Gutefrage.net: Nur noch Kiddies unterwegs?
Nun gut! Ich bin zwar auch erst 15 Jahre alt, aber ich finde auch, dass man sich schon anstrengen sollte. Am besten ist es immer noch, wenn andere einfach nur ein paar Wortgruppen hinschreiben und man muss sich erst anstrengen, um überhaupt etwas zu verstehen.
Die Rechtschreibung bei vielen Seiten und Foren im Internet ist, um es mal ganz ehrlich zu sagen, unter aller Sau. Aber auch in Facebook entdeckt man Phänomene wie "jezz mit mainen koolen friendz inne disqoo yaaah x3" und wenn man dann mal fragt, warum sie hier keine "normale" Rechtschreibung nutzen, sagen sie, dass sie doch nicht in der Schule seien. Das ist die völlige Quatschaussage.
Gutefrage.net finde ich an sich recht gut, ist nur halt nervig mit den Kiddies und dass die Fragen alle so oft gestellt werden. Mittlerweile bekommen die Kinder halt noch früher Zugang zum Rechner, da ist so was unvermeidbar.
Hier bei Talkteria wird in dieser Hinsicht zumindest echt was getan, so Leute werden hier nicht weit kommen und das ist auch gut so. Zumindest mal ein Forum wo man sich sicher sein kann, dass man keinen Augenkrebs bekommt.
Ich habe früher eigentlich auch fast alles klein geschrieben in den Foren in denen ich unterwegs war, zu hier war es dann schon eine große Umgewöhnung. Allerdings merk ich auch das dadurch meine Rechtschreibqualität merklich schlechter geworden ist. Ich war zwar noch nie der Beste was dieses Thema angeht aber durch das ständige falsch schreiben ist es denk ich auch ganz natürlich das man das Bewusstsein für die Rechtschreibung nach und nach verliert.
Ich habe momentan den Eindruck das man bei Gutefrage.net noch nicht mal mehr vernünftige Antworten bekommt sondern größtenteils nur noch Mist der einen auch nicht wirklich weiterhilft. Hier bei euch ist das komplett anders man bekommt vernünftige Antworten die einem weiterhelfen und man gewöhnt sich wieder an die deutsche Rechtschreibung.
Für mich war GF am Anfang positiv, jedoch nur für kurze Zeit - dann kamen die negativen Seiten: Ich hatte mich eigentlich bei GF angemeldet, da ich bei den Google Ergebnissen oft darauf gestoßen bin. Ich dachte mir: "Toll! Hier bekomme ich ja sofort 'ne Antwort." Aber weit gefehlt. Die Antworten bestehen meistens nur aus einem "Google" oder "Wikipedia". Richtig Hilfe habe ich da als Fragender nie richtig gefunden.
Der größte Teil der GF-User besteht aus minderjährigen, die irgendwo ihren pubertären Quatsch loswerden wollen. Sie schreiben alles klein und setzen oft hunderte Ausrufe- und Fragezeichen dahinter. Die Hälfte der Fragen bestehen dann nur aus Videospielen oder Liebeskummer. Aber GF hat mir auch gelehrt, immer die AGBs zu lesen. Auch ich habe mal eine völlig sinnlose und private Frage gestellt und wollte sie wieder löschen - aber leider keine Chance. Denn Fragen und Antworten bleiben für immer. Auch, wenn der User verstorben wäre.
Ich finde schon, dass zunehmend nur noch Kinder auf diesem Portal unterwegs sind. Wenn ich mir ab und zu die Fragen anschaue, die in den letzten Minuten gestellt wurden, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Schlechte Rechtschreibung und keine richtigen Fragen.
Was mich aber am Meisten nervt, sind die total blöden Antworten die man von einigen jungen Usern bekommt. Man kann sie zwar melden, aber wenn man auf eine richtige Antwort zu einem wichtigen Thema hofft und stattdessen sowas im E-Mail Eingang vorfindet, finde ich das auch nicht so prickelnd, weil es einfach nur noch nervig ist. In Gute-Frage treiben sich die Kiddies meiner Meinung nach einfach aus Langeweile herum und anstatt das GF-Team die Frage sperrt, steht dort nur als Kommentar von ihnen, dass der Fragesteller die Frage mehr erläutern soll.
Du hast recht, es gab Zeiten, da fand man bei gutefrage.net noch wirklich gute Antworten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es Kinder sind, aber allgemein sind die Antworten dermaßen unqualitativ geworden, dass ich Suchergebnissen von Google, die auf diese Seite weiterführen, nur noch selten nachkomme und lieber andere Ergebnisse ansehe, beziehungsweise die Frage einfach hier stelle, da das qualitative Niveau sich doch sehr von anderen Foren abhebt.
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn jemand etwas nicht genau weiß oder versucht eine Frage durch seine Meinung dazu zu beantworten, doch sowohl orthographisch, als auch grammatisch ist es teilweise eine Zumutung in diesen Foren zu lesen, mal ganz davon abgesehen, dass teilweise aggressiv aufeinander losgegangen wird, wenn man jemand anderer Meinung ist. Dass dem niemand einen Riegel vorschiebt, kann ich nicht nachvollziehen und finde es sehr schade, da man früher des öfteren gute Antworten gefunden hat. Nun bin ich jedoch eh hier angemeldet, durch diese Alternative hält sich der persönliche Schaden in Grenzen.
Eigentlich kann ich alles bisher Geschriebene nur bestätigen. Seiten wie Gutefrage net sind einfach komplette Contentfarmen, die den Betreibern unheimlich viel Geld für nichts einbringen. User schreiben ihren Müll und Google entdeckt neuen Content und listet die Seite weiter oben. Im günstigsten Fall klickt irgendein User auf einen Werbebanner und alles ist gut. Glücklicherweise hat das auch Google mitbekommen und durch die Pandareform damals ein Stück weit unterbunden, indem Contentfarmen jetzt im Suchalgorithmus weiter unten gelistet werden.
Was mich an Gutefrage am meisten aufregt ist, dass unheimlich viele User komplett keine Ahnung haben, ihre Ergüsse aber als komplette Wahrheit veröffentlichen. Zum Beispiel hat mal einer behauptet, dass man beim Cardiotraining eigentlich nichts trinken braucht, weil der Körper sowieso zu 80% aus Wasser besteht. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Die Anzahl wirklich objektiv falsch beantworteter Fragen liegt auch richtig hoch. Da werden längst überholte Wahrheiten wiedergekaut und wiedergekaut. Ich merke schon, ich schreibe mich in Rage.
Ich selbst bin bei Gutefrage aktiv. Warum? Weil es ein Thema gibt, das mir ziemlich am Herzen liegt und worüber eigentlich nur unbelegter Mist verzapft wird. Ich weiß, dass es langfristig kontraproduktiv ist, weil ich erstens damit der Plattform Content schenke und zweitens auch die Qualität erhöhe.
Aber es scheint mir, dass die Mehrzahl der Internetnutzer die das Niveau der Plattform erkannt hat und dass die Fragen und Nutzerzahlen stetig abnehmen. Vielleicht wird GF wie auch StudiVZ irgendwann im Nirvana des Internets verschwinden.
Ich bin erst kurze Zeit dort und sehe es eher als Werbemittel für meine eigenen Sachen, die ich bei manchen Themen einfach gut empfehlen kann. Allerdings fällt mir schon auf, dass gut formulierte Antworten auch her gelobt werden, als wenn man dem Fragant dort nur einzelne Worte lieblos hinknallt. Ich habe das erst vor einigen Tagen wieder direkt bemerkt, weil eine Antwort von mir als beste Antwort bewertet wurde.
Der Inhalt glich der Antwort des anderen Users. Aber ich hatte mir eben die Mühe gemacht und ordentliche Sätze ausgearbeitet. Wer also an einer ordentlichen Antwort dort interessiert ist, wird es auch entsprechend würdigen. Und für meine eigenen Ziele ist die Seite Gold wert.
Ich weiß ja nicht, was du machst, aber ich denke, dass der Schuss eventuell auch nach hinten losgehen kann. Ich habe mal gehört, dass Google Seiten, die ihre Backlinks hauptsächlich von Contentfarmen bekommen, im Algorithmus schlechter bewertet. Allerdings ist das eher Halbwissen meinerseits, muss also nicht stimmen.
Google erkennt aber auch, ob der Link mit dem restlichen Inhalt der Seite zusammenpasst. Sicherlich wäre es der falsche Weg Texte zu Sehenswürdigkeiten mit Themen aus dem medizinischen Bereich oder Mode zu verlinken. Aber wenn das alles zusammenpasst, dann ist es auch positiv für das Ranking bei Google.
Vor allem ist die Seite gutefrage.net auch recht gut bei Google gelistet. Daher kam ich ja erst auf die Idee, die Antworten eben auch für meine eigene Werbung zu nutzen, was sich bisher sehr positiv auswirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187746-10.html