Wie sieht eure Signatur in Foren aus?

vom 14.05.2012, 19:14 Uhr

Mittlerweile bietet ja fast jedes Forum eine Möglichkeit, eine Signatur einzubinden, also etwas Inhalt bzw. Text, welcher dann unter jedem Beitrag eingeblendet wird. Neben dem Avatar des Nutzers kann man dann also auch einen Augenmerk auf die Signatur eines Nutzers lesen, um sofort mehr über ihn zu erfahren oder allgemeine Hinweise entgegenzunehmen. Hier auf Talkteria als eher textlastiges Forum gibt es die Funktion natürlich nicht, was ich aber eigentlich auch ganz angenehm finde.

Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, welche Informationen ihr denn immer so in euren Signaturen verstaut. Im Android-Forum habe ich in der Signatur noch mal meine Geräte und deren jeweilige Software-Version integriert, sowie einen Link auf meinen Android-Blog. Dazu habe ich als Moderator natürlich noch die Forenregeln und die Foruminterne verlinkt, da diese so gerne übersehen werden.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Forensignaturen sind eigentlich immer nur eine Sammlung von flotten Sprüchen, oder lustigen Anmerkungen. Nur die wenigsten nutzen ihre Signatur für andere Dinge. Ich persönlich bin der Meinung das eine Signatur immer eines sein sollte, persönlich, dafür ist es ja eine persönliche Signatur.

Ich selbst nutze meine Signaturen immer vor allem für eines, meine eigene Werbung, in eigener Sache. Das bedeutet jetzt nicht das ich irgendwelche Foren zuspamme, sondern indem ich einen Teil von mir bewerbe, meinen Blog, bzw. meine Blogs. Derzeit konzentriere ich mich nur auf einen, also steht auch nur dieser in meinen Signaturen.

Das ganze hat natürlich mehrere Hintergründe, zum einen die Generierung von mehr Backlinks, und einige interessierte werden vielleicht auch manchmal auf die Seiten schauen. Das ganze bringt nicht viel, aber immerhin ein bisschen. Auf diese Weise kann man sich in feiner Kleinstarbeit immer ein bisschen mehr erarbeiten.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, in welchem Forum ich gerade unterwegs bin. In Sportforen bzw. Foren über Sportspiele, habe ich als Signatur das Wappen meines Vereins. In anderen Foren die sich mit PC-Hardware geschäftigen, nutze ich als Signatur eine Auflistung der von mir verbauten Komponenten. In ehr allgemeinen Foren nutze ich meistens eh keine Signatur.

Flotte Sprüche nutze ich nie als Signatur, ich finde sie zwar toll, mir scheint aber die Begabung zu fehlen, sich sowas auszudenken. Habe zwar schon viele tolle Sprüche gelesen, will aber dreister Weise nicht alles 1 zu 1 kopieren.

» L1KeR » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,80 »

Bei mir kommt es auch ganz auf das Forum an, welche Informationen ich in meine Signatur packe. In Haustierforen habe ich in der Regel meine Haustiere als Foto in der Signatur verewigt. Oft auch ihre Namen und nette Grüße von mir. Dabei kommt es jedoch auch darauf an, in welchem Tierforum ich gerade unterwegs bin. In einem Katzenforum, verwende ich ein Foto meiner Katzen, in einem Meerschweinchenforum eins mit meinen Schweinchen drauf.

In Kinderwunsch- oder Elternforen benutze ich in der Signatur gerne einen Ticker, der angibt, in welcher Schwangerschaftswoche ich mich gerade befinde. Dies finde ich für mich persönlich sehr schön, da mir dort z. B. immer wieder die momentane Entwicklung meines Babys vor Augen geführt wird.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt das eben auf das Forum an. Ich bin zwar noch bei vielen Foren angemeldet, bin dort aber mittlerweile kaum noch aktiv, da es mir eben keinen Spaß macht. Ich war einige Zeit lang in Foren aktiv, bei denen es einen Handelsplatz gab und dort hatte ich eben meine Angebote in der Signatur um sozusagen Werbung für mich zu machen. Hin und wieder habe ich mir mit Photoshop schöne Bilder mit meinem Nicknamen gemacht und diese dann in meine Signatur gesteckt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze die Signatur in Foren eigentlich immer für einen kleinen Banner, welcher rechtsbündig formatiert wird. Auf dem Banner ist meistens eine Person sowie ein dazu passender Schriftzug. Die Person ist dabei in der Regel fiktiv und stammt zum Beispiel aus einem Film oder Videospiel. Von der Gestaltung her bleibt alles recht simpel. Ich gebe also in einer Signatur nichts wirklich Persönliches über mich an und das finde ich auch gut so.

