Freund kommt ungewünscht in meine Wohnung

vom 15.05.2012, 18:29 Uhr

Warum hast du deinem Freund denn einen Schlüssel zu deiner Wohnung gegeben? Wenn ich nicht wollen würde, dass mein Freund kommen und gehen kann, dann hätte ich ihm diese Möglichkeit gar nicht erst präsentiert, sondern wäre dabei geblieben dass abgesprochen wird, wann man sich trifft. Für mich würde die Übergabe des Schlüssels bedeuten, dass ich wollen würde, dass mein Freund kommen kann, wann er möchte. Wobei ich verstehen kann, dass es dich nervt, dass er vorbei schaut, obwohl du ausdrücklich gesagt hast, dass du es nicht möchtest.

In deinem Beispiel allerdings kann ich durchaus verstehen, dass dein Freund darauf bestanden hat vorbei zu schauen. Er wollte sich sicherlich um dich kümmern, da du krank warst und vielleicht wollte er auch persönlich mir dir sprechen, nachdem ihr euch sooft am Telefon gestritten hat. Mir jedenfalls ist es lieber, so etwas persönlich zu klären, als nur per Telefon und sich dann nicht richtig aussprechen zu können. Von daher würde ich euch erst mal raten, dass ihr euch vernünftig aussprecht und klärt, wo eigentlich euer Problem liegt. Denn was die Sache angeht, dass du ihm den Schlüssel wieder wegnehmen willst, sehe ich das ähnlich wie Diamante; ich würde dann wohl auch nicht wieder kommen und eine solche Aktion würde mir schon zu denken geben, dass die Beziehung einfach nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte so ähnliche Situationen auch schon mit meinem Partner. Damals haben wir allerdings noch eine Wochenendbeziehung oder eben Fernbeziehung geführt. Wir wohnten beide noch bei unseren Eltern und eben einige Kilometer auseinander und konnten uns so nur an den Wochenenden sehen. Es kam dann auch natürlich mal vor, dass ich krank war und mich schrecklich fühlte. Ich habe ihm dann auch abgesagt, was er dann nicht verstand. Es kam dann auch schon vor, dass er dann einfach trotzdem vor meiner Tür stand. Dies führte dann auch hin und wieder zu Streit zwischen uns. Heute kann ich das alles etwas anders betrachten, weil ich eben Abstand zu den Situationen gewonnen habe. Ich verstehe schon, dass er mich eben trotzdem gerne sehen wollte und vielleicht auch für mich da sein wollte.

Ich denke aber trotzdem, dass es dein Freund akzeptieren sollte, wenn du eben sagst, dass du gerade deine Ruhe haben möchtest und er nicht kommen soll. Wenn er nun wirklich zu dir kommt, würde ich es ihm nochmals in aller Deutlichkeit sagen. Den Schlüssel würde ich ihm aber nicht direkt wieder abnehmen. Ich denke, dass dein Freund sich dann erst recht gekränkt oder zurückgestoßen fühlt. Sage ihm nochmal in Ruhe, dass du es ernst meinst, wenn du ihm sagst, dass du ihn mal nicht sehen möchtest und er dann den Wohnungsschlüssel nicht dazu missbrauchen soll, um gegen deinen Willen eben doch noch in die Wohnung zu kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum muss man unbedingt die gesamte Beziehung überdenken, wenn man aufgrund einer Krankheit und vergangenen Streitereien einfach mal seine Ruhe haben will? Für mich ist das absolut menschlich, auch, wenn der andere Partner es nicht so sieht und eher zeigen möchte, dass man da ist. Dass sich Blumenmädchen dadurch nicht respektiert fühlt, kann ich verstehen. Warum kann man es denn als Partner nicht verstehen, wenn man eben allein sein möchte, ohne alles in Frage zu stellen? Für mich ist es selbstverständlich, selbst, wenn man zusammen wohnt, und da auch mal etwas Abstand braucht und nicht sich eingeengt fühlen möchte. Dann sollte man es aber auch beiden Partnern diesen Freiraum eingestehen.

Ich kann jedoch auch den Partner verstehen, der sich kümmern wollte und eben schauen wollte, ob alles vollkommen in Ordnung ist. Aber in dem Fall hätte es auch eine telefonische Nachfrage getan und es hätte auch ausgereicht, wenn Blumenmädchen zum Beispiel gesagt hätte, sie melde sich dann, wenn ihr wieder nach Besuch ist. So etwas wie Überraschungsbesuch kommt manchmal nicht gut an, wenn dauerhafte Streitigkeiten oder Krankheiten der Auslöser waren und das kann man auch in einer Partnerschaft durchaus akzeptieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als erstes möchte ich dir sagen ,dass du am besten ein klärendes Gespräch mit deinem Freund führst. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass er einfach nur einmal schauen wollte wie es dir geht, und ob er dich irgendwo bei unterstützen kann, da du ja krank im Bett liegst. Vielleicht macht er sich auch einfach nur Sorgen um dich. Männer denken da etwas anders, ist jetzt auch nicht böse gemeint.

Wenn dich es aber schon nach so kurzer Beziehung "ankotzt" dass er dich besuchen kommt, solltest du die Beziehung noch einmal stark überdenken. Denn wenn dich schon ein Schlüssel so aufregt, frage ich mich allen Ernstes, was noch im argen liegt. Der Schlüssel scheint jetzt gerade nur das Fass zum überlaufen gebracht zu haben, denn ansonsten würde man sich doch nicht so darüber aufregen. Davon ab könnte er doch auch ohne Schlüssel zu dir kommen und dann klingeln, was wäre daran so anders?Das verstehe ich nicht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus männlicher Sicht vermute ich mal, dass dein Freund unbedingt zu dir kommen möchte, wegen den Streitigkeiten in den letzten Tagen. Er könnte vielleicht die Befürchtung haben, dass du die Beziehung beenden möchtest. Wenn er "seinen" Schlüssel wieder abgeben muss, könnte ihn das in diesen Gedanken bestärken. Redet ganz klar über die Sache und beseitigt eventuelle Missverständnisse.

Benutzeravatar

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »


In einer Beziehung ist gegenseitiger Respekt sehr wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste. Da kann es nicht sein, dass Dein Freund so über Deine Bedürfnisse hinweggeht obwohl Du Dich klar geäußert hast. Sicher meint er es im Prinzip gut, vielleicht möchte er sich ja während Deiner Krankheit um Dich kümmern und Dir so nach der ganzen Streiterei wieder nähre kommen. Trotz allem solltest Du ihm noch einmal klar und deutlich sagen, dass es so nicht geht und dass Du es ernst meinst wenn Du sagst dass Du Ruhe brauchst.

Ich denke auch dass es gut wäre, ihm den Schlüssel abzunehmen, wenn er nicht in der Lage ist Deine Privatsphäre zu respektieren. Falls das nicht klappen sollte oder er Dir den Schlüssel nicht zurückgibt, kannst Du ja immer noch das Schloss austauschen. Soweit sollte es aber in einer Beziehung nicht kommen müssen. Denn dann sollte man sich durchaus einmal die Frage stellen, ob in dieser Partnerschaft noch alles in Ordnung ist.

Schlüssel hin oder her, ich glaube bei Euch ist viel mehr im Busch als nur die Frage, ob und wann Dein Freund Dich besuchen kommen möchte. Wenn seine Anwesenheit Dich so sehr stört bzw. wenn er Deinen Wunsch nach Alleinsein nicht akzeptieren kann, dann solltet Ihr überlegen ob es nicht besser wäre getrennte Wege zu gehen – und zwar ganz in Ruhe und nicht aus einer Momentaufnahme heraus.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde das auch komisch, dass er das so gar nicht ernst nimmt. Ich würde dann wohl einfach den Schlüssel von innen aufs Schloss machen, damit er gar nicht rein kommt. Aber deswegen die ganze Beziehung zu überdenken, das würde ich wohl nur machen, wenn mich noch mehr Sachen stören würden. Aber ich bin ehrlich gesagt auch jemand, der auch mal gerne alleine ist, selbst wenn in der Beziehung alles gut läuft, daher würde ich das eben dann einfach so sagen und auch erwarten, dass das respektiert wird. Ansonsten würde ich den Schlüssel echt einfach abnehmen oder eben ihn wirklich draußen stehen lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich für mich so an, als ob er nicht Deine Meinung respektieren kann. Krank sein hin oder her, auch wenn es Dir schlecht geht und Du nicht möchtest, dass er vorbei kommt, sollte er es unterlassen. Du hast Deine eigene Wohnung und möchtest zwischendurch Deinen Freiraum, das kann ich verstehen. Und gerade, wenn man sich viel streitet, sollte man es respektieren, wenn der eine den anderen nicht sehen will. Noch dreister finde ich es dann auch noch, wenn man keine Scheu hat nach so einer Aussage trotzdem zu kommen und den Schlüssel zu benutzen. Ich würde ihm den Schlüssel auf jeden Fall wieder abnehmen, so kann er nicht rein kommen wann er will. Denn es ist ja schließlich Deine Wohnung.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass man gegenseitig Vertrauen und Respekt haben sollte. Deine Beziehung klingt nicht so, als ob ihr beide besonders glücklich seid. Ihr scheint euch viel zu streiten und dein Freund scheint nicht richtig zu wissen, was deine Grenzen sind. Er muss lernen auf dich zu hören, wenn er weiter mit dir zusammen sein will. Für mich klingt es leider so, dass ihr aber keine Zukunft miteinander haben werdet.

