Alte Tonbänder digitalisieren, geht das?

vom 15.05.2012, 13:07 Uhr

Am letzten Wochenende hatte ich auf meinem Dachboden etwas gesucht und dabei bin ich auch auf mein altes Tonbandgerät mit unzähligen Bändern gestoßen. Ich würde die Bänder gerne einmal wieder abhören, auch weil sich neben der Musik meiner Jugend auch noch etliche gesprochene Aufnahmen meiner damaligen Freunde und von mir darauf befinden. Das Tonband war defekt, dass weiß ich noch, aber die Bänder müssten noch gut sein da sie absolut staubdicht und dunkel gelagert wurden.

Gibt es inzwischen Geräte, ähnlich wie bei der Digitalisierung von Schallplatten und Kassetten, mit denen ich die alten Bänder digitalisieren kann? Eigentlich dürfte das doch technisch überhaupt kein Problem sein, das Prinzip bei den Kassetten mit den Magnettonbändern ist doch ganz genau dasselbe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Prinzipiell hast du natürlich recht. Allerdings bräuchtest du dafür ein intaktes Tonbandgerät. Dann lässt sich so ziemlich alles mit dem richtigen Kabel mit dem PC verbinden und dort aufnehmen.

Man findet natürlich zig Angebote, die Tonbandaufnahmen digitalisieren, aber ich fürchte, dass ist auch ziemlich teuer. So wie das Überspielen von VHS Kassetten, wenn man es eben nicht selbst machen kann. So ein Angebot findest du zum Beispiel hier.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für den Link, also gibt es so etwas tatsächlich. Den verlangten Preis empfinde ich aber nicht unbedingt als günstig, das ist mir die Sache jetzt auch nicht wert. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal günstigere Systeme die so etwas überspielen können, ich hätte ja vor ein paar Jahren es auch nicht für möglich gehalten dass ich mir die Dias aus meinen Babyzeiten noch einmal auf CD anschauen kann und das praktisch zum Nulltarif.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge