e-Paper eine Alternative für frühe Berufstätige?

vom 14.05.2012, 05:53 Uhr

Inzwischen bietet nahezu jede Tageszeitung an, diese nicht nur in gedruckter Form vor sich liegen zu haben, sondern eben auch als e-Paper auf dem Computer über das Internet. Gerade, wenn man frühmorgens das Haus verlässt, kann es ja mal vorkommen, dass die abonnierte Tageszeitung nicht angekommen ist oder dass sie generell immer recht spät geliefert wird. Von daher denke ich schon, dass ein e-Paper manchmal sinnvoller wäre.

Hat man einen Notebook, so kann man seine Zeitung ja dennoch am Frühstückstisch lesen, auch, wenn es sich vielleicht nicht falten lässt und die Krümel des Frühstücks sich in der Tastatur fallen lassen. Aber wie so vieles hat auch ein e-Paper seine Vor- und Nachteile. Zudem ist ein e-Paper meist auch etwas kostengünstiger als es die gedruckte Tageszeitung ist und man ist trotzdem auf dem Laufenden.

Was meint Ihr, wäre die e-Paper denn wirklich genau das richtige, wenn man beim Verlassen des Hauses noch immer keine Tageszeitung hat, obwohl diese abonniert wurde? Wäre dies ein Grund für Euch, die Tageszeitung als Papierausgabe abzubestellen und eben dann die Online-Version sich zu Gemüte zu führen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mich bei der Zeitung meiner Wahl einfach mal erkundigen, bis zu welcher Uhrzeit das ePaper verlässlich online ist. Dann sieht man auch, ob man in dem speziellen Fall einen Zeitvorteil hat.

ePaper finde ich gar nicht schlecht. Alleine schon deshalb, weil man eben nicht ständig volle Papiertonnen hat und das vermutlich auch die ökologischer Alternative sein wird. Schwierig ist es eben nur, wenn man einzelne Artikel als Andenken aufbewahren möchte. Beispielsweise die Geburtsanzeige eines Verwandten. Aber dann kann man sich ja auch einzelne Ausgaben gedruckt kaufen.

Je nach Verlässlichkeit des Boten hat man mit dem ePaper auch bei Regenwetter deutlich weniger Ärger. Wie oft musste ich schon eine Zeitung trocken legen, weil der Bote keine Zeit hatte, die Zeitung zu 100 % in den Kasten zu stecken und es drauf geregnet hat.

Ich würde zum Lesen allerdings ein Tablet bevorzugen, weil sich da leichter scrollen und zoomen lässt und zudem das Problem mit Kaffee und Krümeln auf der Tastatur nicht so akut ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge