Junge Lehrer = schlechter Unterricht?

vom 15.05.2012, 06:02 Uhr

Wie in dem Thema Findet ihr den Lehrerberuf heutzutage noch erstrebenswert? angesprochen wurde, wird beklagt, dass junge Lehrer angeblich nur schlechten Unterricht machen würden, weil sie sich nur auf neue Medien, Gruppenunterricht und die neumodischen Methoden einlassen würden.

Ich bin ja Lehramtsstudent und weiß daher, welche Dinge zugrunde liegen. Ich kenne die neueren Studien sowohl zur Bildung als auch die neueren Erkenntnisse wie man effektiver arbeiten können soll. Dass der Nürnberger Trichter nicht funktioniert, ist mir und vielen anderen auch klar. Sonst säße ich in der Uni und würde das, was der Dozent berichtet, auch behalten und vor allem verstehen.

In der Schule ist es meiner Meinung nach nicht anders. Durch einen reinen Lehrervortrag vor einer überfüllten Klasse oder vor 30 Schülerinnen und Schülern ist die Anzahl derer, die dem Lehrer zuhören wollen, schon sehr gering. Nochmals geringer ist jedoch die Anzahl derer, die ihn wirklich verstehen. Natürlich ist es von Fach zu Fach unterschiedlich. Wenn ich aber eine Funktionsuntersuchung einfach als Lehrer "vorturne", dann kriegt die Hälfte der Oberstufenschüler das vielleicht hin, aber verstehen tun sie es noch lange nicht. Und da liegt der Hase begraben. Die neuen zentralen Prüfungen verlangen ein Verständnis der Schüler und nicht das reine Kalkül. Wie das in Deutsch oder wie angesprochen in Pädagogik läuft, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass pädagogische Prinzipien auch frontal unterrichtet werden können. Fakt ist aber auch, dass gerade Referendare diese Methodenkompetenz zeigen müssen. Das ist in der Ausbildungsordnung vorgeschrieben. Ich kenne auch keinen Lehrer, der nur diese Methoden verwendet und alle Referendare und Mitstudenten, die ich kenne, sagen immer, dass sie, sobald sie diese Formen nicht mehr anwenden müssen, auf andere Formen wechseln möchten bzw. das Mischungsverhältnis ändern möchten.