Stechen Schnaken/Mücken nur Menschen mit süßem Blut?
In einem anderen Thread habe ich davon berichtet, dass mich vor einigen Wochen bereits die ersten Schnaken aufgesucht und gestochen haben. Meine Mutter sagte mir mal, dass es Schnaken angeblich nur auf Menschen mit süßem Blut abgesehen hätten. Sie selbst wird eigentlich recht selten von Schnaken heimgesucht, meistens sind ich oder mein Vater die Opfer. Meine Mutter isst allerdings auch nicht so gerne Süßes wie ich und mein Vater. Sie nascht so gut wie nichts und auch bei einem Dessert hält sie sich meist zurück.
Aber wird das Blut denn dadurch süßer, dass man viele Süßspeisen zu sich nimmt? Liegt es überhaupt an der Süße des Blutes, ob einen eine Schnake aufsucht oder nicht? Mögen Schnaken wirklich nur süßes Blut und stechen demnach auch nur Menschen mit süßem Blut? Oder zieht sie etwas anderes an? Wie wird süßes Blut überhaupt definiert?
Ich frage mich auch schon ewig, was dieser blöde Spruch vom süßen Blut eigentlich genau bedeuten soll. Unbehandelter Diabetes vielleicht? Das ist jetzt nämlich der einzige Fall der mir einfällt, in dem jemand einen höheren Zuckergehalt im Blut hätte. Natürlich wird bei gesunden Menschen der Blutzuckerspiegel auch kurzzeitig erhöht sein, wenn sie viel Zucker zu sich genommen haben, aber warum wird man dann oft Nachts gestochen, wo man doch seit Stunden nichts mehr gegessen oder getrunken hat? Außerdem frage ich mich in dem Zusammenhang auch, mit was für einem tollen Riechorgan eine Mücke ausgestattet sein müsste, damit sie die Zusammensetzung meines Blutes durch meine Haut hindurch riechen könnte.
Das ist jedenfalls ein ziemlicher Blödsinn, aber ich habe mal gelesen, dass es tatsächlich Leute gibt, die häufiger gestochen werden als andere, was wohl an der Zusammensetzung des Schweißes liegt. Anscheinend kann man diesen Geruch auch ändern indem man bestimmte Lebensmittel isst und wenn man ein bestimmtes Vitamin in hohen Dosen zu sich nimmt wird ein Teil der Überdosis wohl durch über den Schweiß ausgeschieden und das soll Mücken abschrecken.
Schnaken sind hier in der Gegend diese "Schneider" mit den langen Beinen und den Flügeln, die aussehen wie überdimensionale Mücken. Die stechen aber nicht. Die sind froh, wenn man ihnen nichts tut. Und was das Stechen der Mücken angeht, gibt es hier schon ein Thread über dieses Thema Wie suchen sich Mücken ihre "Opfer" aus? . Es hat absolut nichts mit "süßem" Blut zu tun. Vielmehr mit dem Schweiß, den die Menschen absondern.
Also ich verstehe auch nicht, warum sich das Gerücht "Mücken suchen sich Menschen mit süßen Blut" hält. Da ist nichts wahres dran, hält sich aber hartnäckig. Was diese Aussage soll, begreife ich nicht. Sollen wir davon abgehalten werden, so viel süßes zu essen? Oder nur Menschen mit Diabetes von den miesen Tierchen angegriffen werden?
Es liegt wohl eher am Schweiß den der Mensch absondert, was ich aber auch schon in einem Beitrag im Fernsehen gesehen habe war, das die Farbe der Kleidung die man trägt, ein Auslöser sein kann. Ich meine mich erinnern zu können, das gerade helle Kleidung und auch Bettwäsche zusätzlich dazu beitragen können, von den Biestern gestochen zu werden.
Oft fällt dieser Spruch, dass Mücken nur die Leute stechen, die sehr viel süßes Blut haben. Doch frage ich mich sehr oft, wie sich süßes Blut äußert. Isst man also zu viel Süßigkeiten und bedeutet es gleich, dass Mücken nur dicke Menschen stechen? Ich denke, dass dies völliger Blödsinn ist, wobei ich da auch meine Erfahrungen mit habe.
Als ich in der Vergangenheit mir noch ein Zimmer mit meinem Bruder teilen musste, gab es natürlich im Sommer auch das Problem, dass es ständig Mücken in unserem Zimmer gab. Dennoch war es meistens der Fall, dass mein Bruder eher gestochen wurde als ich. Um es deutlich zu sagen, ist mein Bruder genau das Gegenteil von mir. Er ist etwas übergewichtiger und isst sehr viele Süßigkeiten, ganz im Gegenteil von mir. Ich bin eher ziemlich dünn und esse seltener Süßigkeiten. Jeden Morgen war das Geschreie von meinem Bruder riesig, wenn er wieder um 5 Mückenstiche reicher war, während ich mit 0 Stichen davon kam, lustiger Weise.
Meine Mutter war natürlich auch immer direkt der Auffassung, dass mein Bruder ein viel leckeres Blut hat und die Mücken dort mehr zum Saugen haben, aber ich denke das ist völliger Schwachsinn. Ich denke dabei schon eher an die Idee mit dem Schweißfuß. Mein Bruder schwitzt extrem an den Füßen und ich könnte mir gut vorstellen, dass sein Schweißgeruch meinen leichten Geruch in der Nacht eher überdeckte und die Mücken somit immer den Weg zu meinen Bruder fanden. Natürlich ist er auch so etwas übergewichtiger und schwitzt bisschen mehr am Körper als ich und auch das riechen diese kleinen Biester. Dafür habe ich den Nachteil, dass wenn mich eine Mücke sticht, bei mir ein wirkliches Ei wächst.
Nachdem wir nun in das Haus umgezogen sind, fliegen bei mir im Zimmer auf dem Dachboden öfters mal Mücken herum, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr, sehr selten gestochen werde. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, ich könnte mir die Theorie vorstellen, dass ich Nachts fast komplett unter der Bettdecke liege und kein Körperteil aus der Bettdecke strecke, sodass die Mücken gar keine Chance haben irgendwo zu zustechen.
Deshalb habe ich manchmal nur Mückenstiche auf der Hand oder im Gesicht, weil sie dort noch heran kommen. Aber im Gesicht stechen sie wohl ungern und lassen mich dann meistens in der Nacht in Ruhe. Ich habe das Gefühl, dass diese sich dann auf den Weg zu meinen Bruder ein Zimmer runter machen, denn dieser hat normaler Weise nach jeder Nacht ca. 5 Mückenstiche mehr, trotz seines Mückennetzes am Fenster, anscheinend finden diese wirklich in der Nacht den Weg in sein Zimmer.
Das mit dem süßlichen Zucker ist aber völliger Schwachsinn, der Mücke geht es im Großen und Ganzen nur um allgemeines Blut und ist dabei nicht wählerisch. Außerdem schmeckt Blut nicht wirklich süß, wenn man mehr Süßigkeiten isst, als einer, der selten Süßigkeiten isst. Man kann es nicht schmecken, wie beim Urin, wenn man Diabetes hat, dies ist völliger Schwachsinn!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?