Anlaufzeit bei Kindern am Morgen
Der zweijährige Sohn einer Bekannten ist ein regelrechter Morgenmuffel. Ich habe ihn inzwischen einige Male ab morgens ihn für kurze Zeit betreut und mache dies auch gern. Er ist dann schon eine gute Stunde wach, aber meistens kommt er nicht so wirklich in die Gänge. Nach einer weiteren Stunde wird er aber richtig munter und aufgeweckt. Aber da es bei Erwachsenen nun ja auch Morgenmuffel gibt, warum sollte es da nicht bei Kleinkindern oder Kindern generell der Fall sein? Daher lasse ich ihm einfach auch die Zeit, so wie es meine Bekannte ebenfalls tut.
Wie lang brauchen aber Eure Kinder morgens, ehe sie richtig wach und fit sind? Sind sie eher Kinder, die morgens wirklich schon gleich fit sind und sozusagen Bäume ausreißen können? Oder sind sie manchmal eben auch noch nicht so wach und brauchen ihre Anlaufzeit? Kann sich so etwas mit der Zeit verändern, ohne, dass man da eingreifen muss? Wie sieht es in der Kindergarten- und Schulzeit bei Euren Kindern damit aus? Ward Ihr selbst auch Frühaufsteher oder doch eher Morgenmuffel? Habt Ihr dies Euren Kindern mit gegeben?
Also mein Sohn ist überhaupt kein Morgenmuffel. Das war er auch eigentlich noch nie. Er ist jetzt drei Jahre alt und kommt morgens sehr gut aus den Federn. Meistens geht er so gegen acht Uhr oder halb neun schlafen. Dann schläft er bis um 6:30 und macht mich dann wach, weil er aufstehen und spielen möchte. Da er immer sehr zeitig wach ist, gibt es auch nie das Problem, dass ich ihn morgens erst wecken müsste. Er steht von alleine auf und ist dann auch gleich total fit. Mein Sohn läuft dann auch sofort ins Kinderzimmer und möchte etwas mit mir zusammen spielen. Motzig ist er morgens nie, das kommt immer erst gegen Mittag, wenn er mal wieder seine Trotzphase hat und ihm nichts recht zu machen ist. Er ist morgens immer gut gelaunt und flitzt durch die gesamte Wohnung.
Im Sommer wird er in den Kindergarten kommen. Da sehe ich auch überhaupt kein Problem, denn wir müssen gehen 7:15 Uhr mit dem Bus fahren und das schaffen wir auf jeden Fall. Bei manchen Kindern muss man ja regelrecht hetzen, weil sie nicht in die Gänge kommen und einfach nur trödeln. Das hat mein Sohn aber definitiv von mir, denn ich bin ebenfalls kein Morgenmuffel und war es auch noch nie. Ich war in meiner Kindheit auch immer sehr früh wach und gleich voller Tatendrang. Meine Schwester, die zweieinhalb Jahre jünger ist als ich, war das genaue Gegenteil von mir. Sie musste man morgens regelrecht aus dem Bett werfen, damit sie rechtzeitig in die Schule kam. Sie war auch immer sehr schlecht gelaunt und muffelig. Das hat sich dann nach einer Stunde auch wieder gelegt. Meine Mutter war dann auch immer froh, dass ich nicht auch noch ein Morgenmuffel war, denn sonst wäre sie morgens wohl nie fertig geworden und es wäre noch viel hektischer zugegangen.
Meine Kinder sind nun 5 und 8 Jahre alt. Langschläfer kann man beide nicht nennen. Also spätestens um 7.30 Uhr sind beide wach und fit. Vor allem am Wochenende. Das Problem ist nur, dass mein großer unter der Woche schon um 7.15Uhr zum Bus muss, da ist 7.30Uhr natürlich zu spät.
Nun hab ich morgens das Problem ihn aus dem Bett zu bekommen. Ich fange um 6 Uhr an ihn zu wecken und gehe immer wieder mal ins Zimmer, bis ich ihn dann gegen 6.30Uhr aus dem Bett habe. Danach ist er auch noch ziemlich schweigsam. Also große Gespräche sind da nicht drin. Die letzten 5 Minuten bevor er aus dem Haus muss, ist er dann auch so langsam ansprechbar.
Mein kleiner wird dann meistens von selbst wach, wenn der Große aus dem Haus ist und ist sofort topfit. Zum Glück bin ich zu der Zeit auch schon eine Weile wach, so dass es für mich nicht so schlimm ist. Ich selbst bin nämlich der absolute Morgenmuffel. Und wenn sie mich am Wochenende früh wecken und dann gleich beide auf mich einreden kostet das schon Nerven.
Bei unseren Kindern haben wir festgestellt, sobald sie zur Schule gehen, haben sie sich zum Langschläfer entwickelt. Meine Tochter braucht man am Morgen gar nicht ansprechen, mein Kleiner will morgens noch eine Runde kuscheln und ist dann hellwach. Als sie noch nicht zur Schule gegangen sind, kam es schon vor, dass ich morgens um 4.30 am Tisch mit ihnen saß. Heute muss ich sie aus dem Bett schmeißen und teilweise sehe ich sie am Wochenende erst um 11 Uhr aus dem Bett krabbeln. Aber ich war da früher nicht anders.
Am Wochenende spielen bzw. lesen unsere Kinder noch eine Weile im Bett, bis sie aufstehen. Deshalb sind sie dann auch richtig wach und können sich rasch anziehen. In der Woche brauchen sie schon ca. eine Viertelstunde bis sie sich in normaler Geschwindigkeit anziehen können. Morgenmuffel wird man ja nicht erst mit 18, deshalb ist es ganz klar, dass auch Kinder morgens entweder sofort wach sind oder eine Zeit brauchen. Ich selbst brauche auch meine 10 Minuten im Bett, bis ich aufstehen kann. Insofern ist das nachvollziehbar. Manche Kinder brauchen eben länger als 15 Minuten. Da kann man nicht viel machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187666.html