Werbung oder altbekannte Witze kann ich in Signaturen überhaupt nicht leiden. Ich finde solche Signaturen einfach nur nervig. Manchmal hat man ja das Gefühl, regelrecht angeschrien oder gar bedroht zu werden, damit man auf einen Link zu einer Webseite klickt. Auch ständig zu lesende "Witze" ala "Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur" sind nach dem zehnten mal lesen nicht mehr sehr unterhaltend.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich habe ich nur in einem Forum eine Signatur, die ich herumspaziere und diese wechselt immer mal. Im Moment sind es aneinandergereihte Bilder eines Schauspielers aus einem Fotoshooting, die ich stolz durch das Forum schleppe. Ansonsten hatte ich auch schon andere Schauspieler oder einen Sänger als Signatur. Früher hatte ich in diesem Forum auch gern mal Texte beziehungsweise Zitate aus Liedern daneben stehen gehabt, aber diese Variante habe ich mir inzwischen abgewöhnt.

In allen anderen Foren, in denen ich mich mal angemeldet habe, habe ich mir gar keine Signatur erstellen lassen oder habe mir auch keine selbst angefertigt. Eine Signatur passte gar nicht in das Forum beziehungsweise da wurde nicht so viel Wert darauf gelegt und so habe ich eigentlich auch nur in dem einen Forum eine Signatur, bei allen anderen waren sie nicht so angebracht. Da ist wohl auch kaum jemand mit einer großartigen Signatur herumgelaufen beziehungsweise habe ich da gar nicht großartig darauf geachtet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe noch nie in einem Forum die Signatur genutzt, da ich solch eine Funktion als vollkommen überflüssig erachte. Meistens stehen dort ja eh nur irgendwelche Sprüche drin, die kein Mensch braucht und nur selten findet man dort wichtige Informationen. Hilfreich finde ich höchstens solche Signaturen, in denen auf wichtige Beiträge oder die FAQ oder so sein. Meistens werden solche Signaturen aber auch nur von den Moderatoren genutzt.

Besonders schrecklich finde ich Signaturen, die gar kein Ende nehmen. Ich will doch nicht unter jedem Beitrag einer Person noch eine halbe Seite Text haben, bevor ich den nächsten Beitrag lesen kann. Das finde ich einfach nur nervig und sehr störend und daher bin ich froh, dass es in diesem Forum keine Signaturen gibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schreibe kaum in Technikforen, sondern eher in Gesundheitsforen und medizinischen Foren. Daher habe ich in meiner Signatur lediglich meine Qualifikationen zu stehen, damit man weiß, womit man es zu tun hat.

Ich finde, das sollte das einzige sein, was man dort reinschreibt, nebst eines eventuellen Zitats. Ich finde diese ganzen Angeber so lächerlich, die hinter jedem Post prahlen, was sie für einen tollen Mac Pro UND ein Macbook Pro UND ein iPhone 5 weiß 64 GB UND ein iPod Classic 6. Gen. 120 GB etc. besitzen. So etwas interessiert doch niemanden. Man sollte daran denken, was relevant ist für andere Nutzer und das sind ja wohl maximal die Qualifikationen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das es hier keine Signaturen gibt finde ich sehr passend, da es optisch wohl nicht mehr so übersichtlich aussehen würde, wenn jeder einen bunten Text in seiner Signatur hat. Ich bin im Moment in keinem anderen Forum mehr unterwegs, weil mir im Moment nicht danach ist. Ich könnte mir es vorstellen, dass ganze demnächst mal zu ändern, aber das werde ich dann sehen. Auf jeden Fall habe ich demnach im Moment auch keine Signaturen.

Ich hatte mal, als ich noch im Paid4 aktiv war, in einem speziellen Forum in der Signatur den einen oder anderen Reflink hinter ein paar lockenden Sprüchen versteckt. Das ganze sollte Mitglieder für meine Downline bringen, was einigermaßen funktionierte. Bei normalen Foren hatte ich dann gerne mal einen Ausschnitt eines Songtextes, welcher mir sehr gut gefielt, als Text in meiner Signatur.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge