Womit seid ihr bei eurer Wohnung unzufrieden?
Meist merkt man erst, wenn man in eine Wohnung eingezogen ist, dass sie doch "Macken" hat, über die man auf Dauer nicht hinwegsehen kann. So geht es mir beispielsweise bei unserer Wohnung. Als wir die Wohnung besichtigt haben, ist uns gar nicht groß aufgefallen, dass wie keine Rolladen an den Fenstern haben. Das war uns eigentlich auch unwichtig, weil wie immer dachten, dass Innenjalusien reichen würden. Aber weit gefehlt. Uns fehlen die Außenrolladen an den Fenstern sehr. Im Winter bleibt die Kälte draußen, bei Sturm rappeln keine Fenster und im Sommer kann man die Hitze draußen lassen.
Weiterhin ist unser Boden sehr uneben, was bei den Möbeln schon sehr stört. Teilweise müssen wir unter eine Seite am Schrank einen ganzen Zentimeter Füllstoff drunter legen und dann sieht der Schrank schief aus, ist aber gerade, weil der Boden schief ist. Die Holzaußenverkleidung ist kaputt, so dass Feuchtigkeit durch die Wände zieht und sich Wespen in der sowieso schon viel zu dünnen Dämmung einnisten.
Die Küche ist eine offene Küche. Manchmal wünschte ich mir eine Küchentür. Denn wenn ich stark riechende Speisen zubereite, wie Reibekuchen oder etwas mit Knoblauch riecht die ganze Wohnung. Auch wenn man ständig das Fenster geöffnet hat. Auf all diese Sachen würde ich bei einer neuen Wohnung unbedingt achten, damit man da nicht wieder unzufrieden ist. Aber ich denke, dass es dann bestimmt was anderes gibt.
Gibt es bei euch etwas, was euch an eurer Wohnung, in der ihr jetzt wohnt stört und was ihr nicht abändern könnt oder dürft, weil es bauliche Maßnahmen wären und der Vermieter nicht einverstanden wäre? Was würdet ihr gerne ändern wollen, wenn es gehen würde? Worauf würdet ihr bei der nächsten Wohnung besonders achten, was euch jetzt missfällt?
Ich glaube ja, dass es so etwas wie die "perfekte" Wohnung gar nicht gibt. Jeder wird früher oder später irgendwo irgendetwas an seiner eigenen Wohnung auszusetzen haben, auch wenn dies bei der ersten Besichtigung oder auch in den ersten Wochen/Monaten nach dem Einzug gar nicht so offensichtlich wird. Mich selbst stören bei uns im jetzigen Haus auch so einige Dinge, die ich aber leider nicht ändern kann, da man hier vielleicht die eine oder andere Baumaßnahme treffen müsste, und wir das Haus eben nur zur Miete bezogen haben.
Zum einen haben wir eben auch die offene Küche, ähnlich wie du. Wenn wir hier mal ein paar Speisen zubereiten, die auch dementsprechend ein bisschen geruchs-intensiver sind, dann hilft hier auch die Abzugshaube nicht besonders viel. Dann riecht es schon mal ganz schnell bis in unserem Keller nach dem Essen. Was mich persönlich auch immer mehr stört ist die Tatsache, dass wir keine richtige Dusche haben. Wir haben nur eine Badewanne mit einer Stellwand, die man als Schutzwand zum duschen benutzen kann.
Als wir eingezogen sind, dachten wir, dass dies eigentlich nicht so schlimm sei. Zuvor hatten wir immer eine richtige Dusche gehabt und die Umstellung ist mir bis jetzt nach mehreren Jahren noch immer nicht richtig gelungen. Ich finde es aus Platzgründen in einer großen Dusche einfach sehr viel angenehmer zu duschen, als in der engen Badewanne, die nur durch eine Stellwand als Spritzschutz „umschirmt“ wird.
Als letzter Punkt, der mich noch ein bisschen stört, könnte man sicherlich die Kellerfenster ansprechen. In unserem Keller wurde schon seit vielen Jahren nichts mehr gemacht und auch die dortigen Schacht-Fenster sind nicht mehr die neusten und besonders im Winter merkt man sehr, dass diese nicht sehr gut wärme-isoliert sind. Auch ist uns aufgefallen, dass die Fenster nicht die dichtesten zu sein scheinen - Wenn die Haustür offen ist, dann spürt man immer einen ziehenden Luftzug quer durchs Haus, der aus dem Keller kommt. Dies haben wir unserem Vermieter auch schon mitgeteilt, bis jetzt hat sich dort jedoch noch nichts getan.
Wir haben eine Eigentumswohnung und uns wurden einige Mängel beim Kauf verschwiegen. Leider können wir nicht mehr dagegen vorgehen und müssen sie so nach uns nach beheben, was natürlich ins Geld geht. Und wurde damals verschwiegen, dass das Dach saniert werden muss. Wir sind aus allen Wolken gefallen, als wir irgendwann im Schlaf- und Arbeitszimmer Schimmel entdeckt haben. Und als wir dann auf einmal auf einen Schlag noch mal 3000 Euro zuzahlen mussten, hat das unser Konto ziemlich geschröpft. Das Dach ist nun saniert, den Schimmel entfernen wir diesen Sommer komplett.
Auch ist die Elektroverlegung hier eher suboptimal. Die Wohnung ist schon etwas älter, deswegen befindet sich hier eine kreisförmig angelegte Elektroversorgung, welche von Raum zu Raum geht, jedoch ohne Verteilerdosen. Das merkt man zum Beispiel, wenn man etwas verlegen will oder wenn wir die offenen Drähte in die Wand versteckt haben. Mein Partner ist zwar gelernter Elektriker, aber hierzu sind wir noch nicht gekommen.
Dann waren die Fenster hier undicht. Das Problem haben wir mittlerweile behoben, aber es waren wieder enorme Kosten, die auf uns zu kamen und die mein Partner fast alleine stemmen musste, weil ich mich noch in der Ausbildung befinde und nicht so gut verdiene.
Jetzt fehlen nur noch einige bauliche Veränderungen, aber die müssen erstmal warten, weil es finanziell nicht drin ist. Das Bad ist veraltet und noch im Siebziger Jahre Stil gehalten, zum Glück jedoch in weiß und nicht in einer anderen ekligen Farbe. Ansonsten muss die Isolierung noch erneuert werden, die Tapeten erneuert werden und halt die Schimmelbeseitigung.
Ansonsten stört mich noch der Balkon extremst, der ist auch Renovierungbedürftig, aber wie genau wir das anstellen müssen, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall achte ich zukünftig bei einer Wohnung auf alles und ich möchte bei der Besichtigung auch dabei sein, weil vier Augen sehen mehr als zwei und vielleicht sehen wir so einige der Mängel früher und können den Makler auch eher mit Fragen in die Enge treiben. Ansonsten ist die Wohnung sehr toll, aber halt mit den verschwiegenen Mängeln und ich bin gespannt, welche noch auftauchen.
Ich habe bei mir in der Wohnung auch keine Außenrollade. Das stört mich aber eigentlich nur im Schlafzimmer, da mir das einschlafen bei Helligkeit, beziehungsweise das weiter schlafen, schwer fällt. Habe mir aber durch eine Schlafmaske geholfen.
Meine Wohnung ist eine Maisonette Wohnung, hat also eine zweite Etage. Oben haben wir ein weiteres, großes Wohnzimmer, von dem wir am Anfang natürlich einfach nur begeistert waren. Ich finde nämlich solche Wohnungen sehr schön. Problem dabei ist jedoch, dass das Wohnzimmer direkt unterm Dach ist. Die Wärme und die Dachschrägen sind dabei halb so schlimm, denn die Fenster, welche zur Terrasse raus sind, sind auch schräg und so kann man ganz schwer Gardinen oder Vorhänge davor machen. Da wir die Fenster auch noch zur Süd Seite haben, scheint zur Mittagszeit die Sonne so stark ins Zimmer, dass man nur mit zugekniffenen Augen fernsehen kann. Auch das Dachfenster ist schwer zu verdunkeln.
Wir haben als Aufgang eine Wendeltreppe, bei der wir direkt beim Einzug schon feststellen konnten: Das wird ein Problem. Beim Kauf von Möbeln muss jetzt darauf achten, dass man es ja die doofe Treppe hoch bekommt.
Auch unsere Küche ist sehr kompliziert, denn das Fenster kann, ohne den Wasserhahn abzubauen, nicht weit geöffnet werden. Und putzen kann ich sie nur, wenn ich auf die Küchenzeile steige.
Alles in allem stört einem aber wirklich immer etwas an seiner Wohnung. Ich hatte bis jetzt noch keine perfekte und trotzdem halte ich meine momentane für die, die meiner Vorstellung am nächsten kommt. Ich kann mich mit den kleineren Fehlern abfinden, auch wenn man täglich darüber stolpert.
