Erwartungen an einen Zeitungsboten von Seiten des Kundens
In Wann sollte die Tageszeitung ausgeliefert sein? wurde gefragt, ob die Tageszeitungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeliefert werden sollte. Die entsprechenden Antworten kann man ebenfalls dort nachlesen, aber was genau erwartet Ihr noch von einem Zeitungsboten, außer, dass er so früh wie möglich die Zeitung bringt?
Was genau würdet Ihr Euch von Eurem Zeitungsboten wünschen und was davon habt Ihr ihm vielleicht auch schon mitgeteilt oder über den Verlag beziehungsweise dem Vertrieb ihm mitgeteilt? Wie habt Ihr dem Zeitungsboten, der ja in der Regel sehr früh am Morgen unterwegs ist, Eure Erwartungen mitgeteilt?
Einige meiner Kunden sind Bauern, die schon sehr früh am Tage wach sind, aber da kam selten mal eine Äußerung eines Wunsches oder eine Erwartung. Bitten, die Zeitung zum Beispiel richtig in den Briefschlitz der Türe hineinzuschieben, sind für mich absolut kein Ding und ich erinnere mich auch meist darum und handhabe es so. Ich weiß auch, dass es Kunden gibt, die ebenfalls früh das Haus verlassen und daher wünschen, dass die Zeitung möglichst zeitig bei ihnen ist. Gut, ich fahre jetzt nicht kreuz und quer, um den Wunsch erfüllen zu können, aber ich beeile mich eben weitgehendst.
Mein Vorgänger zum Beispiel hat sogar teilweise gar nicht die Tageszeitung weggebracht oder immer wieder mal jemanden vergessen. Ob beabsichtigt oder nicht, bleibt dahingestellt, jedenfalls haben sich die Leute teils wirklich über diese Unzuverlässigkeit aufgeregt. Aber ich denke, zuverlässig sollte man in dem Job ebenfalls sein und auch, wenn es keine anspruchsvolle Tätigkeit ist, so sollte man doch in der Lage sein, auch einen solchen Job ernst zu nehmen. Immerhin handelt es sich ja auch um eine Dienstleistung.
Ich habe an den Zeitungsboten eigentlich keine großartigen Erwartungen, außer, dass er seine Arbeit zuverlässig macht und ich jeden Morgen meine abonnierte Zeitung im Briefkasten habe. Für mich ist sonst nur noch wichtig, dass die Zeitung wirklich komplett in den Briefkasten gesteckt wird und nicht noch zum Teil heraus schaut. Das sieht sonst gerade im Urlaub nicht so toll aus, wenn jeder, der am Haus vorbei geht, direkt sehen kann, dass da niemand zu Hause ist.
Ich erwarte nur, dass die Zeitung auch an dem Tag ankommt, wo sie geliefert werden soll und das diese dann so platziert wird, dass sie nicht nass werden kann. Ansonsten sollten wohl kaum Anforderungen gestellt werden.
Ich erwarte von den Zeitungsboten auch nur das Wichtigste. Nämlich, dass sie die Zeitung an dem Tag ausliefern, an dem sie auch erscheint, und nicht etwa einen Tag später, was bei uns auch schon vor gekommen ist. Ebenso erwarte ich, dass die Zeitung in unseren Briefkasten gesteckt wird. Zu welcher Tageszeit er das nun macht, ist uns hier eigentlich egal. Zwar wäre es schöner, wenn man sie direkt am Morgen in der Hand hat, aber das kann man nicht erwarten.
