Womit seid ihr bei eurer Wohnung unzufrieden?
Als erstes muss ich mal sagen, dass ich nicht glaube, dass es die perfekte Wohnung oder das perfekte Haus gibt. Meistens gibt es ja doch immer etwas, was einem irgendwann in der Wohnung stört. Ich hatte schon 6 Wohnungen, und irgend was hat mich, auch wenn erst später, immer dran gestört. Aber manche Wohnungen haben Vorteile, die man dann bei den späteren Wohnungen schmerzlich vermisst.
Meine erste Wohnung war eine 4 Zimmer Altbauwohnung mit hohen Decken, relativ gut aufgeteilt, nur das eine Kinderzimmer war etwas klein geraten. Dann hatte ich ein schönes Wohnzimmer, und nebenan ein Esszimmer, die durch einen Bogen verbunden war. Das Esszimmer war unnötig, und wir wollten das Schlafzimmer dort rein machen, aber wegen der fehlenden Tür war das natürlich blöd, ein Kinderzimmer ging auch nicht. Was mich noch störte war, das ich die Waschmaschine nicht in der Wohnung aufstellen konnte, und ich immer 3 Etagen runter und rauf dürfte, um Wäsche zu waschen, und dass mit 2 kleinen Kindern.
Die zweite Wohnung ist überhaupt nicht erwähnenswert, auch wenn Toilette und Bad getrennt waren, was ich super fand, war alles andere einfach nur grausig. Die Zimmer waren blöd geschnitten, die Küche am schlimmsten, sie war klein und man konnte kaum die Küchenschränke stellen und das Fenster konnte man nicht öffnen, bzw. war es nur eine längliche Sichtscheibe.
In den beiden Wohnungen danach hatten die Badezimmer keine Fenster, ich fand es einfach nur schrecklich, und seit dem ist es auch ein absolutes No-Go bei einer Wohnung, Fenster sind ein MUSS. Eine offene Küche mag ich jedoch überhaupt nicht, dass liegt aber auch an den Gerüchen die beim kochen entstehen können, und sich dann in der ganzen Wohnung verteilen können.
Mein Freund hat zur Zeit noch eine Wohnung, bei der mir etwas aufgefallen ist, was ich niemals haben möchte, und er auch nicht mehr. Er hat eine Wohnung direkt unter dem Dach mit sehr vielen Schrägen, Möbel kann man kaum aufstellen, vor allem Schränke, die Fenster sind solche Kippfenster, da sie in den schrägen eingebaut sind, diese bekommt man fast gar nicht sauber. Wir stoßen uns auch sehr oft die Köpfe an den Schrägen, was auf Dauer auch sehr nervig ist.
Am Mieter und an den Nachbarn stören mich weitaus mehr Sachen als an der Wohnung, aber das ist eine andere Geschichte. Dafür, dass wir uns für die Wohnung ganz spontan entschieden haben, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Fenster sind schön groß, wir haben einen Balkon, und generell ist es ganz gemütlich hier.
Trotzdem ist natürlich nicht alles so super. Auch wir haben keine Rollläden, was besonders im Sommer nervig ist, wenn einem die Sonne den ganzen Tag ins Gesicht knallt. Momentan statten wir uns Zimmer für Zimmer mit Gardinen aus. Außerdem ist das Badezimmer ziemlich mickrig. Man kann einen Schritt gehen, dann steht man entweder vor der Dusche, dem kleinen Regal oder der Waschmaschine. Tageslicht gibt es dort auch nicht. Außerdem haben unsere Vormieter die Wohnung in keinem guten Zustand verlassen. Wir mussten die Wände komplett übermalen. Leider sind in Bad und Küche Löcher in der Wand und der Decke, was ziemlich unschön aussieht.
Da wir in einem Wohnhaus mit 7 Stöcken wohnen, wo auf jeder Etage etwa 5 Wohnungen sind - den Rest kann man sich ausrechnen - können wir natürlich nicht nur Glück mit den Mietern haben. Pech ist allerdings, wenn man neben einem 50-jährigen lebt, der den ganzen Tag betrunken Leute anbaggert und unter einer Familie, deren Kinder trampeln wie eine Elefantenherde.
Die Lage mag ich teilweise. Im Umkreis von etwa 30 Metern ist es ziemlich unschön, da sind relativ enge Wege und abends oft lauter Asis. Aber dafür ist man eben nach 3 Minuten auch direkt in der Stadt, was ich echt super finde. Zudem wohnt eine Freundin von mir direkt um die Ecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187797-20.html