Tipps zum Lackschaden wegpolieren gesucht

vom 13.05.2012, 21:42 Uhr

Wir haben in unserem auto ein paar kleinere Lackschäden, die wohl durch Steinschlag entstanden sind. auch einige kleinere Kratzer zieren mittlerweile, nach 10 Jahren doch den Lack. Kann man diese Lackschäden irgendwie wegpolieren oder muss man gleich das ganze Auto lackieren, damit es wieder schön aussieht.

Eine Volllackieren wollten wir eigentlich nicht wagen, weil es zu teuer für das doch relativ alte Auto ist. Aber mit einem Lackstift sieht man ja auch, wo man lackiert hat, oder? Wie poliert ihr Lackschäden weg oder wie macht ihr Lackschäden weg? Sollte man es einem Fachmann überlassen oder kann man das auch selber machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich ärgere mich über kleine Kratzer, die ich in meinem Auto habe. Gerade, da ein Auto nicht einmal 3 Jahre alt ist. Daher bin ich schon immer hinterher, dass die Kratzer auch wieder verschwinden. Bei einem älteren Wagen, schmerzt es wohl nicht mehr ganz so sehr, dennoch ärgerlich.

Wenn die Kratzer eher oberflächlich sind, und nicht bis auf die Grundierung gehen, hast du gute Chancen, sie auch ohne fachmännische Hilfe weg zu bekommen. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Kratzer-Ex-Kit gekauft. Das gab es damals bei LIDL zu kaufen und beinhaltet eine Schleifpaste und eine Politur, sowie ein Stück Schleifpapier. Das ist wirklich sehr gut, da es bisher alle kleineren Kratzer weg bekommen hat. Zu kaufen gibt es solche Kits auch überall anders, die dann aber vielleicht ein wenig teurer sind, da sie bestimmt von bestimmten Marken sind. Meines hat etwa 5 € gekostet.

Kleinere, nicht tiefe Kratzer habe ich dann einfach mit der Schleifpaste bearbeitet. Dazu einfach in kreisenden Bewegungen die Paste mit dem mitgeliefertem Poliertuch auftragen. Und nach einer kurzen Zeit, sieht man von dem Kratzer nichts mehr. Es funktioniert wirklich, und ich bin total begeistert davon. Wenn die Steinschläge auch eher oberflächlich sind, würde ich es auch damit mal probieren. Nur sind ja Steinschläge in den meistens Fällen ein wenig tiefer. Für tiefe Steinschläge, würde ich daher einfach einen Lackstift empfehlen.

Als ich an meiner Fahrertüre einen tieferen Kratzer hatte, da muss mir irgendwer mit was auch immer, rein gefahren sein und hat natürlich nicht gewartet, bekam ich diesen ich ohne Hilfe heraus. Da habe ich mich nach einem sogenannten Lackdoktor umgeschaut. Diese Lackspezialisten vollbringen wirklich wahre Wunder. Als ich meinen Wagen und den Kratzer vorgestellt habe, meinte der Mitarbeiter direkt, dass er das heraus polieren könnte. Und das sollte dann mal gerade 25 € kosten. Da war ich wirklich beruhigt, und habe es auch da machen lassen. Von dem tiefen Kratzer sieht man wirklich nichts mehr, die Türe sieht aus, wie neu. Hätte ich nicht gedacht, dass er das so schafft.

Das müsst ihr dann einfach abschätzen, wie viel ihr da hinein stecken wollt, damit die Kratzer verschwinden. Zuerst würde ich in jedem Falle den Versuch mit dem Kratzer-Ex-Kit empfehlen. Und die Kratzer, die ihr nicht heraus bekommt, lasst ihr von einem Lackdoktor weg machen. Kostet nicht viel, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oberflächliche Kratzer poliere ich immer mit normaler Autopolitur weg. Beim ersten Mal hatte es nicht geklappt. Ich hatte es aber auch schlichtweg falsch gemacht. Man trägt die Politur mit einem weichen Lappen auf und wartet dann, bis sie getrocknet ist. Sie wird dann richtig hell. Wenn alles hell geworden ist, dann poliert man in kreisenden Bewegungen darüber und schwupp sind alle weg.

Im März habe ich bemerkt, dass ich einen Steinschlag auf der Motorhaube habe und mich richtig geärgert, weil ich das Auto erst seit Ende Dezember habe und es da halt ein Neuwagen war. Naja, der Steinschlag ist jedenfalls richtig tief und kann nicht wegpoliert werden. Wollte dann auch mal irgendwann zu einem Lackdoktor. Aber noch fahre ich dafür zu viel. Dann ist ja ratzfatz ein neuer Steinschlag da.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tipps und Vorschläge findet man zum Beispiel schon Auto polieren - wie und was beachten?, dort hast Du auch schon ein ähnliches Thema eröffnet: Autopolitur: Welche ist die beste Politur?, dann habe ich dank der Suche noch diesen unbeantworteten Thread gefunden: Wie Auto richtig richtig polieren?. Ich denke, daraus lässt sich einiges ableiten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^