Manchmal Text-Zensur bei Musik im Radio
Ich denke ihr wisst, welches große böse F-Wort aus dem englischen Sprachgebrauch ich meine. Manche englische Lieder haben dieses Wort ja bereits im Titel und im Refrain, bei anderen wird es vielleicht einmal im Gesamtkontext verwendet. Nun habe ich festgestellt, dass manchmal im Radio einfach eine Version gespielt wird, wo ein anderes Wort gesungen wird (zum Beispiel Forget), manchmal wird das Wort auch gar nicht benutzt, sondern einfach weggelassen, was sich immer komisch anhört. Dann wiederum werden die Titel aber durchaus normal ausgespielt.
Bisher habe ich da nie so drauf geachtet, aber unlängst, lief ein Titel von Pink, da musste Pink kurz schweigen. Zwei Lieder weiter lief ein Titel der das F-Wort im Titel hat und das störte anscheinend keinen und der Titel wurde munter ausgespielt. Also liegt die Nutzung des Wortes weder an der Tageszeit, wie ein Freund von mir meinte, denn es war morgens und die lieben Kinderlein sicher schon wach und es war auch der gleiche Sender mit einer auf Jugendliche ausgerichteten Zielgruppe.
Habt ihr da vielleicht noch Idee, warum das so ist?
Vielleicht lag es auch einfach daran, welche Version der Radiosender gespielt hat, vielleicht auch ohne Absicht. Bei vielen Liedern gibt es ja auch Radioversionen, die meistens kürzer sind. Vielleicht war es bei Pink diese Version, und wenn es noch die amerikanische Version war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Lied stark zensiert war, unter anderem das F*** Wort. Mir ist aufgefallen, dass die deutschen Radiosender eigentlich nicht mehr so groß die Rücksicht darauf nehmen, ob das Wort dabei ist. Vor ein paar Jahren war es noch anders, aber mittlerweile gehört dieses Wort ja leider zum alltäglichen Sprachgebrauch.
Ich vermute, es handelt sich bei Pink um den Song "Fucking Perfect". Dazu habe ich auch schon mal geschrieben, dass bei uns in den NRW-Lokalradios, die ich trotz einer Meldeadresse im benachbarten Bundesland hören kann, es dort genauso höre, wie Du es beschrieben hat. Das "fucking"-Wort wird ausgeblendet. Bei allen anderen Sendern, die ich bislang mit dem Titel hörte, wurde das Lied komplett ausgespielt, da wurde nichts ausgeblendet und auch nichts anderes eingespielt.
An der Uhrzeit-Theorie Deines Freundes glaube ich eigentlich nicht. Das Lied wird so auch zu anderen Tageszeiten in dieser Variante gespielt. Früher wurden solche Worte übrigens des öfteren ausgeblendet, heute scheint es eben eher die Seltenheit zu sein und dann auch nur bei einem ganz bestimmten Sender. Selbst auf den öffentlich-rechtlichen Sendern der ARD wird das Wort mit dem bösen F-Wort ausgespielt.
@Steph: nein das war kein lokaler Sender hier aus NRW, sondern ein öffentlich rechtlicher, nämlich Einslive.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Rechteverwerter solche Lieder für den amerikanischen Raum zensieren müssen. Prüderie kennt dort ja bekanntlich keine Grenzen. Die Titel werden dann hier, ggf. der Einfachheit halber, einfach "unangepasst" gespielt.
@Bellikowski, bei mir lief heute Morgen im Radio auf Eins Live auch dieses "Perfect" von PiNK und dort haben sie die ganz normale Version gespielt. Ich kenne auch nur die normale Version bei Eins Live, während sie bei den NRW-Lokalradios absolut zensiert wird und das "fucking" gar nicht gespielt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun Eins Live zwei Versionen im Programm hat und je nach Uhrzeit die eine oder andere Variante gebracht wird.
Na ja, gerade solche Lieder wie eben "Fucking Perfect" braucht man nicht zu zensieren, weil dann ja kaum noch was übrig bleibt. Das ist dann einfach nur noch lächerlich, dann ist es besser, der betreffende Sender spielt das Lied gar nicht. Und "Forget You" von Cee-Lo Green ist eben die radiofreundliche Version von "Fuck You". Manchmal wird schon von vorneherein eine eigene Radioversion aufgenommen, wenn klar ist, dass das Original nicht im Radio gespielt werden wird, vor allem in den USA.
Auch Wörter wie "ass" werden manchmal zensiert bzw. durch radiofreundliche Begriffe ersetzt. In einem älteren Lied von Pink, "Get the party started", gibt es die Zeile "you'll be kissing my ass". Im Radio habe ich an dieser Stelle schon häufiger "you'll be kissing my hands" gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187707.html