Haben euch eure Kinder zum Muttertag etwas gebastelt?

vom 14.05.2012, 10:09 Uhr

Ich kann mich zwar nicht mehr so genau an meine Kindergartenzeit erinnern, aber die Erinnerung geht doch noch soweit, dass ich weiß, dass wir früher im Kindergarten unseren Müttern zum Muttertag etwas gebastelt haben. Einmal war es ein Bild, an das ich mich noch erinnern kann, weil es meine Mama eine lange Zeit in ihrer Küche an der Wand hängen hatte und einmal war es ein Gedicht, welches wir ausgeschnitten und auf farbiges Papier geklebt hatten. Das farbige Papier wurde dann verziert, bemalt und beklebt und sah danach richtig gut aus. Das Gedicht habe ich dann auswendig am Muttertag meiner Mama vorgetragen und sie bekam dann hinterher das gebastelte bunte Gedichtpapier.

Mein großer Sohn ist ja nun auch seit zwei Monaten im Kindergarten und dort haben sie überhaupt nichts zum Muttertag gemeinsam gebastelt oder vorbereitet. Wie gesagt, so kenne ich das eigentlich nicht und wollte euch einmal fragen, wie es bei euch bzw. euren Kindern im Kindergarten gemacht wurde. Habt ihr etwas selbst Gebasteltes von euren Kindern zum Muttertag bekommen oder ist das generell nicht mehr üblich?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, dieses Thema war bei uns in der letzten Woche auch ein recht großes Thema. Mein Sohn geht in einen Kindergarten, wo gerne und viel gebastelt wird. Das finde ich auch sehr gut so und ich habe mir auch extra einen Kindergarten ausgesucht, der darauf wert legt. Prinzipiell bastelt mein Sohn teilweise auch recht gerne, aber er hat eben auch Phasen, wo er es nicht so gerne macht, insbesondere, wenn er einen Druck dahinter merkt.

So war es eben wohl auch letzte Woche und demnach gab es da ein wenig Zoff im Kindergarten, weil er eben zunächst nicht wollte. Zumindest teilweise. Teilweise hat er laut Aussage der Kindergartenleiterin auch äußerst eifrig gebastelt und das zum Teil mit viel mehr Freude und Begeisterung als andere Kinder.

Jedenfalls war ich am Freitag recht erstaunt, dass recht viel für den Muttertag gebastelt wurde. So viel hätte ich mir gar nicht erwartet. Als ich ihn am Freitag abgeholt habe, war die Garderobe total nett. Über jeden Haken vom Kind stand eine kleine selbst bemalte Vase. In der Vase war dann für jede Mutter eine gelbe Rose. Davor ein großes rotes Herz aus Karton, wo eben auch ein Gedicht aufgeklebt war und um das Herz waren auch noch ausgestanzte Sonnen geklebt. Dann gab es auch noch ein selbst gemachtes Billet und in dem Billet war ein weiterer Muttertagsspruch. Ich denke, dass er die Gedicht prinzipiell dort auch gelernt hat, aber aufgesagt hat er es dann im Endeffekt nicht. Ich habe aber auch in keinster Weise darauf bestanden.

Jedenfalls habe ich letzte Woche wieder bemerkt, wie nett solche Basteleien auch für die Kinder sind. Obwohl es wie gesagt zum Teil durchaus ein kleiner Kampf war, war mein Sohn bei der Übergabe am Freitag derart stolz, dass ich richtig gerührt war! Er hat sich so gefreut, dass er mir etwas gebastelt hat und das habe ich total nett gefunden. Am Donnerstag war er beim Abholen schon enttäuscht, weil er mir da schon seine Werke zeigen wollte, aber er eben bis Freitag warten musste. Bis Sonntag hätte er es dann wohl nicht mehr ausgehalten.

Im Kindergarten in dem Ort wo ich wohne, weiß ich jedoch, dass da zum Muttertag auch nichts gebastelt wird. Ebenso nicht zum Vatertag. Sie halten es für veraltet und nicht notwendig. Es ist aber ein Kindergarten, der offen dazu steht, dass sie keinen Wert auf Basteln und dergleichen legen. Finde ich eigentlich sehr schade. Als Ersatz haben sie dann ein Familienfest das dann zwischen Mutter- und Vatertag ist. Das ist dann eben irgend eine gemeinsame Feier. Gebastelt wird dafür aber auch nichts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von meiner Teenager-Tochter habe ich einen wunderschönen Blumenstrauß bekommen. Meine anderen beiden, beide in der ersten Klasse, haben mir eine riesige Blume gebastelt, Dort war noch eine Schleife befestigt und ein Herz, welches sie beschriftet haben. Letztes Jahr habe ich eine Mappe mit Gutscheinen bekommen. Dort stand drauf: Einmal Abwaschen, einmal Staub saugen usw. Diese konnte ich dann im Laufe des Jahres einlösen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Im Kindergarten in dem Ort wo ich wohne, weiß ich jedoch, dass da zum Muttertag auch nichts gebastelt wird. Ebenso nicht zum Vatertag. Sie halten es für veraltet und nicht notwendig.

Ja, das wäre dann wohl auch meine nächste Frage gewesen: Wie es denn dann beim Vatertag aussieht. Denn ich denke einmal, dass man wohl doch eher der Mutter etwas bastelt im Kindergarten als dem Vater, auch wenn ich glaube, dass dieser sich sicherlich auch über etwas Gebasteltes seines Kindes freuen würde. Aber in Kindergärten, wo schon zum Muttertag nichts gebastelt wurde, darf man vermutlich nicht damit rechnen, dass es dann am Vatertag anders gehandhabt wird. Eigentlich schade.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich noch im Kindergarten und auch in der Grundschule war, da haben wir auch immer etwas für unsere Mütter gebastelt und ich bin der Meinung, dass das in dem Kindergarten, in dem ich war, immer noch so ist, weil das noch gar nicht solange her ist, dass ich im Kindergarten ein Praktikum für die Schule gemacht habe. Dort hatte sich kaum etwas verändert und wenn, dann nur zum Positiven. Deswegen denke ich, dass das nur am Kindergarten liegen kann oder dass die Kindergärtnerinnen das einfach verplant haben, was ja auch einmal passieren kann. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mädels haben während ihrer Kindergartenzeit zum Muttertag immer ein Geschenk gebastelt. Einmal waren es Blumentöpfe aus Ton, welche sie eben einfach selbst bemalt haben und darin war dann der Steckling eines Geldbaumes. Diese Blumentöpfe stehen heute noch in der Fensterbank, wenn auch die Pflanzen nun schon einen neuen Platz gefunden haben. Neue Stecklinge haben dort aber ihr Zuhause gefunden.

Auch jetzt in der Schule wurde eifrig gebastelt. Und selbst im Hort haben sie einen Kuchen gebacken und selbst mit Schokolade und diversen bunten Plättchen verziert. Und ich weiß auch, dass die Kinder schon für den Vatertag gebastelt haben, wobei meine Töchter nun dabei doppelt gefragt sind, da sie ja einen Vater und quasi auch einen Stiefvater haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^