Wenn jemand einfach so in die Wohnung kommt ist es in einem gewissen Maß in Ordnung, wenn es eine Überraschung sein soll, aber nicht wenn man vorher schon eine Absage bekommen hat. Sicherlich wollte er dir helfen und hat gedacht, dass du nicht um Hilfe bitten möchtest, aber das ging zu weit und man kann nicht einfach kommen, wenn man nicht erwünscht ist. Du solltest generell deine Beziehung mit ihm überdenken und dir nach der Aktion auch dringend den Schlüssel wiedergeben lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich deinen Freund wirklich gut verstehen kann. Gerade dann, wenn ihr euch in letzter Zeit sehr oft gestritten habt, dann ist ein klärendes persönliches Gespräch auch dringend notwendig und ich denke, dass es einfach nicht gut ist, wenn man dieses Gespräch aufschiebt. Die Probleme lösen sich ja nicht von selbst, nur weil man sich nicht sieht oder nicht miteinander spricht und von daher sollte man so schnell wie möglich miteinander sprechen, wenn es in einer Beziehung kriselt.

Und ich denke, dass dein Freund erkannt hat, dass es dringend an der Zeit für ein Gespräch ist und dich eben sehen möchte. Für ihn ist es ja auch nicht schön, zusehen zu müssen, wie es in eurer Beziehung schlecht läuft und wie du alleine krank im Bett liegst, während er nichts dagegen tun kann. Von daher ist es nur verständlich, dass er dich sehen und mit dir sprechen möchte und von daher finde ich sein Verhalten nun nicht unbedingt schlimm, sondern verständlich und auch vernünftig.

Meiner Meinung nach, ist es sogar ganz niedlich von deinem Freund, dass er dich trotzdem sehen will und trotzdem zu dir kommt, auch wenn du ihn nicht bei dir haben willst. Das zeigt ja auch, dass du ihm sehr wichtig bist und dass er dich auch so sehr vermisst, dass es ihm egal ist, ob er nun erwünscht ist oder nicht. So etwas finde ich ehrlich gesagt viel besser, als wenn dein Freund ohne mit der Wimper zu zucken damit einverstanden wäre, dass ihr euch erst einmal nicht seht. Das würde mir deutlich komischer vorkommen, da ich dann das Gefühl hätte, dass du ihm auch nicht so wichtig bist. So zeigt er dir aber auch, dass er um dich kämpfen will und das finde ich eigentlich wirklich sehr positiv.

Wenn es dich wirklich so sehr stört, dass dein Freund zu dir nach Hause kommt, obwohl du es nicht möchtest, solltest du ihm ganz einfach den Schlüssel wegnehmen. Auf diese Weise kann er dann nicht einfach zu dir kommen, wenn du das nicht willst und damit sollten sich die Probleme dann eigentlich auch erledigt haben.

Immerhin muss er dir ja auch deinen Schlüssel zurück geben und wenn du deinen Freund ohnehin nur dann bei dir haben willst, wenn ihr gemeinsam ein Treffen ausgemacht habt, dann hat es ja auch keinerlei Nachteile für euch, wenn dein Freund keinen Schlüssel hat. Von daher solltest du deinem Freund ganz einfach sagen, dass du den Schlüssel gerne wieder zurück haben möchtest, weil du ihn nur dann bei dir haben willst, wenn ihr gemeinsam ein Treffen ausgemacht habt. Das muss er dann auch akzeptieren, da es sich ja auch um deine Wohnung handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^