Vermögenswirksame Leistungen jederzeit auszahlbar?
Ich habe kürzlich am Rande mitbekommen, wie jemand erzählte, dass er sich seine VL (vermögenswirksamen Leistungen) einmal jährlich auszahlen lässt. Leider lies es die Situation nicht zu genauer nachzufragen, da man in einer geselligen Runde nicht unbedingt dafür sorgen möchte, dass diese zu einer Finanzberatung wird.
Mir ist durchaus bekannt, dass man sich Erspartes auszahlen lassen kann, dann gibt es allerdings keine staatlichen Zulagen und es entsteht meist eine zusätzliche Gebühr. Ich habe mir vor einem Jahrzehnt einmal einen Bausparvertrag vorzeitig auszahlen lassen, aber das war noch zu DM-Zeiten und ich habe gar keine Ahnung mehr, wie viel Geld mir dabei wirklich verloren gegangen ist. Gut in Erinnerungen geblieben sind mir die vielen Hinweise, dass so etwas unsinnig ist, man viel Geld verschenkt, usw. Allerdings kam damals dann doch ein schönes Sümmchen dabei heraus.
Das vermögenswirksame Leistungen eigentlich dem längerfristigen Sparen dienen sollen, ist mir durchaus bewusst, ebenso wie diese 7-Jahres-Frist für staatliche Zulagen. Hinweise in diese Richtung sind also nicht mehr nötig, sondern ich erhoffe mir stattdessen Informationen darüber, welche Möglichkeiten am Sinnvollsten sind, wenn man sicher weiß, dass man sich das Geld regelmäßig auszahlen lassen möchte.
Welche Sparart ist dafür empfehlenswert, weil die Zinsen besonders gut sind, bzw. die Konditionen allgemein. Und wie oft sind Auszahlungen möglich? Kann man sich bei allen Verträgen die Leistungen einmal jährlich auszahlen lassen? Vermutlich nicht oder? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bausparvertrag damals gekündigt würde und ich hätte einen neuen abschließen müssen, wenn ich weiter gespart hätte.
Gibt es beim Sparen von vermögenswirksamen Leistungen Mindestlaufzeiten? Und macht es für die Auszahlung einen Unterschied, ob man selbst zusätzliche Zahlungen leistet oder nicht? Wie lange dauert es von der Beantragung der Auszahlung bis zur Auszahlung? Und wo findet man die besten Möglichkeiten? Gibt es Vergleichsrechner mit entsprechenden Auswahlmöglichkeiten?
Ganz so einfach ist das mit den Vermögenswirksamen Leistungen nicht wie du es beschreibst. Es ist leider nicht so das du die vermögenswirksamen Leistungen einfach auf ein Sparkonto einzahlst und jederzeit abheben kannst. Es sind nicht alle Sparkonten mit den vermögenswirksamen Leistungen kompatibel.
Die häufigsten Sparformen in die du deine VL einzahlen lassen kannst sind Bausparverträge und sowohl Bankspar- als auch Fondsparpläne. Außerdem kannst du die VL in die Tilgung einer Baufinanzierung einließen lassen. All diese Sparformen haben in der Regel eine längere Kündigungsfrist und/oder müssen gleich aufgelöst werden. Außerdem kostet beispielsweise ein Bausparvertrag erstmal Gebühren. Es ist also nicht zu empfehlen die VL anzulegen mit dem Ziel diese bereits nach ein paar Monate später wieder "anzuheben". Man verliert Geld und zahlt ggf sogar noch drauf.
Die vermögenswirksamen Leistungen sind ursprünglich dafür gedacht Vermögen aufzubauen. Man sollte es also einfach in einen Sparplan laufen lassen und sich irgendwann freuen wenn man einen Batzen Geld auf das Konto überwiesen bekommt. Ist ja eh geschenktes Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187758.html