Laschere Richtlinien bei Spielzeug seitens der EU?!

vom 14.05.2012, 14:01 Uhr

Geht es nach dem Willen der Europäischen Union, sollen in Deutschland auch spielzeuge zugelassen werden, die eine erhöhte Menge an Schadstoffen enthalten. Noch sträubt sich die deutsche Regierung dagegen, da es nun auch einmal gesundheitliche Bedenken gibt und man in Deutschland schon recht strenge Richtlinien hat. Wenn man bedenkt, wie viel Plastik und Kunststoff sich inzwischen in Kinderspielzeugen befindet, wird mir ehrlich gesagt schon komisch und ich bin am Überlegen, wem es dienlich ist, wenn sich eben mehr Schadstoffe in Spielzeugen befindet.

Den Bericht diesbezüglich habe ich vergangene Woche in der Tageszeitung gelesen, genaue Details weiß ich nicht mehr. Die Berechnungen der Schadstoffgrenzen sind aber in Deutschland scheinbar anders ausgelegt, als es die EU nun vorschreibt.

Habt Ihr auch von diesen Vorgaben der EU gehört und was haltet Ihr, insbesondere in Bezug auf Eure eigenen Kinder, davon? Worauf achtet Ihr, wenn Ihr Spielzeug für die Kinder für Eure Kinder einkauft? Bittet Ihr auch Personen, die Euren Kindern etwas schenken, dass sie auf bestimme Dinge achten sollen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dein Beitrag ist nun schon etwas älter, aber seitdem hat sich einiges getan und das Thema ist leider immer noch aktuell. Früher hatte Deutschland schärfere Grenzwerte für Schadstoffe in Kinderspielzeug, als die EU. Das hat sich nun geändert, die Grenzwerte wurden angepasst. Viele Schadstoffe dürfen nun in höheren Konzentrationen im Spielzeug vorhanden sein.

Die Stiftung Warentest veröffentlicht aber dennoch immer wieder Tests, bei denen sogar diese höheren Grenzwerte noch überschritten werden. Wurde dann ein Jahr später wieder ein Test gemacht, hat sich oftmals gar nichts geändert, die Hersteller reagieren gar nicht auf die Kritik.

Ich finde das sehr bedenklich und frage mich, warum die EU und Deutschland das nicht verhindert. Gerade bei Kindern sind schärfere Grenzwerte doch sehr sinnvoll, aber das scheint niemanden zu interessieren. Und als Privatperson kann man nicht vermeiden, dass das Kind mit solchen Schadstoffen in Berührung kommt, da einfach super viele Spielzeuge betroffen sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge