Avatar: Wann merkt man, ob es animiert ist oder nicht?
Ich habe leider die Chance verpasst und konnte mir Avatar nicht 3D im Kino angucken. Ich meine selbstverständlich das Avatar mit diesen blauen "Menschen". Also habe ich mir Avatar auf BluRay geholt und mir den Film angeguckt. Davor hatte ich schon mehrere Berichte gelesen und unter anderem stand da, dass ein Teil des Films animiert ist und ein Teil eben nicht. Während des ganzen Films hat mich nur eine Frage gequält: "Ist es jetzt animiert oder nicht?".
Ich stand vor meinem Fernseher und konnte mich nicht entscheiden. Die Gesichter sahen so gut aus, dass ich gedacht habe, es wurde gefilmt. Allerdings fand ich sie noch nicht perfekt und dachte auf der anderen Seite, dass sie animiert waren. Das die blauen "Menschen" animiert sind, dass war mir von Anfang an klar, aber bei den echten Menschen musste ich oft sehr lange hin gucken und konnte mich nicht entscheiden. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das erkennen kann. Gibt es vielleicht Statistiken oder ähnliches.
Den Film Avatar habe ich mir bestimmt auch zweimal angesehen, aber solche Gedanken habe ich mir dabei eigentlich nicht gemacht. Die Antwort auf deine Frage, hast du dir ja schon selbst gegeben. Nämlich, dass ein Teil des Films animiert ist und ein Teil eben nicht. Warum sollte man denn auch echte Darsteller animieren? Zu den ganzen Animationstechniken bei Avatar, kursieren aber auch einige Videos bei youtube.
Ja, Avatar ist schon sehr gut gemacht, aber ich finde, dass man schon noch merkt, wann animiert wurde, und wann nicht. Der Film ist ja mittlerweile im die Jahre gekommen. Ich bin mal auf den zweiten und den dritten Teil gespannt, die ja jetzt endlich bald man anlaufen werden. Wenn sie nicht wieder mal um ein paar Jahre verschoben werden.
Die Animationstechnik wird immer besser, und bald wird man keinen Unterschied mehr zur Realität sehen. Ich weiß noch als ich 1994 Jurassic Park im Kino sah, da wurde eine neue Ära der Tricktechnik eingeläutet. Heute ist das bereits normal, Filme mit einer derartig realistischen Animation zu versehen. Selbst zweitklassige Filme weisen bereits eine tolle Technik auf. Und die Blockbuster sind heute einfach atemberaubend.
Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch die Schauspieler animiert werden. Dann wird Humphrey Bogart auf Angelina Jolie treffen. Aber trotz all dieser Technik, habe ich etwas festgestellt: Vielleicht sollte man die Technik nicht allzu weit treiben. Ich habe kürzlich einen Film gesehen, in dem die Fabelwesen so realistisch aussahen, als seine sie wirklich nicht animiert. Es war Planet der Affen Prevolution. Und irgendwie geht da ein wenig Magie verloren, wenn es allzu realistisch wirkt.
Ich denke da immer daran, dass ich als Kind sehr fasziniert war, wenn ich in einem Biologiebuch die Zeichnungen oder Malereien sah, die bestimmte Tiere darstellten. Sie waren sehr realistisch, aber auch sehr geheimnisvoll. Wenn man dann ein echtes Foto dieses Tieres sah, war man ein wenig enttäuscht. Und vielleicht ist ein klein wenig „Unechtheit“ im Film ja auch besser als die vollkommen realistische Darstellung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187757.html