Avira Update legt Computer lahm
Ich weiß nicht, wer von euch alles Aviras Antiviren Software benutzt. Für die professionelle Version dieser Software, also die kostenpflichtige, kam gestern ein Update heraus, dass den Benutzer dazu aufforderte den Computer neu zu starten. Falls man innerhalb von 60 Sekunden nicht reagierte, hat das Programm den Computer automatisch neu gestartet.
Ich benutze zu hause diese Version und hier ist eigentlich nichts passiert. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, regten sich die Mitarbeiter gestern darüber tierisch auf. Teilweise hatten sie Programme laufen, die man nicht einfach mal so pausieren kann oder Dokumente geöffnet, die nicht abgespeichert waren. Auf der Arbeit kann es oft vorkommen, dass man mal innerhalb von 60 Sekunden nicht am Platz ist und das war schon sehr schlimm.
Nun habe ich auf Golem.de gelesen, dass scheinbar sehr viele Computer dadurch komplett lahmgelegt wurden. Bei uns hat der Neustart und das wiederherstellen vielleicht im Durchschnitt 30 Minuten pro Arbeitskraft gekostet, was schon sehr viel ist. Allerdings ging es anderen scheinbar noch schlechter.
Benutzer der kostenlosen Version haben nicht das fehlerhafte Update erhalten und sind somit verschont geblieben. Was haltet ihr denn von so etwas? Avira muss doch bewusst sein, dass gerade Firmen solche kostenpflichtigen Programme verwenden. Gerade dort zählt jede Minute und dann kann man sich so etwas doch eigentlich nicht erlauben oder?
Ich selbst nutze auch die Antiviren-Software von Avira, jedoch habe ich inzwischen nicht mehr die kostenpflichtige Version, sondern nur noch die kostenfreie "Free-Version" des Programmes. Ich kenne es aber auch von vielen anderen Programmen, dass diese nach einem Update einen Neustart erfordern, jedoch ist dies zumindest in meiner Free-Version des Avira Antivirus nicht erforderlich. So weit ich weiß, kann man auch bei der kostenpflichtigen Version dieses Programmes bei der Installation zwischen dem privaten und dem gewerblichen Einsatz unterscheiden und hier auch die Installation unter anderem individuell anpassen, oder irre ich mich jetzt?
Ich selbst habe die gewerbliche Version noch nie installiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass man diesen Auto-Neustart ganz einfach unterbinden kann, indem man in den Einstellungen einfach etwas verändert. Ich kann es wiederum schon verstehen, dass so etwas extrem ärgerlich ist - Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich zum Essen nicht am Computer saß, wieder an den Computer kam und plötzlich mein Desktopbildschirm zu sehen war - Es ist wirklich ärgerlich.
Grade für professionelle Anwendungsbereiche sollte man eigentlich meinen, gibt es Einstellungen und Möglichkeiten, so etwas zu unterbinden. Wenn dies wirklich nicht so einfach funktioniert, dann wäre dies für mich wahrscheinlich als Betriebsleiter ein Grund mal über einen Umstieg zu einem anderen Dienst nachzudenken. Es gibt natürlich genügend Ausweichmöglichkeiten für Antiviren-Programme und grade in Firmen sollte man vielleicht größeren Wert auf Schutz legen, oder?
Was nennst du denn Computer lahm legen? Das heißt im Allgemeinen dass gar nichts mehr geht. Wenn aber nur der Neustart etwas länger gedauert hat, dann ist das doch noch lange kein lahm leben. Wobei es bei Avira schon vorgekommen ist, dass nach einem Update wirklich nichts mehr ging und man den Rechner neu aufsetzen musste.
Das hatte ich bisher schon zweimal mit der kostenlosen Version, weil nach einem Update wichtige Systemdateien als Virus eingestuft worden. Nur hatte es jedes Mal den Nachteil, dass auch eine Reparaturinstallation nicht ausreichend gewesen ist. Und solche Probleme sind dann echt Zeit- und vor allem Nervraubend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187794.html