An unserer Wohnung stört mich so einiges und ich bin froh darüber, dass ich bald ausziehen werde. Zu einem ist da die sehr schmale Küche. Sie ist zwar lang, aber so schmal, dass trotzdem nur eine Person reinpasst. Das zweite Problem wäre, dass die Wohnung extrem hellhörig ist. Ich bekomme, ohne es zu wollen, alle Gespräche meiner Eltern und die Partys meiner Nachbarn mit.
Und auch ein paar andere unschöne Dinge und Geräusche, auf die ich gerne verzichten würde, zumal sich beim Zimmer direkt neben dem Bad befindet... Generell ist die Einteilung unserer Wohnung mies, der Flur ist unnötig groß geraten und man hätte diese m² besser für eine größere Küche oder ein größeres Schlafzimmer verwenden können.
Was mich bei meiner Wohnung stört, sind die fehlenden Außenrollos, da es im Sommer doch extrem heiß hier drin wird. Leider helfen die Jalousien von innen auch nicht dagegen. Zudem wird es immer Sommer so extrem früh taghell in meinem Schlafzimmer, sodass ich manchmal am Wochenende auch um sechs aufstehe. Leider helfen die Jalousien auch dagegen nicht viel.
Außerdem habe ich leider keine richtige Dusche, sondern nur eine Badewanne mit Duschwand. Die ist aber nicht richtig dicht, also steht öfters mal mein Badezimmer halb unter Wasser. Ich finde eine Badewanne auch zu eng zum duschen.
Ein weiterer negativer Punkt sind die extrem lauten Mieter über mir, ab und an hört es sich so an, als würden sie nachts um zwei Möbel rücken.
In erster Linie bin ich erstmal froh, dass ich diese Wohnung hier gefunden habe. Ich habe endlich Platz für mich und die Wohnung an sich ist erst einmal vollkommen ausreichend. Hier sind die Mieten eh unverschämt und mehr kann man für das Geld nicht erwarten, im Gegenteil. Aber wenn ich die Chance hätte, dann würde ich schon einiges ändern wollen.
Zum einen müsste ich erstmal alles streichen. Das habe ich noch nicht geschafft und das stört mich schon, weil eben alles so steril wirkt. An größeren Sachen würde ich auch gern einiges ändern. Der Witz ist ja eh, dass ich alles beim Vermieter anmelden muss und das ist schon lästig. Ich würde gerne einen Wand zwischen Flur und Wohnnzimmer einbauen. Das ist derzeit offen und da kommt unglaublich viel Kälte herein. Ansonsten habe ich in der Küche einen Lüfter und wenn mein Licht und damit der Lüfter an ist, dann hört man das im Schlafzimmer. Da wäre eine Dämmung echt mal angebracht gewesen.
Die Wände sind sehr schief, eine Tapete hält kaum ,dabei hätte ich wirklich gern Vliestapete gehabt. Und stellen ist auch schwierig,weil die Wände eben keinen rechten Winkel haben. Ich weiß wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben. Man hätte das echt auch anders machen können. In der Küche habe ich leider auch keine Fenster und die Küche die da drin ist, muss drin bleiben und das ärgert mich, weil die echt nicht toll ist. Außerdem ist der Herdanschluss an einer Stelle, die man sich nicht gut überlegt hat.
Im Bad hat man es nicht für nötig gehalten, den Boden zu fliesen. Da ist Laminat drin. Gut, weil ich keine Hausschuhe anziehe, aber es lässt sich nicht gut reinigen und ich finde es fürs Bad einfach auch nicht praktisch. Also richtig Mühe gegeben hat man sich hier leider nicht. Aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, dann kann das Schritt für Schritt werden. Dann kann sich der Nachmieter drüber freuen.
Und ja, Rollos sind wirklich toll. Ich habe leider auch keine für Außen, und ich vermisse die schon ein bisschen, muss ich sagen. Eine Investition für sowas lohnt sich natürlich schon, aber man muss das Geld erst mal übrig haben und ich hab da auch immer Bauchweh, weil es eben eigentlich für fremde Sachen ist und das sehe ich dann auf lange Sicht hin nicht so ganz ein.
