Bekommt / Gebt ihr "Zeugnisgeld"?

vom 14.05.2012, 20:47 Uhr

Bekommt / Gebt ihr Zeugnisgeld?

Ja
7
35%
Nein
7
35%
Je nach Noten
6
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Diese Frage richtet sich ausnahmsweise mal nicht nur an Schüler, sondern auch an die Eltern, welche in die Angelegenheit ja genau so verwickelt sind. Und zwar geht es mir dies mal um das Thema "Zeugnisgeld", welches viele Eltern ja verteilen, um die Kinder zu guten Noten zu motivieren, was denke ich mal bei einigen auch ganz gut klappt.

Ich persönlich bekomme seit ein paar Jahren für jede eins auf dem Zeugnis 10 Euro ausgehändigt, was mich gerade in den letzten Schulwochen doch immer dazu motiviert, mich für einen Test noch mal richtig in's Zeug zu legen, damit mir die eins auf dem Zeugnis dann auch wirklich sicher ist. Daher empfinde ich so eine kleine Belohnung für eine sehr gute Zeugnisnote wirklich ganz nett.

Bekommt ihr auch Zeugnisgeld bzw. gebt ihr euren Kindern auch eine kleine Belohnung für ein gutes Zeugnis? Wenn ja, wie regelt ihr die Menge des Geldes? Wenn Nein, was hält euch davon ab, es zu tun?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich schon seit der Grundschule ein sehr fleißiger und schlauer Schüler war, sodass ich mich über jede 3 geärgert habe und selbst von mir enttäuscht war. So war mein Ehrgeiz natürlich immer sehr hoch.

Schon in der 1. Klasse habe ich nicht für einzelne Noten Geld bekommen, sondern habe damals 50 DM für mein Zeugnis bekommen, wobei damals noch keine Noten darauf standen. Das war aber eher der Fall, weil mein Vater meinem Bruder Geld gegeben hat und ich dann traurig geguckt habe. In der 2. Klasse gab es ebenfalls 50 DM und danach wurde auch schon der Euro eingeführt, sodass es trotzdem eigentlich stets bei 50 Euro blieb. Darüber hinaus war meine Oma auch immer sehr stolz auf mich und hat mich ebenfalls immer 50 Euro geschenkt, damit ich mir etwas Schönes kaufen kann.

Ich habe dieses Geld aber eigentlich stets ungern angenommen, weil ich ungern fremdes Geld annehme. Aber letztendlich wurde es mir immer in die Hand gedrückt, sodass ich nichts mehr sagen konnte. Meine Mutter fand es sogar traurig, als sie mir in einer kritischen Phase kein Geld schenken konnte, ich fand es aber nicht schlimm. Darüber hinaus gehe ich auch zur Schule um für mich und meine Zukunft zu lernen, nicht damit meine Eltern zufrieden sind. Sicherlich verstehe ich den Stolz und die Freude, dass sich meine Eltern keine Gedanken über meine schulische Bildung machen müssen, aber letztendlich sehe ich es als sehr wichtig und eine Selbstverständlichkeit, dass man für seine Zukunft lernt und einen Job bekommt, womit man eine sichere Zukunft hat.

Wie ich es später machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht für jede 1 meinen Sohn bzw. Tochter mehr gebe als für jede 2. Man sollte sich das Zeugnis im Allgemein ansehen und dem Kind eine kleine Belohnung geben. Daran denke ich aber nicht an unbedingt Geld, ein tolles Spielzeug lohnt sich.

Ich bin mir auch sicher, dass gerade in der Grundschule, somit die Kinder die Lust aufs Lernen bekommen, weil sie sich somit immer auf ein Geschenk freuen, und im späteren Leben werden sie auch selbst merken, dass es wichtig ist zu lernen, damit die Zukunft gesichert ist, dies dauert halt und wissen Kinder in der Grundschule noch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich habe grundsätzlich kein Zeugnisgeld gegeben. Geld sollte nicht der Anreiz für gute Noten sein. Es ist auch sehr ungerecht, Kindern, die nicht mehr leisten können, sich aber anstrengen, weniger Geld zu geben als einem Geschwisterkind, dem alles ohne Mühe zufliegt. Es kommt ja manchmal auch auf die Lehrer an. Manche geben nur sehr selten Einser, manche sehr oft. Die Gefahr besteht auch meines Erachtens darin, dass die Kinder nur noch gegen Belohnung etwas leisten wollen und nicht einfach um des Erfolges willen.

Wir gehen an Zeugnistagen immer abends in ein Restaurant essen. Das ist unser Ritual, um den Abschluss eines Schulabschnitts zu feiern und sich für die geleistete Arbeit zu belohnen.

Noten werden in den mittleren Klassen auch oft überbewertet. Manche Eltern sind enttäuscht, wenn ihr Kind eine 3 statt einer 2 in Mathe hat. Wichtig sind die Noten in den letzten Klassen vor dem Abschluss und in der 4. Klasse (leider) für den Übertritt auf eine weiterführende Schule.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir war und ist das immer ganz unterschiedlich. Wenn ich zu einem Halbjahr ein schlechtes Zeugnis bekommen habe oder eine Noten unter meiner Leistungsgrenze lagen, dann habe ich öfters mit meinem Vater Deals abgeschlossen. Es ging aber nie um Geld, sondern um Materielle Dinge. Oft ging es um Torwarthandschuhe oder um neue Spiele für die PS3. Jetzt, da ich bald mein Abitur anfange, geht es aber um etwas Größeres :D Wenn mein Endjahreszeugnis unseren Erwartungen entspricht, darf ich mir einen neuen Computer zusammenstellen. :)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile bin ich nicht mehr in der Schule, und selbst wenn, wäre ich natürlich zu alt, um noch Geld für mein Zeugnis zu bekommen. Aber es war früher so, als ich auf der Grund- und Realschule war.

Es war schon so, dass ich damals in der Grundschule für jede gute Zeugnisnote ein wenig Geld bekommen habe. Für jedes Fach, in dem ich eine 2 hatte, bekam ich 2 DM, soweit ich mich noch erinnern kann. Für jede 1, gab es immerhin schon 5 DM. Leider waren aber nicht immer so viele 1-er auf dem Zeugnis, aber trotzdem habe ich dann schon gutes Geld dafür bekommen. Die Motivation war natürlich immer ein wenig größer, noch besser zu werden, wenn es für das Zeugnis Geld gab. Das haben meine Eltern mit mir so gemacht, sowie auch mit meinem Bruder.

Auch auf der Realschule, habe ich für meine Zeugnisse Geld bekommen. In den ersten 2 Jahren, war es so, dass ich auch wieder für jede 2 und für jede 1, den gleichen Betrag bekam, wie in der Grundschule. Ich meine, es war dann ab der 7. Klasse, dass ich praktisch eher einen Pauschalbetrag bekommen habe, wenn ich ein gutes Zeugnis hatte. So bekam ich dann entweder 20 DM, oder später dann 10 € von meinen Eltern. Das hielt sich dann auch so, bis ich die Realschule beendet habe.

Auf den darauf folgenden Schulen, habe ich kein Geld mehr bekommen. Ich denke, da ist man dann auch ein wenig zu alt für. Ich habe es auch nicht von meinen Eltern erwartet. Wenn ich später einmal Kinder haben sollte, werde ich es auch so machen, dass sie mit ein wenig Geld belohnt werden, wenn sie in der Schule Leistung zeigen, und gute Noten auf dem Zeugnis haben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Grundschule habe ich als Schüler so weit ich mich zurück erinnern kann noch regelmäßig ein kleines Taschengeld für mein Zeugnis bekommen. Ich hatte damals eh immer recht gute Noten, trotzdem denke ich aber auch, dass ich das Geld genauso bekommen hätte, wenn ich vielleicht ein Paar schlechtere Noten auf dem Zeugnis gehabt hätte. Das kleine Taschengeld war bei mir nicht etwa so etwas wie eine Belohnung für die Noten an sich, sondern mehr so ein "Glückwunsch, dass du das Schuljahr geschafft hast"-Bonus, den ich bekommen habe.

Bekommen habe ich das Geld jedoch nicht von meinen Eltern - Hier gab es dann als Belohnung mehr materielle Dinge, wie ein neues Paar Schuhe, etc. Das Taschengeld hingegen habe ich meist von meinen Großeltern bekommen, und diese haben wie gesagt, oft nicht mal auf das Zeugnis geschaut, sondern mir das Geld einfach zugesteckt. Nachdem ich dann aber irgendwann in die fünfte oder sechste Klasse gekommen bin, haben diese kleinen Belohnungen auch erst von Seiten meiner Eltern aufgehört und später dann auch von meinen Großeltern, und dies nicht etwa, weil meine Noten schlechter geworden sind, sondern mehr, weil ich wohl als zu "alt" für so etwas befunden wurde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anfang der fünften Klasse hat es bei mir aufgehört, dass ich Spaß am Lernen für die Schule hatte. Mir hat damals die Motivation gefehlt, da ich nicht wusste, wie wichtig gute Noten sind. Irgendwann haben mir meine Eltern dann angeboten, mir immer Geld zu geben. Umso niedriger, also besser, die Note, umso mehr Geld habe ich bekommen.

Es war zwar nicht viel. Allerdings hat es mir auf jeden Fall Motivation gegeben und darum habe ich mehr gelernt und mich mehr angestrengt gute Noten zu bekommen. Mittlerweile bekomme ich leider kein solchen Notengeld mehr, was mir glaube ich momentan aber ganz gut tun würde.

Ich werde meinen Kindern, falls ich welche haben sollte, später ebenfalls solches Geld anbieten. Gute Noten sind sehr wichtig. Gerade in diesem Alter ist man dem meist nicht bewusst und es fehlt einem meiner Meinung einfach die Motivation zum Lernen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich belohne meine Kinder für ihre Zeugnisse. Aber nicht für einzelne Noten, sondern für das ganze Zeugnis. Ich fände es schon heftig, nur die guten Noten zu belohnen, denn dann würde ich meine Zwei ja ganz gewaltig unter Druck setzen, und das möchte ich nicht. Am Tag der Zeugnisausgabe läuft es bei uns so ab, das wir mittags dann auswärts Essen gehen, und die Kinder dann danach, so wie die finanziellen Mittel es zulassen, zwischen 20- 50€ für ihr Zeugnis bekommen, egal wie es ausfällt. Damit können sich meine Beiden dann einen extra Wunsch erfüllen.

Ganz schrecklich finde ich es, wenn Kinder für bestimmte Noten entlohnt werden. Ich kannte mal eine Familie die den Bogen aber gewaltig überspannt haben, für Einsen und Zweien bekamen die Kinder Geld, aber alle Noten die schlechter waren, mussten die Kinder den Eltern Geld geben. Das galt aber nicht nur für die Zeugnisse, sondern auch für Arbeiten. Da kann man sich ja vorstellen, wie riesig der Druck auf den Kindern lastete. Sie haben sich nachher noch nicht einmal mehr nach Hause getraut bei einer schlechten Note. Die Schule schaltete sich ein um den Kindern zu helfen, das nützte aber nichts. Die Eltern waren auf dem Standpunkt, dass nur mit Druck etwas aus den Kindern wird. Zu guter letzt wurde das Jugendamt eingeschaltet.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns gab es damals niemals für Zeugnisse oder gute Noten Geld das wurde damals einfach vorausgesetzt das man nicht mit schlechten Noten Nachhaus kommt. Damals gab es dann eher für schlechte Noten Hausarrest oder dergleichen. Ich hätte mir damals natürlich auch eher eine Motivation gewünscht in Form von Geld, aber ich bekam damals ja noch nicht mal Taschengeld sondern musste mit 10 schon arbeiten bzw. habe aus freien Stücken gearbeitet damit ich mir auch mal was leisten konnte.

Wenn ich Kinder hätte würde ich das wahrscheinlich ganz anders machen wobei ich in dem Fall wahrscheinlich auch eher davon absehen würde den Kindern Geld zu geben um ehrlich zu sein. Ich denke eher an so was wie ein schönes Essen oder eine Reise in einen Vergnügungspark oder je nachdem einen schönen Urlaub oder so, davon hat dann die ganze Familie etwas und man schürt nicht den Neid wenn man mehrere Kinder hat. So würde ich das machen wollen wenn es denn mal eines Tages zu Kindern kommen sollte.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich immer Zeugnisgeld bekommen, außer mein Zeugnis war so schlecht, dass es keine Belohnung verdient hatte. Die Höhe der Belohnung war immer unterschiedlich, mal war es weniger und mal mehr. Dies hat sich dann meist nach der Wichtigkeit und den Noten auf dem Zeugnis gerichtet.

Jedoch habe ich nicht nur von meinen Eltern Geld für meine Zeugnisse bekommen, sondern auch von meinen Großeltern. Warum denn auch nicht? Man möchte ja schließlich auch belohnt werden, wenn man etwas gut gemacht hat.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^