Wie sollte ein Heizungsraum im Keller aussehen?
A und B wohnen in einem Haus, wo die Nachbarwohnung auch den Waschkeller benutzt, den A und B benutzen. Aber dieser Keller ist von der Nachbarwohnung nur durch den Heizungsraum zu betreten. Der Heizungsraum, wo die komplette Heizungsanlage steht ist also ein Durchgangsraum. In diesem Raum befinden sich auch Wäscheleinen. Der Nachbar trocknet seine Wäsche quasi im Heizungsraum. Außerdem stehen in einer Ecke noch eine Tischplatte an der Wand gelehnt und andere Bretter, die wohl mal irgendein Mieter dort hingestellt hat.
Der Heizungsraum kann von jedem, der einen Schlüssel für das Haus hat, betreten werden. Ein Schornsteinfeger hat nun zu A und B gesagt, dass der Heizungsraum eigentlich nur von den Gaswerken und von einem Hausmeister, dem Vermieter oder Hausverwalter betreten werden darf. Wenn der Schornsteinfeger da rein muss, muss er sich an den Hausmeister oder Hausverwalter oder Vermieter wenden. Was anderes wäre grob fahrlässig, weil jeder, der glaubt, was von der Heizung zu verstehen, sonst irgendwelche Einstellungen ändern kann.
Außerdem meinte der Schornsteinfeger, dass man nichts in diesen Heizungsraum stellen darf außer die Heizung. Wäsche und irgendwelche Bretter dürften nicht in einem Heizungsraum gelagert werden. Stimmt das? Was kann alles passieren, wenn alle den Heizungsraum betreten können oder eben auch überall was rumsteht, was da nicht hingehört. Sollte A und B sich an den Vermieter wenden, damit das Zeug da weg kommt? Oder ist es egal, was in einem Heizungsraum steht?
Ich kann da auch nur von Reden, als wir noch in einer Mietwohnung gewohnt haben. Mein Vater hatte dort den Hausmeister-Job noch übernommen. Also hatte er dazu auch den Schlüssel zum Heizungsraum, der immer abgeschlossen war. Wenn sich der Schornsteinfeger angemeldet hatte, musste auch jemand von und da sein, um ihm die Türe zu öffnen.
Der Raum war eigentlich relativ große, nur etwa 1/4 des Raumes wurde von der Heizungsanlage ausgefüllt. Somit war also sehr viel Platz vorhanden, um irgendwelche Sachen noch dort zu lagern. Und das haben dann meine Eltern auch gemacht. Darunter war dann der Rasenmäher, Gartenschlauch und auch private Sachen von uns. Als dann der Schornsteinfeger kam, sah er natürlich die ganzen Sachen dort drin stehen. Er meinte auch sofort, dass die Sachen in jedem Falle entfernt werden müssen. Es dürfte nichts im Raum stehen, damit man im Falle eines Problems mit der Heizungsanlage, schnell und gefahrlos dorthin kann. Im schlimmsten Falle, könnte es anfangen zu brennen, und die umstehenden Sachen würden es noch beschleunigen und die Arbeiten verhindern. Beim nächsten Besuch, wolle er die Dinge dort nicht mehr stehen sehen.
Irgendwo leuchtet das auch einem ein, nur wussten wir einfach nicht, wohin sonst mit all den Sachen. Also haben wir sie einfach dort drin gelassen, und sie immer weg geräumt, wenn der Schornsteinfeger kam.
Also ich meine auch, dass im Heizungskeller nichts gelagert werden darf. In meiner vorherigen Wohnung war es so, dass wir keinen Fahrradkeller hatten, und wir mal bei der Hausverwaltung angefragt hatten, ob der Hausmeisterraum nicht leer geräumt werden kann, und der seine Sachen wie Rasenmäher und so weiter in den Heizungskeller räumen könnte. Da bekamen wir die Antwort, dass es nicht erlaubt wäre, Dinge im Heizungskeller unter zu bringen. Umso erstaunter war ich, als ich mal wegen dem Strom abzählen dort hinein musste. Die Frau vom Hausmeister gab mir den Schlüssel, und wusste wohl nicht, was sie damit auslöste. Der Hausmeister nutze diesen Raum als seinen persönlichen zweiten Kellerraum, Autoreifen, Fahrräder, Werkzeug, Kisten mit Krimskrams, alles mögliche flog da rum. Ich machte direkt Fotos die ich der Hausverwaltung zeigte. Denn der Hausmeister war derjenige, der sich immer über alles aufregte, und so bekam der ach so korrekte Herr mal richtig einen auf den Deckel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187789.html