar vonnöten, ausreichend Energie in Form von Kohlenhydraten zu besitzen. Das ist einfach schlichtweg falsch und führt nur zu Depressionen und Lustlosigkeit dem Sport gegenüber.
Es ist weiterhin nicht "wichtig", 5 Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die Aufteilung der Mahlzeiten und die damit verbundenen "Kalorien", die verbraucht werden zur Verdauung, sind so minimal, dass das eigentlich nicht vonnöten ist.
Das braucht man nicht für den Blutzuckerspiegel, denn der Körper hat zwei relative große "Depots" für gespeicherte Kohlenhydrate namens Glykogen, und diese Glykogen-Speicher befinden sich einmal in der Leber und andererseits im Muskelgewebe. Es ist schlichtweg ein Mythos, dass der Körper den Blutzuckerspiegel nicht selbst reguliert. Das ist übrigens ein weiterer Grund, weshalb man vor allem morgens und auch mittags nicht zu sehr sparen sollte mit den Kohlenhydraten, denn nur diese können in Glykogen "umgewandelt" werden.
Multivitamine existieren übrigens nicht, denn "multi" bedeutet eigentlich nur "viel", das bedeutet eignetlich nur, dass in einem bestimmten Produkt mehr als ein Vitamin in relativ großer Anzahl vorhanden ist. Bitte informiere dich besser, bevor du solche Mythen verbreitest.
Des weiteren braucht der Körper nicht mehr Vitamine als sonst, da bei dieser "Methode" der Körper nicht auf "Sparmodus" geschalten wird und somit das Immunsystem auch weitgehend unberührt bleibt.
Der Vitaminreichtum von Nahrungsmitteln hat übrigens nichts mit Spritzen zu tun (was jedoch nicht "gesundheitsförderlich" ist). Man sollte stattdessesn schauen, dass vitaminreiche Produkte möglichst wenig erhitzt, sprich gekocht oder gebraten werden, denn hierdurch werden die Vitamine "unbrauchbar", sprich, sie gehen "kaputt".
Bitte höre auf, für Herbalife so auffällig "Schleichwerbung" zu betreiben, es ist absolut und relativ einfach möglich, seinen Vitaminbedarf über normale Nahrung zu decken. Falls nicht, reichen übrigens einfach "Multivitamin-Tabletten", um das zu garantieren.
Was auch nur teilweise richtig ist, dass man zunimmt, wenn man Sport betreibt. Denn gerade Ausdauersportarten aktivieren zu großen Teilen ausschließlich die "weißen" Muskelfasern, welche sich kaum vergrößern und von daher auch kaum Gewichtszunahme zu erwarten ist.

Ich muss wirklich noch einmal betonen, dass sowohl die Ratschläge von knea wie auch von markus alles andere als wissenschaftlich fundiert sind und zumeist nur die häufigsten Ernährungs- und Trainingsmythen aufgreifen und somit nicht befolgt werden sollten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo DerDaene,

also, mein Post ist ja schon ein bisschen her, da kann ich jetzt mal berichten, was sich so getan hat:

Ich würde sagen, ich esse weiterhin fast normal, außer dass ich nach 10 Uhr morgens keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme (bzw. nicht in Massen, ein paar sind ja auch in Gemüse etc. drin). Dafür hab ich meinen Eiweißverzehr in die Höhe geschraubt. Mittags esse ich jetzt meistens mageres Geflügel, einen Salat oder auch mal Gemüse dazu. Abends nach 18 Uhr ess ich gar nichts mehr. Morgens ess ich große Portion Dinkelflocken mit 0,1 % Milch und Leinsamen darin., meistens schnibbel ich mir noch Obst rein wenn ich nicht zu faul bin ;). Mein frühes Abendessen sieht meistens genauso aus wie das Mittagessen, mageres Fleich. Und 0,1 % Milch trink ich dazu weil ich Milch so mag :oops: Als Nachtisch mach ich mir manchmal noch eine Mischung aus Magerquark und 0,1 % Fett Joghurt. zusammen mit Süßstoff.

Mein Sport-Programm: ich steh früh morgens auf und geh 1 Stunde joggen (in Kälte, Dunkelheit und Nässe ;)). Dann komm ich heim und dusche und frühstücke, dann muss ich zur Arbeit. In der Kantine esse ich nicht mehr, ich nehm mir mein Essen mit, da bin ich auf der sicheren Seite.
So meistens um halb drei komm ich nach hause, dann geh ich meine zweite Runde laufen, wieder eine Stunde. Zuhause angekommen mach ich eine halbe Stunde ein spezielles "Training", also diverse Übungen. Danach trink ich auch immer ein großes Glas 0,1 % Milch. 3 Mal die Woche geh ich in ein Studio und mach einen Aerobic-Kurs. Das alles macht mir riesigen Spaß und ich bin richtig glücklich!

Tja, so sieht es aus. Aus den ein zwei Stunden laufen pro Tag ist etwas mehr geworden... die Waage lasse ich quasi links liegen. Das letzte Mal habe ich mich vor 4 Wochen gewogen, da hatte ich insgesamt 5 Kilo weniger. Viel wichtiger ist mir aber, das Bild das ich sehe, wenn ich in den Spiegel gucke... Das ist, entschuldigt, einfach nur noch... geil! :lol:

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MarikaR, ja, das kann sein, wird leider nur teilweise hier in Talkteria angezeigt (Wäre vielleicht schön, wenn die Admins das ändern könnten. :wink:).
Das ist wirklich ein "Traum" (im positiven Sinne natürlich), so etwas zu hören, dass es noch andere Leute gibt, die diese ganzen "Prinzipien" so intuitiv verinnerlicht haben. Top! :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Allein Bewegung reicht aus, also ein Spaziergang. Eine Stunde Bewegung sorgt für zwölf Stunden Fettverbrennung.Wenn du normal isst und nebenbei Sport machst, nimmst du auf jeden Fall ab!

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hallo zusammen,

also jeden Tag laufen gehen ist dermaßen übertrieben das geht gar nicht! Die Muskeln brauchen mindesetens 48 Stunden Ruhe um zu wachsen. Wenn du dauerhaft abnehmen willst kommst du um gesunde Ernährung nicht herum. Ansonsten brauchst du Asudauersport am wichtigsten für Beine, dann Rücken und dann Brust weil das die Muskeln im Körper sind, die flächenmäßig am größten sind, und wenn diese wachsen, verbrennen sie Kalorien und das schon im Schlummerzustand! Daher hauptsächlich joggen, radfahren und Crosstrainer und dann halt Übungen für den Rücken (Klimmziehen oder Latziehen) und für die Brust (Butterfly, oder Freihantelübungen) DIe Übungen dann lieber mit weniger Gewicht das sorgt daher für weniger breite Muskeln sonder eher für mehr Fasern und dadurch erhöhter Gesamtenergieverbrauch. Probiers aus. Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

liebe grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Ich glaube wen du jeden Tag etwa 1 Stunde joggen gehst (Mehr ist auch nicht zum emfpehlen) wird sich es nach etwa einem Monat schon bemerkbar machen.
Ich finde jedoch das 1 Stunde am Tag schon die Schmerzgrenze ist und mehr sollten es auf keinen Fall sein.
Würde aber sopar sagen jede 2 Tage 1 Stunde joggen gehen.
Hoffe ich habe dir weiter geholfen.

MfG Knorre

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge