Zitronenmelisse - Wozu kann sie nutzen?
Ich habe in meinem Garten Zitronenmelisse entdeckt. Allerdings weiß ich nicht, wozu ich diese nutzen kann. Dazu würde meine Tochter auch gerne wissen, ob man sie an Kaninchen verfüttern kann. Wer hat also Erfahrungen mit dieser Pflanze und kann Tipps geben, wofür man sie verwenden kann?
Also ich habe sie schon häufiger als kleine Erfrischung in ein kühles Getränk gemacht. Habe dafür einfach ein, zwei Blätter abgerupft und diese etwas gerieben und in die kalte Cola oder auch Milkshake getan. Es hat dadurch total erfrischend geschmeckt und vor allem gerochen.
Ich habe auch schon bei grünen Salaten etwas davon hinein getan. Richtig schmecken tut man sie nämlich nicht, es wirkt alles nur etwas frischer. Bei selbstgemachtem Salatdressing immer etwas feines.
Ich habe letztes Jahr Apfel-Zitronenmelisse-Gelee gekocht. Dazu habe ich Apfelsaft genommen, der beim Apfelmus kochen übrig geblieben ist. Und eben ganz viel Zitronenmelisse. Das war sicher ein halbes Kilo. Die habe ich im Apfelsaft aufgekocht und daraus eben Gelee gekocht. Schmeckt prima.
Als Tee habe ich Zitronenmelisse auch schon versucht zu verarbeiten, aber das schmeckt nicht so richtig. Lieber einfach die frischen Stängel in Wasser (oder auch Wein) geben, das schmeckt ganz erfrischend.
Ich bereite aus Minze und auch Melisse gern einen Sirup zu, den man dann mit Wasser verdünnen kann. Dazu braucht aber eine ganze Menge Melisse. Ich habe letztens 150 Gramm verbraucht, was etwa ein großes Sieb voll war.
Ansonsten bereiten wir gern Tee aus der Melisse zu. Dazu nehme ich auch viele Blätter und zerkleinere die grob mit einem Messer. Das kommt dann in den Einsatz der Teekanne und wird überbrüht und der Tee zieht dann eine Weile, aber nicht zu lange, sonst wird es bitter.
Eine Arbeitskollegin verwendet Zitronenmelisse auch gern zur Zubereitung von Fisch, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Je nach Fischteile füllt sie einen großzügigen Strauß Melisse in den Bauch oder bedeckt den Fisch damit. Die Zitronenmelisse wird vor dem Servieren wieder entfernt und gibt dem Fisch wohl ein schönes Aroma.
@JotJot: Kannst du die Zubereitung vom Sirup mal genauer erklären? Das wäre nämlich etwas für uns.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187749.html