Angst vor Wohnungseinbruch - Wer hat es?
Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass in Deutschland alle 4 Minuten eine Wohnung aufgebrochen wird. Wenn man überlegt, dass die Einbrecher ja selten zwei mal die gleiche Wohnung nehmen um dort einzubrechen, dann könnte einem schon Angst und Bange werden, dass man der nächste ist, wo die Wohnung aufgebrochen wird.
Habt ihr Angst, dass euch auch mal die Wohnung aufgebrochen wird und bei euch eingestiegen wird? Warum habt ihr Angst oder warum habt ihr keine Angst davor? Fühlt ihr euch sicher in eurer Wohnung? Was macht euch so sicher, dass ihr nicht der nächste seid, bei dem eingebrochen wird?
Ich will nicht darüber diskutieren, bei wem schon einmal eingebrochen wurde. Das wurde hier schon diskutiert Bei wem ist schon einmal eingebrochen worden?
Wie ich in dem anderen, bereits von dir verlinkten Thread, glaube ich auch schon mal erwähnte habe, wurde bei uns vor vielen Jahren in der Wohnung auch schon mal eingebrochen, wo wir aber zum Glück alle nicht daheim waren. Dies ist jetzt schon viele Jahre her und damals war ich noch ein kleines Kind, und seit dem ist jetzt auch nie wieder irgendetwas in dieser Richtung bei uns vorgekommen, aber seitdem wir vor ein Paar Jahren in unser neues Haus eingezogen sind, überkommt mich diese Angst hin und wieder schon mal ab und zu.
Bei uns gibt es in auf der Online-Präsenz unserer Lokalzeitung einen Link zum Presseportal der Polizei, welche in unserem Kreis zuständig ist. Hier kann man immer wieder mal Dinge von der Polizei direkt lesen, die nicht bis in die Zeitung gelangen und grade im letzten Winter habe ich dort eben sehr häufig von Wohnungseinbrüchen in der Gegend gelesen, viele davon sogar im näheren Umkreis unseres Hauses, weshalb man sich dann ja automatisch noch mehr Gedanken macht. Meist hat man zudem ja auch immer noch die Angst, dass die Einbrecher in der Nacht kommen, wenn man schläft.
Ich habe generell einen sehr unruhigen Schlaf und muss durch Arbeit häufig mitten in der Nacht aufstehen oder gehe auch mal auf die Toilette. Ich habe eben die Angewohnheit, im Hausflur generell nie das Licht anzuschalten, wenn es dort dunkel ist, und hier habe ich in der Dunkelheit der Nacht dann auch öfter schon mal die Vorstellung, was wäre, wenn sich jetzt grade Einbrecher in unserem Haus befinden würden. Wenn man dann im dunklen im die Ecke im Haus biegt, bekommt man schon manchmal ein bisschen Angst davor – Das komische ist eben, dass meine Schwester mir vor gar nicht so langer Zeit genau das gleiche erzählt hat, und das auch, obwohl sie im Vergleich zu mir immer überall das Licht einschaltet. Wenn sie dann noch Geräusche im Haus hört, die nicht zuzuordnen sind, ist es ganz aus.
Eigentlich habe ich diesbezüglich keine Angst. Doch seitdem wir umgezogen sind, in ein eigenes Haus, was auch ein wenig abgelegener steht, habe ich schon manchmal ein komisches Gefühl. Bei uns ist es so, dass die untere Eingangstüre nicht die sicherste ist. Irgendwann wird zwar eine neue Türe kommen, doch bis dahin bleibt eben die alte Türe. Und diese kann eigentlich schnell aufgebrochen werden, wenn es jemand drauf anlegt.
Die Meldung gerade im Fernsehen, habe ich auch gesehen. Hier in unserem Bezirk, werden auch immer wieder Einbrüche gemeldet, wobei man bisher noch keine Täter fassen konnte. Da bekommt man es erst recht mit der Angst zu tun, wenn nur ein paar Straßen weiter, in Wohnungen und Häuser eingebrochen wurde. Daher achten wir nun auch vermehrt darauf, dass alle Jalousien nachts unten sind. Denn von der Terrasse aus, können Einbrecher kinderleicht durch die Türen einsteigen, wenn die Jalousien nicht unten sind. Ich hoffe, dass das ausreicht, den Einbrechern keine Chance zu geben, bei uns einzubrechen.
Ich habe keine ernsthafte Angst vor Einbrechern. Zwar habe ich ein Fenster, was ich gern richtig gesichert hätte, aber bisher lebe ich auch mit dem Fenster in Ruhe und Frieden. Denn das ist zur Straße hin und ein Einbrecher wäre eben auch gut zu beobachten.
Anders ging es mir eine Weile bei den Fenstern nach hinten raus. Das Fenster zum Hof wenn man so will. Wir hatten am Anfang nur ein niedriges Tor, welches eigentlich auch nie ernsthaft verschlossen war. Irgendwann bin ich mal ins Schlafzimmer und vor meinem Fenster lief ein fremder Mann. Keine Ahnung was der wollte. Vielleicht hat er ja nur seine Katze gesucht, wer weiß. Er hat auch nicht in die Fenster geschaut und es hat draußen auch nichts gefehlt. Und wir haben immer echt viel draußen stehen. Nach dem Erlebnis fühlte ich mich eine Weile ziemlich unsicher und hatte tatsächlich einen Baseballschläger am Bett. Total albern, aber irgendwie fand ich das gut. Tja, dann haben wir endlich ein richtiges Tor bekommen. Das ist über zwei Meter hoch und ist immer abgeschlossen. Seit dem fühle ich mich total sicher.
Ohne das Tor hätte eigentlich jederzeit jemand einbrechen können. Wobei einbrechen da der falsche Ausdruck ist. Er hätte einfach kommen und alles mitnehmen können. Wenn wir hinten im Garten sind und das Haus zum Hof offen haben, bekommen wir nicht mit, ob da jemand rein geht. Aber wie gesagt, jetzt ist alles zu.
Ich persönlich habe auch keine Angst, dass bei mir eingebrochen wird. Dies kommt aber auch aus dem Grunde, weil ich mit so welchen Themen auch noch nie etwas zu tun hatte. Bis jetzt hatte ich immer ein sicheres Leben und mir wurde noch nie etwas gestohlen, geschweige von eingebrochen.
Jedoch muss ich sagen, dass es mich nicht stört, weil hier immer mehrere Leute im Haushalt sind. Ich fühle mich stets sicher, weil auch hier in der Umgebung noch nicht wirklich was passiert ist. Bin ich aber alleine zu Hause, hat man natürlich schon ein ganz anderes Gefühl, da habe ich manchmal sogar Angst Nachts im Erdgeschoss herum zu laufen, weil ich Angst habe, dass jemand um eine Ecke steht. Wenn ich alleine zu Hause bin und weg gehe achte ich natürlich darauf, dass Fenster immer geschlossen sind, sodass ich es den Dieben nicht wirklich einfach mache. Wenn ich bis in die Nacht weg bin, lasse ich auch die Rollos runter, damit die Nachbarn eigentlich was mitbekommen würden, wenn jemand einbricht. Ein komisches Gefühl bleibt den ganzen Abend aber trotzdem und wenn ich zu Hause ankomme, schaue ich immer direkt, ob noch alles vorhanden ist. Nachts schließe ich mich sogar zu Hause ein, weil ich mich so sicherer fühle.
Meine Mutter ist hierbei ein komplett anderer Mensch. Meine Mutter hat vor Diebe panische Angst. Sie ist echt extrem, es ist mittlerweile so extrem, dass sie Nachts nicht im Erdgeschoss schlafen kann. Zum Glück ist das Schlafzimmer im 1. Obergeschoss, sodass es ihr nicht stört. Mein Vater schnarcht extrem, aber sie kann nicht ins Wohnzimmer nach unten, weil sie immer die Angst hat, dass jemand durch die Terrasse kommt und etwas klaut. Sie hat dann auch die ganze Nacht Albträume und fängt richtig an zu schwitzen, wenn sie versucht im Wohnzimmer zu schlafen. Ich finde es etwas übertrieben. Meine Mutter ist aber so vorsichtig, dass sie auch wirklich immer überall die Tür abschließt und die Fenster zu macht. Auch die Rollos werden runter gemacht, wenn um 15 Uhr keiner zu Hause ist, hauptsache sie sind unten, egal ob sie nun für 1 oder 2 Stunden weg ist. Aber nun ja, daran wird man auch nichts ändern können.
Wenn man nach meiner Meinung aber ständig mit so einer Angst lebt, macht man sich nur unnötig Stress. Wird einmal eingebrochen ist es ja auch nicht weiterhin schlimm, schließlich sind wir versichert gegen Diebstahl, also weiß ich nicht, wovor meine Mutter Angst hat. Darüber hinaus ist es wirklich Schicksal, dass bei jemanden eingebrochen wird, also die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch, auch wenn eine Statistik vor kurzem besagte, dass alle 4 Minuten in Deutschland eingebrochen wird.
Ich habe davor überhaupt keine Angst. Ich wohne schon immer in einer Wohnung, bei meinen Eltern im 4. Stock, bei meiner ersten Wohnung war es der 2. Stock und jetzt ist es der 1. Stock. Nie hatte ich auch nur einen Gedanken an einen Einbruch oder Angst davor. Hier ist es nun auch so, dass mir kürzlich ein Feuerwehrmann bestätigt hat, dass unsere Tür absolut Einbruchsicher ist. Sie hat ein Sicherheitsschloss, das kann man nicht einmal auffräsen. Ich weiß das, weil bei unserer Nachbarin musste die Tür geöffnet werden und die Feuerwehr hatte ihre liebe Mühe und musste es letztlich mit dem Rammbock machen. Da das kein Einbrecher tun wird, glaube ich nicht, dass wir hier sehr stark gefährdet sind.
Ich habe keine Angst vor Einbrechern. Eingebrochen wird ja meistens, wenn der Bewohner nicht zu Hause ist. Daher wäre ich außer Gefahr und könnte aus der Ferne die Situation "genießen". Ich habe in meiner Uni-Stadt nämlich gar keine Wertsachen, die man gewinnbringend verkaufen könnte.
Ich habe keinen Fernseher und auch sonst keine teuren Geräte. Na schön, ich habe ein Smartphone, ein Notebook und einen eReader, aber diese Sachen nehme ich immer mit, wenn ich unterwegs bin und lasse sie nie in meiner Uni-Stadt unbeaufsichtigt.
Ich verbringe sehr viel Zeit bei meinem Freund zu Hause und da ich zu ihm ziehen werde, habe ich auch schon etappenweise den größten Teil meines Besitzes zu ihm geschafft. So gesehen müssten sich Einbrecher ziemlich ausgetrickst fühlen, wenn sie doch in meine Wohnung einsteigen sollten. Da ist nämlich wirklich nichts zu holen und die Mühe lohnt gar nicht, die Wohnung aufzubrechen.
Die Wohnung meines Freundes liegt im zweiten Stock und da hauptsächlich in Erdgeschosswohnungen eingebrochen wird und viel seltener in Wohnungen aus höheren Etagen, habe ich da auch keine Angst, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1770mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!