Gutefrage.net: Nur noch Kiddies unterwegs?
Ich war früher mal ziemlich aktiv in der Ratgeber-Community Gutefrage.net, welche vielen hier sicherlich ein Begriff sein sollte. Nachdem ich dann Talkteria entdeckt habe, wo das Ganze aber auch noch vergütet wird, habe ich mein Gutefrage-Dasein eigentlich so ziemlich aufgegeben und habe nur noch sehr selten mal wieder reingeschaut. Auch vor einem Jahr war es nämlich schon so, dass alle paar Sekunden eine neue Frage eintrudelte, wodurch mir das Ganze dann doch zu bunt wurde.
Nun habe ich eben noch mal auf Gutefrage.net vorbeigeschaut und musste dabei feststellen, dass dort ja anscheinend fast nur noch kleine Kinder unterwegs sind, welche die typische "ich schreibe alles klein ohne irgendwelche Satzzeichen"-Schreibweise anwenden, was mich auch schon in anderen Foren ziemlich ankotzt. Zum Glück ist dies hier ja aber nicht der Fall, da die Mods wirklich eine Super-Arbeit leisten.
Ich finde, dass Gutefrage.net so wirklich überhaupt keinen Spaß mehr macht und man überhaupt keinen Durchblick mehr bewahren kann, wenn jede Sekunde wieder ein neuer Beitrag mit grauenhafter Rechtschreibung eintrudelt. Früher ging es auf Gutefrage.net meiner Meinung nach noch einigermaßen gesittet zu, jedoch scheinen diese Zeiten vorbei zu sein.
Was haltet ihr momentan von Gutefrage.net und findet ihr diese grauenhafte Schreibweise eigentlich auch so schlimm wie ich?
Ich komme auch sehr oft beim googeln auf gutefrage.net. Ich ärgere mich jedes Mal über die vielen Rechtschreibfehler. Es war vor ungefähr dreißig Jahren einmal ernsthaftes Diskussionsthema, ob man die Großschreibung im Deutschen abschaffen sollte. Viele meiner Bekannten, darunter auch viele, gebildete Akademiker fanden das gut. Ich stand meistens ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinen Gegenargumenten. Gott sei Dank hat man das nicht eingeführt. Das Argument war meistens, dass es im Englischen ja auch keine Großschreibung von Substantiven gibt. Genau das ist es aber, was mir als sprachunbegabtem Menschen das Lesen von englischen Texten so erschwert.
Das andere Argument war, dass man beim Reden ja auch Groß- und Kleinbuchstaben nicht unterscheidet. Mein Gegenargument war, dass man beim Reden ja die Betonung hat, die den Satz strukturiert. Ich kann einen geschriebenen Satz jedenfalls müheloser verstehen, wenn gewisse Wörter durch große Anfangsbuchstaben herausragen und die Kommas richtig gesetzt werden. Es war nämlich auch mal in Diskussion, ob man die Kommas abschafft. Das hat man ja Gott sei Dank auch nicht gemacht.
Ich finde also diese grauenhafte Schreibweise genau so schlimm wie du und halte mich nie lange auf dieser Seite auf. Ich denke mir auch, wenn die Leute nicht vernünftig schreiben können, wie sollen sie mir dann kompetenten Rat geben?
Ich kenne die Community. Ich bin da aber nicht angemeldet und werde mich da auch nicht anmelden. Ich kenne die Seite nur aus Google. Wenn ich öfters Google dann ist die besagte Seite oft und den Ergebnissen. Es gibt Antworten die oft sehr hilfreich sind und auch sehr schön geschrieben sind und eigentlich nichts zu meckern übrig lassen. Dann gibt es noch solche Fragen und auch Antworten, die mich einfach nur umhauen. Ein Beispiel wäre: "HIIilfee !!!?!!111!?!?" und als Frage steht dann etwas noch schlimmeres.
Ich finde, egal ob man noch Jugendlicher ist oder schon Erwachsen, man sollte immer darauf achten, dass man sich an die Rechtschreibung hält und auch und versucht, so wenig Fehler wie möglich zu machen!
Gutefrage.net ist generell nicht mehr zu empfehlen. Diese ganzen Frageseiten wie Yahoo Clever und wie sie noch heißen mögen sind leider voll von Menschen unter der IQ Grenze eines normalen Menschen. Es ist noch nichtmal so, dass es sehr viel Kinder sind die dort angemeldet sind, sondern die gesammte Community scheint an Verdummung zu leiden.
Wenn man eine Frage stellt und man vielleicht nicht weiß wie man sie richtig formulieren soll oder halt doof stellt, dann wird man nur so mit dämlichen Antworten und Kommentaren bombadiert. Ich habe diverse Fragen dort gestellt und nur dumme und kein bischen hilfreiche Antworten bekommen. Das hat sich leider auch auf die anderen Fragenetzwerken übertragen. Von der Rechtschreibung brauchen wir gar nicht anfangen ich denke auf dieser/n Seite/n gibt es mehr Schulabbrecher als sonst irgendwo.
Zwar bin ich bei GuteFrage.net angemeldet, und habe früher auch öfters mal Fragen gestellt und auch beantwortet, doch nun ist das Niveau stark gesunken, wie ich finde. Es stimmt, dass viele Fragen einfach nur unsinnig sind und die Rechtschreibfehler schon gar nicht mehr zu fassen sind.
Doch noch viel schlimmer, finde ich dann auch die Antworten, die manche Mitglieder dann schreiben. Ich habe nur selten, eine ernst gemeinte Antwort erhalten, mit der ich auch etwas anfangen kann. Und bei anderen Fragen ist mir das auch schon aufgefallen. Es wird sogar beleidigt und sich gegenseitig angestichelt.
Manchmal habe ich das Gefühl, als ob es den Usern dort nicht darum geht, anderen zu helfen, oder mal etwas sinnvolles zu schreiben. Und das können dann für mich einfach nur Kinder sein, die vielleicht Langeweile haben, und dann kompletten Blödsinn schreiben. Nun bin ich auch nur noch sehr wenig, wenn überhaupt, auf der Seite. Ernst nehmen, kann man es wirklich nicht mehr.
Ich habe mich in den Anfangszeiten viel und oft bei gutefrage.net herumgetrieben. Eigentlich fand ich es damals schon übel. Man hat immer gemerkt, wenn die Kiddies Zugang zum Schulcomputer hatten oder wenn sie zu Hause hockten und einen Dummen suchten, der ihre Hausaufgaben erledigt. Da habe ich mich dort verkrümelt. Hatte nicht gedacht, dass es noch weiter abwärts gehen kann.
Auch ich finde Gutefrage.net oft unter den Google Suchergebnissen. Habe dort zwar nie direkt Fragen gestellt, weil meine Frage dort schon gestellt war. Und die Antworten waren meistens hilfreich, aber für Leute die Grammatik und Rechtschreibung schätzen natürlich ein totaler Alptraum. Wie das Niveau früher war kann ich nicht beurteilen, so lange kenne ich die Seite noch nicht. Erstaunlich dort finde ich nur, das viele Fragen 30fach gestellt wurden, nur immer anders formuliert, als ob derjenige zu faul war zum suchen, dem entsprechend waren dann auch die Kommentare flapsig bzw. gingen doch sehr stark unter die Gürtellinie. Alles in allem, keine gute Anlaufstelle.
Ich kenne kein anderes Forum, wo so auf richtige Rechtschreibung, etc. Wert gelegt wird wie hier, das wird sich aber auch nicht durchsetzen. Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt das alle Leute zu dumm dafür sind, sondern einfach nur bequem sind und sehr faul. Die schreiben den Text schnell ohne ihn nochmal nach zu kontrollieren, und auf Groß- und Kleinschreibung wird im WWW eh nicht geachtet.
Die Seite bleibt, trotz der sehr oberflächlichen Themenfilterei, immer noch eine gut besuchte Seite. Kein Wunder, wenn man die Themen da sieht. Aber du hast recht. Wenn ich sehe, dass sich dort kleine Kinder über ihre Ängste auslassen (einige sind vielleicht begründet), welche so wirken, als gäbe es keinen wichtigeren Themen, frage ich mich, was mit dem sinnvollen Prinzip bei denen los ist. Klar Moderatoren sind auch nur Menschen aber da habe ich das Gefühl, das sie nur mit löschen sinnfreier Threads beschäftigt sind. Schade eigentlich, denn wie du, fand ich die Seite mal sehr gut. Nun haben wir ja talkteria
Ich bin ja auch in einigen Foren unterwegs und stelle auch fest das nicht nur bei gute-frage das Niveau schwer abdriftet, denn Cosmiq beispielsweise ist auch keinen Millimeter besser. Was mir auch suspekt vorkommt ist, dass z.B. beide Foren schon seit Monaten oder vielleicht auch schon länger, immer die gleichen Beiträge wie
hier und
hier oder auch
hier und
hier veröffentlichen. Da scheint sich ja wohl eine gute Moderation auch in Grenzen zu halten.
Klar Moderatoren sind auch nur Menschen aber da habe ich das Gefühl, das sie nur mit löschen sinnfreier Threads beschäftigt sind.
Das scheint mir eher nicht so, denn da schau dir doch bitte mal
![](styles/prosilver/imageset/link.gif)
![:wall:](https://www.talkteria.de/images/smilies/eusa_wall.gif)
Ich denke, dieses Phänomen wirst du nicht nur auf dieser Seite vorfinden. Leider nisten sich immer mehr kleine Kinder in so welchen Portalen ein, da sie Langeweile haben. Die Grammatik und Rechtschreibung spielt für diese überhaupt keine Rolle, aber meistens können diese gar nichts dafür, da sie einfach diese Kenntnisse noch nicht besitzen.
Ich habe mich auf so welchen Portalen gar nicht erst angemeldet, da mir schon über Google aufgefallen ist, dass dort viele Kleinkinder unterwegs sind. Mich stört es extrem, wenn Leute sehr wenig Achtung auf die Groß- und Kleinschreibung haben. Ich empfinde dies als sehr wichtig. Aber dennoch sind die Kinder natürlich auch nicht nur alleine Schuld und ihr "Nichtwissen" darüber, wie man etwas schreibt.
Hier bei Talkteria würden so welche Kinder gar keine Chance haben und wieso? Natürlich. Weil es hier Admins und Moderatoren gibt, die explizit darauf achten, dass man Beiträge ohne viele Fehler schreibt und vor allem auch noch gute Formatierungen benutzt. Eigentlich würde diese Seite hier Kinder doch erst Recht locken, aber diese Kinder verzweifeln hier, weil sie vermutlich nur ständig gesperrt werden, da sie weder auf die Formatierungen noch auf die Rechtschreibung oder Grammatik achten.
Aus diesem Grund bin ich auch hier bei Talkteria, da hier viel Wert auf ein guten Ausdruck, auf eine gute Rechtschreibung und auf eine gute Grammatik geachtet wird und Leute, die dessen nicht gewachsen sind (vor allem Kinder) draußen bleiben. So bleibt ein Forum auch nur interessant und so macht es auch nur Spaß, mit erwachsenen Leuten zu diskutieren. Ich habe nichts davon, wenn ich mit sinnlosen Kindern diskutiere, dies führt sowieso zu nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187746.html