Doch unser Zeitungsbote, scheint das einfach nicht hin zu bekommen. Da wir oberhalb der Straße wohnen, der Zeitungsbote also eine Auffahrt hochgehen müsste, die zugegeben etwas steil ist, legt er die Zeitung einfach unten in unserer Einfahrt hin. Er klemmt sie einfach in die Büsche hinein. Und wenn es regnet, dann wird die Zeitung natürlich nass. Daher hat sich meine Mutter schon beim Verlag beschwert. Dort wurde ihr gesagt, dass der Zeitungsbote schon dazu verpflichtet sei, die Zeitung nach oben in den Briefkasten zu stecken. Eine Zeit lang ging es dann auch gut, dass die Zeitung im Briefkasten war. Doch nun ist es wieder so, dass sie einfach unten hin gelegt wird. Da wir den Zeitungsboten ja nie zu Gesucht bekommen, können wir uns auch nicht direkt persönlich bei ihm beschweren. Ich habe vorgeschlagen, dass wir einfach mal ein kleines Schild unten aufstellen, dass er die Zeitung nach oben in den Briefkasten zu tragen hat.
Das ist ja wohl das Mindeste, was er machen sollte. Wer hat schon Lust auf eine nasse Zeitung? Als ich eine Zeit lang Zeitungen ausgetragen habe, habe ich das mit bestem Gewissen gemacht. Ich habe die Arbeit ernst genommen, da ich dafür bezahlt wurde. Und war der Berg noch so steil gewesen, bin ich trotzdem dort hoch, nur um eine einzige Zeitung dort hin zu bringen.
Für mich wäre es wichtig, dass ein Zeitungsbote immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit bei mir die Tageszeitung in den Briefkasten wirft, damit man sich darauf einstellen kann. Besten Falls sollte es dann auch so früh sein, dass ich mir die Zeitung schon vor dem Frühstück aus dem Briefkasten holen könnte.
Weiter würde ich nur noch eine Anforderung an den Zeitungsboten richten, nämlich, dass er die Tageszeitung immer komplett im Briefkasten versenkt, denn mir ist es schon häufig vorgekommen, dass einige Zeit zwischen dem Einwurf der Tageszeitung und dem Herausholen vergangen ist und in der Zwischenzeit hat es angefangen zu regnen, so dass die Tageszeitung dann nicht mehr wirklich gut zu lesen war. So etwas muss ja nicht sein und ist für den Kunden doch recht ärgerlich.
Ich würde mir wünschen, dass mancher Zeitungsausträger etwas mehr mitdenken würde. Bei mir ist es so, dass sich der Briefkasten außen an der Hauswand befindet, in der Haustür gibt es jedoch einen Zeitungsschlitz. Dafür müsste man sich allerdings bücken und viele Vertriebsfirmen weisen ihre Austräger an den persönlichen Briefkasten zu bevorzugen. Das mag ja soweit auch ganz in Ordnung sein, allerdings sollte man auch mögliche Witterungsänderungen bedenken!
Bei mir ist es nämlich leider regelmäßig so, dass Überflutung im Briefkasten herrscht, weil oben eine klitschnasse Zeitung herausragt. Damit, dass diese kaum noch lesbar ist und vor dem Lesen erst getrocknet werden müsste, könnte ich noch leben, allerdings ist häufig auch die Post im Briefkasten mit betroffen. Ebenso kommt es regelmäßig mehr, dass Postkarten und Briefe durch Zeitungen quasi zusammen gefaltet werden, weil die Zeitungen, Kataloge und Zeitschriften achtlos in den Briefkasten gedrückt werden.
Ich wünsche mir immer wieder, dass der Zeitungsbote oder Briefträger zu uns nach hause kommt. Oft ist es so, dass Pakete oder auch Briefe direkt in unserem gemieteten Postfach ein geschmissen werden. Da die Post bei uns im Dorf, für jemanden der eine 40 Stunden Woche hat, unmöglich zu erreichen ist, finde ich es einfach sehr nervend, wenn ich mal früher Schluss machen muss oder so, nur weil der Postbote nicht zu uns fährt.
Die täglichen Zeitungen wirft es bei unserem Nachbarn ein, die wir dort jeden morgen pünktlich auffinden und das finde ich auch gut so. Bisher ist es nie passiert, dass er mal zu spät kam oder uns vergessen hatte. Sollte so etwas dennoch passieren, hätte ich es eigentlich gerne, dass der Postbote vorbeikommt und uns die Zeitung bringt. So habe ich es damals ebenfalls gemacht und daher weiß ich, dass es gut ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?