Nutzt ihr Standby, Ruhezustand oder Herunterfahren?
Mich würde mal interessieren, welche Option ihr immer vornehmt, wenn ihr eure Sitzung am PC beendet und euch dann von diesem entfernt. Es gibt unter Windows ja die Optionen des altbewährten Herunterfahrens, wodurch alle geöffneten Anwendungen beendet werden, den Standy-Modus, in welchem der PC immer noch Strom etwas frisst, die Sitzung aber erhalten bleibt und den Ruhezustand, welcher eigentlich wie der Standby-Modus funktioniert, aber keinen Strom frisst.
Ich persönlich nutze fast ausschließlich den Ruhezustand, da so Energiekosten gespart werden und ich nicht immer alle Anwendungen neu starten muss, sondern direkt weiterarbeiten kann, wenn der PC wieder hochgefahren ist. Mein Laptop bereitete leider Probleme mit dem Ruhezustand und Standby, sodass ich immer die Herunterfahren-Funktion nutzen musste, was wirklich genervt hat.
Was nutzt ihr am Häufigsten? Wieso nutzt ihr die jeweilige Funktion?
Ich nutze aus alter Gewohnheit immer die Funktion des Herunterfahrens. Da ich auch nicht so viele Programme und Anwendungen laufen habe, stört es mich auch nicht diese zu öffnen. Die anderen Funktionen habe ich auch ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber alles, was noch Strom frisst, lohnt sich ja nicht. Wieso soll ich Strom verbrauchen, wenn ich ein Gerät gerade nicht verwende?
Ich habe einen Laptop und den fahre ich eigentlich nie herunter. Ich nutze überwiegend den Ruhezustand, weil ich es einfach praktischer finde. Ich habe ganz viele Anwendungen, wie beispielsweise Skype, MSN Messenger und viele andere Dinge, die sich nach dem Hochfahren immer wieder öffnen. Das dauert dann immer eine ganze Weile und das nervt auf Dauer einfach. Ich benutze meinen Laptop wirklich oft und es wäre echt sinnlos, wenn ich ihn jedes Mal ganz herunterfahren würde. So nutze ich einfach den Ruhezustand und dann ist der Laptop gleich wieder einsatzbereit.
Ich schalte ihn ein und schon kann ich loslegen. Gut finde ich dabei auch, dass der Stromverbrauch im Ruhezustand gleich Null ist. Ich finde das einfach am besten. Standby habe ich eigentlich noch nie benutzt,da der Ruhezustand für meine Bedürfnisse geeigneter ist. Ich muss nicht mehr alles neu starten und es dauert auch keine halbe Ewigkeit. Wirklich perfekt! Wenn man den Laptop also häufig nutzt und ihn nicht die ganze Zeit anlassen möchte, ist das die beste Variante.
Bei mir ist es schon verschieden, es kommt einfach darauf an, welchem Computer ich sitze. Wenn ich in meinem Zimmer bin, habe ich dort meinen Laptop an. Diesen lasse ich auch meistens einfach an, auch wenn weg gehe. Erst wenn ich dann abends ins Bett gehe, fahre ich ihn komplett herunter.
Wenn ich mit meinem Netbook arbeite, dann nutze ich dort schon den Stanby-Modus. Entweder schaltet sich das Netbook dann von alleine in den Ruhezustand, wenn ich daran nicht arbeite, oder ich klappe es zu, und es schaltet sich direkt in den Ruhezustand. Da ich das Netbook meistens nichts am Strom angeschlossen habe, es also nur über den Akku läuft, ist es da schon sinnvoller, den Ruhezustand zu wählen. Ein komplettes herunterfahren, würde sich einfach nicht lohnen, da ich immer wieder mal dran gehe.
Es ist immer situationsabhängig, welche Form des Abschaltens ich nun verwende. Bin ich unterwegs und arbeite am Laptop und muss aber dringend weiter, dann klappe ich ihn einfach zu und der Laptop schaltet sich in den Ruhezustand. Wenn ich jedoch abends schlafen gehe und der Laptop befindet sich zu Hause und ich muss weg, dann fahre ich ihn immer herunter.
Auf der Arbeit verwende ich gegebenenenfalls den Standby-Modus. Außerdem sperre ich die Oberflächen mit meinem Kennwort, damit niemand unbefugt Zugriff auf die Daten bekommt. Hier ist ein Herunterfahren an sich sinnfrei, da ich meistens nur 10 Minuten bis zu einer Stunde nicht am Platz bin. Muss ich zu einer Außenstelle, dann fahre ich den Rechner wieder herunter.
Habe früher immer den Ruhezustand genutzt, heute wird mein Computer jedoch immer komplett heruntergefahren. Ich habe leider immer wieder feststellen müssen, dass es wohl immer wieder kleinere Probleme mit dem Ruhezustand gab, diese habe ich nicht nur bei einem Gerät feststellen können. Besonders wenn man dies über einen etwas längeren Zeitraum immer wieder macht und den Computer nie wirklich abschaltet, so kam es bei mir immer dazu, dass der gesamte Computer beziehungsweise Laptop tatsächlich merkbar langsamer wurde.
Nach einem Neustart war jedoch immer wieder alles im Lot. Nun ist es so, dass ich meinen Computer einfach immer komplett herunterfahre, bevor ich mir immer Gedanken darüber machen muss, ob es nun wirklich besser wäre den Computer einmal neu zu starten oder nicht. Obendrein ist es ja auch noch so, dass er so auch noch weniger Strom braucht als im Ruhezustand. Denn so läuft nur der Normale Standby-Strom über das Netzteil, welcher sich wohl nicht vermeiden lässt, außer man verfügt über einen schaltbaren Stromverteiler.
Den Ruhezustand oder Standby nutze ich nur, wenn ich kurz vom PC weg muss und noch nicht ganz fertig bin. Dann bleibt er an, aber das ist meistens auch gar nicht so lange. Wenn ich allerdings fertig mit meinen Sachen bin, dann fahre ich ihn herunter. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verschwenderisch, wenn man ihn ganztägig anlässt, es sei denn natürlich bei der Arbeit, das ist etwas anderes. Im privaten Bereich jedoch würde ich ihn immer herunter fahren und wenn ich ihn wieder benötige, fahre ich ihn eben wieder hoch. Gerade bei den neuen Geräten dauert das nun wirklich nicht allzu lange.
Ich nutze am häufigsten die Funktion des Standby und das Herunterfahren. Wenn ich den Computer nur kurz verlasse, aber genau weiß, dass ich ihn später wieder brauchen werde, nutze ich die Standby- Funktion, weil dann auch meine Programme noch geöffnet bleiben. Diese wende ich aber nur an, wenn ich den Computer maximal eine Stunde nicht benötige, sonst fahre ich ihn immer herunter.
Also ich muss sagen, dass mein Laptop eine starke Leistung habe muss, da er eigentlich sehr lange an ist. Einmal hatte ich das Problem, dass meine Festplatte durchgeschmorrt ist und mein Laptop somit erst einmal kaputt war, ich war aber froh, dass meine Garantie auf den Laptop noch aktiv war.
Im Grunde genommen, mache ich eigentlich meinen Laptop jeden Abend, wenn ich schlafen gehe, aus. Doch ich ärgere mich oft am nächsten Tag, dass es so lange dauert, bis er hochgefahren ist, dafür habe ich einfach keine Geduld mehr, wieso auch immer. Aus diesem Grund schalte ich den Laptop gerade am Wochenende einfach nur in den Ruhezustand, damit ich meinen Display nur aufklappen muss und direkt wieder am Desktop bin. Ich bevorzuge es am Wochenende, den Energiesparmodus zu benutzen, da ich danach nach dem Ausschlafen meistens meinen Laptop anschalte.
Innerhalb der Woche benutze ich eigentlich immer das Herunterfahren, weil ich auch denke, die Stromrechnung somit unmöglich in die Höhe steigt. Darüber hinaus gehe ich nicht jeden Morgen an den PC. Wenn ich ziemlich spät Stunde habe, dann schalte ich ihn auch in den Energiesparmodus, weil ich weiß, dass ich etwas früher und ausgeschlafener wach werde und höre dann gerne Musik, wofür ich meinen Laptop anschalten müsste, da ich aber gerade früh Morgens für das Anschalten und Hochfahren keine Geduld habe, benutze ich gerne den Energiesparmodus.
Wenn ich Nachmittags mal für 2 Stunden weg bin, zum Beispiel um Nachhilfe zu geben, fahre ich das Laptop auch nicht herunter, weil ich nach der Nachhilfe so wieso direkt wieder ins Internet gehe, sodass ich nach der Nachhilfe wiederum keine Geduld habe, bis mein Laptop wieder hochgefahren ist, aber ich denke für so welche Momente ist dieser Energiesparmodus aber auch gedacht.
Im Großen und Ganzen, kann ich dies aber nicht empfehlen, einerseits, verbraucht natürlich unnötig Strom und wird schon ein paar Cent an der Stromrechnung ausmachen, schon allein aus diesem Grunde und aus Gründen der Umwelt, würde ich es lassen. Darüber hinaus, ist der PC bzw. das Laptop umgehend an und hat keine Pause, was natürlich zu Zerstörung des Laptops führen kann, wie es bei mir der Fall war, dass die Festplatte durchgeschmorrt ist. Aus diesem Grunde kann ich nur den Tipp geben, das Laptop herunterzufahren, wenn man wirklich eine längere Zeit damit nichts macht.
Ich fahre meinen Laptop immer herunter. Das ist das Beste für meinen kleinen Schatz und frisst auch nicht zu viel Strom. Ich gehe Morgens immer um sieben Uhr aus dem Haus und komme Abends erst so gegen acht Uhr wieder. Dann wenn ich zu Hause bin, stelle ich meinen Laptop an und lasse ihn laufen bis ungefähr elf Uhr. Allerdings bin ich auch ständig dran, da ich Hausaufgaben mache, spiele oder auf talkteria unterwegs bin. Manchmal auch alles auf einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?