Mich stört so einiges an unserer Wohnung, weswegen ich auch ausziehen werde. Zuerst einmal die Wohngegend. Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich gleich auf den nächsten Wohnblock schauen, was einfach nicht schön ist. Außerdem ist ein kleiner Spielplatz direkt vor unserem Wohnzimmerfenster, weswegen es des öfteren ziemlich laut ist, da dort immer viele Kinder spielen. Als nächstes stört mich, dass wir eine offene Küche haben, die nicht wirklich abgetrennt zum Wohnzimmer ist. So gelangen Essensgerüche schnell in die ganze Wohnung und es dauert ewig, um den Gestank aus der Wohnung zu bekommen.
Des weiteren ist unser Bad in einem alt Blau gefliest und hat kein Fenster im Bad. Das finde ich schlimm, da man nach dem Duschen nicht einmal ein Fenster aufmachen kann und so staut sich da die Luft ziemlich.
Ich bin mit vielen Dingen in meiner Wohnung unzufrieden. Sie hat zwar viele Vorteile, sie ist groß und einigermaßen bezahlbar. Es ist eine Altbauwohnung mit hohen Räumen, sie hat zwei Bäder und eine extra Toilette. Die Nachbarn sind nett und die Lage ausgezeichnet.
Ein gravierender Nachteil, vor allen Dingen im Sommer, ist das Fehlen eines Balkons. Wenn wir raus wollen, müssen wir in den nahe gelegenen Park. Ich hätte am liebsten einen kleinen Garten oder Terrasse, aber ein Balkon wäre auch schon ganz schön.
Ein anderer Nachteil ist, dass eine Toilette schon sehr alt. Beim Einzug habe ich ewig lange mit viel Chemie geschrubbt, um sie einigermaßen sauber zu bekommen. Ich hoffe, dass wir bald eine neue bekommen, denn sie musste schon einmal repariert werden. Der Installateur meinte, dass da bald etwas Neues fällig sei. Dasselbe gilt für eine der Badewannen, auch sie ist schon sehr alt. Die Küche ist auch alt, aber eine neue Einbauküche kann ich mir nicht leisten.
Der Steinboden im Flur gefällt mir auch nicht. Wir haben schon Teppichfliesen darüber gelegt, aber es sieht sehr improvisiert aus. In den übrigen Zimmer ist Laminat verlegt, der mir aber zu dunkel ist. Ich hätte lieber einen helleren Boden.
Grundsätzlich bin ich mit meiner Wohnung ja recht zufrieden, aber auch bei mir gibt es natürlich einige Dinge, die mich stören. Dabei gibt es aber Dinge, die ich schon beim Einzug wusste und die ich somit auch bewusst in Kauf genommen habe und eben auch solche, die mir erst hinterher aufgefallen sind.
Bewusst in Kauf genommen habe ich zum Beispiel, dass meine Wohnung keinen Balkon hat und an den Fenstern keine Außenjalousien angebracht sind. Wegen dem Balkon hätte ich sicherlich noch weiter suchen können und vielleicht hätte ich auch eine andere Wohnung gefunden, da jedoch sonst alles gestimmt hat, habe ich eben hingenommen, dass ich nun keinen Balkon habe. Beschweren kann ich mich deshalb jedenfalls nicht. Bei den Außenjalousien ist es ähnlich. Diese sind hier recht unüblich, außer es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung. Da ich jedoch nicht ins Erdgeschoss ziehen wollte, habe ich es eben hingenommen. Natürlich stört es manchmal, insbesondere wenn ich im Sommer nach einer Nachtschicht schlafen will. Außerdem denke ich mir manchmal, dass mein Wohnzimmer etwas größer sein könnte.
Zu den Dingen, die mir aber erst nach dem Einzug aufgefallen sind und die mich schon sehr stören, gehört, dass meine Wohnung immer recht kalt ist. Im Winter hatte ich die Heizungen permanent aufgedreht und trotzdem habe ich manchmal gefroren. Selbst im Sommer ziehe ich mir in der Wohnung eine lange Hose an und einen Pullover über, da ich sonst friere. Warum die Wohnung so kalt ist, weiß ich nicht. Zwar wohne ich in einem Altbau, aber die hohen Wände allein können eigentlich kein Grund sein. Außerdem kommt auch recht wenig Licht in die Wohnung. In der Küche muss ich fast immer das Licht anmachen, wenn ich mich dort aufhalte, in den anderen Räumen geht es einigermaßen. Viel mehr Dinge stören mich eigentlich gar nicht. Klar gibt es noch Kleinigkeiten, aber die sehe ich nicht als so schlimm an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187797.html