Werdet ihr im Sommer von Schnaken/Mücken gepiesackt?

vom 14.05.2012, 17:32 Uhr

Kaum steigt das Thermometer um einige Grad nach oben, wird man bereits von Schnaken gepiesackt. Erst letztens vernahm ich am Abend, kurz nachdem ich mich ins Bett gelegt habe, das summende Geräusch einer Schnake. Am Morgen bekam ich dann auch schon die ersten Schnakenstiche zu Gesicht, mehrere kleine, rote Flecken seitlich am Hals. Am besten fängt man gar nicht an daran herum zu kratzen, da die Stiche sonst unglaublich zu jucken anfangen können. Im Sommer habe ich, um Abhilfe zu schaffen, ein Fliegengitter an meinem Schlafzimmerfenster, sodass Schnaken gar nicht erst Zutritt zu meinem Zimmer bekommen.

Wie ist das eigentlich bei euch? Hat euch innerhalb der letzten Wochen auch schon die ein oder andere Schnake aufgesucht? Wurdet ihr bereits gestochen? Oder habt ihr nur das Summen wahrgenommen und die Schnaken hatten es auf jemand anderen abgesehen? Wie schützt ihr euch im Sommer gegen Schnaken?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst mit Schnaken die "fliegenden Spinnen", oder? Also ich weiß nicht, wo du wohnst oder wo ich wohne, aber ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer solchen gestochen worden. :o Ich wusste gar nicht, dass die das überhaupt können? Mich stört das nicht, wenn die mit mir die Nacht verbringen, nur mag ich es auch nicht gerade, wenn sie mir um den Kopf fliegen. Solange sie sich woanders die Zeit vertreiben, von mir aus. Aber besonders summende Geräusche machen die jetzt auch nicht, finde ich. Eher dieser harte Flügelschlag gegen die Wände nervt.

Aber bei Mücken kann ich mitreden und wie. :lol: Einmal kurz bei Licht das Fenster aufgelassen und schon ist sie da. Ich könnte jedesmal schreien und mache es eigentlich auch, wenn ich mich gerade gebettet habe und zur Ruhe kommen will und auf einmal geht das Summen los, das ist penetrant, vor allem findet sie einen auch überall. Dann raste ich aus, springe wieder aus dem Bett und suche die Wände ab nach diesem Geschöpf.

Ich versuche eigentlich immer, sie noch lebend zu fangen, aber das klappt nicht immer, denn meistens finde ich sie erst, nachdem ich mich mehrmals wieder hingelegt und immer wieder das Licht ein- und ausgeschalten habe und sie mich schon mehrmals gestochen hat. Nach mehreren Stunden des guten Willens, in denen ich mich auch unter der Bettdecke verstecke, ist dann Schluss mit lustig und dann naja. Aber wie gesagt, ich versuche mehrfach, sie lebend zu finden. :wink: Aber es ist schon immer ziemlich großes Theater bei mir, wenn mal wieder eine Mücke im Haus ist.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich hat gestern eine erwischt gehabt. Direkt unter meinem Handgelenk und die Stelle wurde auch sofort richtig dick und ich habe fast schon Panik bekommen gehabt, weil ich zudem auch noch im Auto saß und somit kein Mittel bei mir hatte, was hätte gegen den schlimmen Juckreiz helfen können. Das Jucken empfand ich gar nicht so schlimm, aber dass es so dick und hart geworden ist fand ich nicht so schön an der ganzen Geschichte.

Ansonsten haben wir im Garten sehr viele Mücken. Dagegen habe ich jetzt entsprechende Pflanzen gekauft, die Mücken abweisend wirken sollen. Ich werde ja sehen, ob sie helfen oder nicht, ich hoffe aber mal ja, denn ich habe keine Lust von den Tierchen gestochen zu werden bis ich wie ein Streuselkuchen aussehe.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse Mücken. Auf mir kann man jeden verdammten Sommer Punkte verbinden mit den gefühlten 100000 Mückenstichen spielen. Die anderen freuen sich immer, wenn ich dabei bin, da die Mücken grundsätzlich nur mich stechen, nach einem Abend auf dem Bolzplatz habe ich mindestens 15 Stiche und die anderen ein oder zwei bzw. gar keine.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider gehöre ich zum Lieblingsessen dieser nervigen Stechmücken. Besonders schlimm ist es dann immer im Sommer, in der Nacht, wenn man mal auf einer Live-Show oder sonstigen öffentlichen Aktivität ist. Wieso das so ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Meine Großmutter meinte immer, dass mein Blut einfach zu süß wäre und das die Stechmücken anziehe. Egal was man tut, die ganzen Anti-Stechmücken-Mittelchen wirkten auch nie. Das ist wohl oder übel ein tragisches Schicksal. Da hilft nur lange Kleidung anziehen - damit die Viecher nicht an einen dran kommen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher habe ich tatsächlich noch keinen einzigen Schnakenstich in diesem Jahr verbuchen müssen, was mich auch wirklich schwer begeistert, weil ich das in den Jahren zuvor jeweils ganz anders kennengelernt habe. Eigentlich gehöre ich nämlich ebenfalls zu denjenigen, die von Schnaken geplant werden und ich hatte auch nicht erst einmal das Gefühl, dass diese Viecher wirklich nur mich sehen und alles andere ausblenden, wenn sie im Anflug sind. Es gab auch nicht wenige Nächte in den vergangenen Jahren, nach denen ich total zerstochen war, und das war teilweise nicht nur nervig, sondern auch wirklich schwierig, sodass ich mich nach irgendwelchen Lösungen umsehen musste – einerseits, um die Schnaken von mir fernzuhalten und andererseits natürlich, um die vielen Stiche zu behandeln, die sie mir verursacht haben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich letztes Jahr überhaupt von einer Schnake gestochen wurde, ich kann mich lediglich daran erinnern, dass es bis vor nicht allzu langer Zeit so war, dass ich von ihnen geplagt worden bin. Irgendwann hat das schlagartig aufgehört und seither habe ich Ruhe, ich kann mir aber noch nicht erklären, woran das liegt. Aufgefallen ist mir wohl, dass ich letztes Jahr kaum Schnaken gesehen habe und in diesem Jahr kam mir auch erst eine zu Gesicht: gestern Abend nämlich, als ich auf meiner Terrasse saß. Diese Schnake hat sich aber von mir ferngehalten, es hat sich also wirklich etwas verändert, das nicht nur mit dem Aufkommen der Schnaken zu tun hat, sondern wohl auch mit mir.

Als es noch richtig schlimm war, habe ich mich in der brenzligen Jahreszeit mit diesen Schnakensteckern versorgt, die zwar gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind, aber sehr gut funktioniert haben. Sie funktionieren mit einem kleinen Plättchen, das in eine Vorrichtung eingelegt wird, die man in die Steckdose steckt. Über die Wärme, die hierbei entsteht, setzen sich die Inhaltsstoffe dieses Plättchens frei, die wohl unter anderem aus irgendeinem Extrakt von Chrysanthemen bestehen, wenn ich das alles richtig im Kopf habe. Funktioniert hat es jedenfalls wirklich gut und in diesen Nächten hatte ich auch Ruhe vor den Schnaken. Problematisch wurde es lediglich, wenn mir die Plättchen ausgingen und ich keine neuen besorgen konnte, weil sie ausverkauft waren.

Die Schnakenstiche selbst, sofern ich tagsüber gestochen wurde, habe ich mit dem Soventol-Stift behandelt, der auch wirklich gute Dienste geleistet hat, jedenfalls in meinem Fall. Er hat bewirkt, dass der Juckreiz aufhörte und die Stiche ziemlich schnell abgeschwollen sind. Spätestens am nächsten Tag war von dem jeweiligen Stich nicht mehr wirklich viel zu sehen oder zu spüren und ich hatte immerhin nicht das Problem, ständig an diesen Stichen herumkratzen zu müssen, weil sie nicht aufhören wollten zu jucken.

Momentan habe ich weder solche Schnakenstecker hier noch einen Soventol-Stift, und ich hoffe auch nach wie vor, dass die Schnaken es nicht mehr auf mich abgesehen haben, was sich nach meiner gestrigen Erfahrung ja ganz gut anlässt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Glück hatte ich dieses Jahr noch keinerlei Probleme mit Insekten gehabt. Ich habe noch nicht mal eine Schnake zu Gesicht bekommen. Voriges Jahr bin ich ständig zerstochen worden, vielleicht habe ich dieses Jahr eine extra Schonfrist bekommen :lol:. Also ich finde es ja besonders lästig, wenn man an heißen Sommerabenden das Fenster aufmacht und die ganzen Tierchen zum Fenster reinschwirren. Meistens kommen die Insekten immer dann, wenn es draußen beginnt zu dämmern, um sich dann ihr Opfer zu suchen, dass sie piesacken können.

Am meisten nerven mich die Geräusche, die Mücken und Co. von sich geben. Das Summen von Mücken ist besonders schrill und auch das Schlagen der Flügel gegen die Wand, das meistens bei Schnaken deutlich hörbar ist, löst bei mir Aggressionen aus. Eigentlich bin ich ja nicht so, dass ich Insekten erschlage. Ich öffne lieber das Fenster und entlasse sie in die Freiheit. Wenn ich aber gestochen werde, ist es vorbei und da kenne ich keine Gnade mehr. Ich finde, es ist ziemlich schwer eine Mücke zu finden, sobald sie in einem Zimmer umherschwirrt. Wenn man aber mal genauer darauf achtet, sieht man, dass sie sich besonders gerne in der Nähe von Lichtquellen oder unter Gardinen aufhalten.

Am besten ist es, wenn man sich ein Insektengitter zulegt. Dadurch spart man sich die lästige Jagd nach dem Ungeziefer und man kann trotzdem noch nach Belieben das Fenster öffnen. Meiner Meinung nach der beste Schutz überhaupt.

Das Schlimme an den Insekten sind die Stiche, die sie verursachen. Wenn man noch dazu Allergiker ist und besonders intensiv auf Mückenstiche reagiert, wird ganz schnell mal aus einem kleinen Stich eine große Beule. Da helfen nicht mal mehr die herkömmlichen Cremes und Salben gegen Insektenstiche und es bedarf eine lange Zeit, ehe diese dann wieder abgeheilt sind. Deswegen sollte man gleich von Anfang an versuchen, dem zu gut wie möglich entgegenzuwirken, damit man sich erst gar keine Insektenstiche einhandelt.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dieser Saison bin ich zum Glück noch nicht von irgendwelchen Mücken und anderen Plagegeistern gestochen worden. Auch gesehen habe ich noch keines dieser Insekten. Vielleicht kommen sie hier in diesem Jahr einfach später. Normalerweise bin ich recht anfällig für Mückenstiche, wenn eine in unserer Wohnung umher schwirrt. Aber viel unternehme ich nicht als Schutz vor diesen Biestern, ich habe einfach das Gefühl, dass diese vorbeugenden Sprays nicht viel bringen. So muss ich hinterher eben ein paar Stiche versorgen, so schlimm ist das ja auch nicht, da ich nicht allergisch auf die Stiche reagiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns sind Schnaken vermutlich etwas ganz anderes, als hier dargestellt werden. Hier handelt es sich bei Schnaken um spinnenähnliche Tiere, und nicht um Mücken. Ich persönlich wurde aber noch von keiner Schnake gestochen, dafür aber eben von Mücken und das wird sich dieses Jahr vermutlich auch nicht ändern. Dieses Jahr habe ich aber noch keinen Mückenstich erhalten, zumindest keinen, den ich verspürt habe. Letztes Jahr waren darunter schon einige Mückenstiche, die mich dann doch viel kratzen lassen haben, weil es einfach unangenehm juckt und nicht wirklich etwas Linderung gebracht hat.

Wir haben zwar inzwischen vor dem Schlafzimmerfenster ein Insektengitter und wir öffnen vom Doppelfenster auch nur das eine Fenster, aber dennoch hat sich wohl in den vergangenen Tagen die eine oder andere Mücke den Weg ins Schlafzimmer gefunden. Solange es nur bei einer Mücke bleibt, lässt sich damit auch gut leben, aber einen ganzen Haufen an Mücken muss nun auch nicht sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich noch nie von einer Schnarke gestochen wurde und ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt auch nicht, dass Schnarken überhaupt stechen können. Ich dachte, dass sie sich von anderen Tieren ernähren oder generell von etwas ganz Anderem, da ich eben noch nie von einer Schnarke gestochen worden bin.

Aber von den Mücken werde ich im Sommer immer sehr gerne gestochen, genau wie meine Reitbeteiligung. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber die Mücken lieben uns beide und bei mir hilft es manchmal nicht mal, wenn ich mich mit dem Spray gegen die Mücken einsprühe - die Mücken stechen dann trotzdem, auch durch die Kleidung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^