Wie und wo die besten Hotelpreise vergleichen?

vom 14.05.2012, 21:24 Uhr

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass man ein und das gleiche Hotel in verschiedenen Preisklassen buchen kann. Dabei kommt es einfach darauf an, dass man einen Hotelpreisvergleich macht. Dies kann man wohl im Internet machen. Aber wo und wie kann ich die besten Hotelpreise vergleichen?

Ist es richtig, dass ich, wenn ich verschieden buche ein und das gleiche Zimmer in einem Hotel zum Schnäppchenpreis bekommen kann, während es auf einer anderen Seite mehr als das Doppelte kosten könnte? Wie kommen solche Preisunterschiede zustande und wo kann ich sie vergleichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Freund, der viel unterwegs ist und immer wieder in Hotels nächtigt schwört auf das Buchungssystem von HRS. Er hat es wohl auch schon längst mit der direkten Buchung in Hotels verglichen und sagt, dass es über hrs.de billiger ist. Warum, weiß ich auch nicht. Vielleicht benötigen diese Hotelvermittlungen weniger Personal?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Preisunterschiede kommen ja in allen Bereichen der Tourismusbranche vor. Bei Pauschalurlaubsangeboten genauso wie bei Flugtickets oder Mietwagen oder eben Hotelzimmern. Das kommt unter anderem dadurch zustande, dass Großabnehmer andere Preise von den Anbietern erhalten, als wenn jemand etwas einzeln kauft oder bucht. Diese Preisvorteile werden dann zum Teil an den Kunden weitergegeben.

Ich selber habe das mal deutlich gemerkt, als ich Flugtickets buchen wollte. Zwischen der Fluggesellschaft und meinem letztendlich gewähltem Anbieter lagen pro Person satte 400 Euro zwischen den Tarifen. Der Anbieter war auf Flüge und Reisen in die USA spezialisiert und hatte entsprechend große Kontingente bei den Fluggesellschaften gebucht. Mit dem Preisnachlass konnten am Markt unschlagbare Angebote platziert werden. So oder so ähnlich funktioniert es bei Hotels, Charterflügen und sonstigem eben auch.

Um Hotels vergleichen zu können, kann man diverse Buchungs-Websites nutzen. Neben dem erwähnten HRS gibt es z.B. Trivago.de, da kann man schon mal zwei Anbieter nutzen, um den Preis mit dem Hotel direkt zu vergleichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die bereits genannte Seite kann ich auch nur empfehlen weil sie ein sehr großes Angebot umfasst. Man muss aber wirklich aufpassen und sich trotzdem noch andere Möglichkeiten zum Preisvergleich überlegen. Wichtig ist immer die zusätzlichen Leistungen noch zu betrachten wie zum Beispiel ein kostenloses Storno bis zum Anreisetag oder dass das Frühstück inklusive ist.

Ich persönlich würde auch die ganz normalen Reiseveranstalter wie zum Beispiel Neckermann oder ITS mit in Betracht ziehen. Die haben oft auch spezielle Kataloge wo sie nur die Hotels ohne Anfahrt anbieten. Ich kann jetzt nur von Deutschland sprechen, hier habe ich oft schon äußerst günstige Angebote gefunden. Um mal ein Beispiel zu nennen, die Preise sind aber noch von vor zwei Jahren und auch nur von ungefähr, aber die Größenordnung stimmt. In der Rhoentaltherme in Fulda-Künzel kostet das Doppelzimmer direkt über das Hotel gebucht 120 Euro die Nacht mit Frühstück, Kinder bekommen eine Ermäßigung von nur 20 Prozent, das Abendbrot kostet pro Person zusätzlich 20 Euro. Buche ich das Hotel über ITS kostet mich der Spaß für eine Woche 250 Euro pro Person, das Abendbrot ist inklusive und alle Kinder bis 14 Jahre bezahlen überhaupt nichts, ebenso gibt es keinen Aufschlag für ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung oder für den allein reisenden Single mit Kind. Das ist eine effektive Ersparnis von weit mehr als 50 Prozent. Allerdings ist das Angebot begrenzt, aber nicht auf die Zeiten ohne Ferien beschränkt. Bei den bekannten Vergleichsportalen findest du das Hotel nur eingeschränkt und auch nicht zu diesen Konditionen.

Weiterhin würde ich auch die Touristeninformation des jeweiligen Ortes einmal im Internet besuchen. Da findet man immer viele spezielle Angebote mit Extras die man sonst teuer bezahlen muss. Ich habe vorige Woche einen Hotelaufenthalt in Potsdam geplant und dabei auch die Homepage der dortigen Touristeninformation besucht. Dort gibt es einen Button für die Sonderangebote und siehe da, es werden etliche Hotels aufgelistet die zu fast allen Zeiten einen günstigen Preis anbieten. Der Preis war deutlich geringer als bei der direkten Buchung über das Hotel und identisch mit denen der Hotelvergleichsportale, aber zusätzlich gab es die Potsdamcard mit vielen Ermäßigungen und kostenloser Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bis nach Berlin hinein und auch noch eine kostenlose Altstadtführung. Auch solche Angebote findest du nicht über die Vergleichsportale.

Ich weiß dass sich das alles etwas mühselig anhört, aber wenn man den gesparten Übernachtungspreis in ein Verhältnis mit dem Aufwand setzt dann kommt da schon unter Umständen ein ordentlicher Stundenlohn zusammen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^