Nachfragen nach Geschenken im Voraus?

vom 13.05.2012, 20:43 Uhr

Gestern hat mein kleiner Sohn seinen ersten Geburtstag gefeiert. Wir hatten eine Menge Leute, also sowohl Verwandte als auch Bekannte zu Besuch. Da ich auch noch einen großen Sohn mit drei Jahren habe, haben die meisten der Bekannten und Verwandten vor der Feier schon gefragt, was mein Sohn oder wir gebrauchen können, da sie ja wissen, dass wir von unserem ersten Sohn noch einiges an Kleidung haben und Spielsachen auch genug vorhanden sind, die mein kleiner Sohn noch verwenden bzw. tragen kann.

Die Verwandten, die gefragt haben waren alles Verwandte von meiner Seite. Die Leute meines Mannes haben fast überhaupt nicht nachgefragt, sondern haben dann irgendetwas gekauft, während meine Leute vor allem Geld für das Konto meines Sohnes geschenkt haben. Die Leute meines Mannes haben viele Kleidungsstücke gekauft oder Spielsachen, die wir auch nicht wirklich benötigen, da wir zum Beispiel sehr viel Sandelspielsachen haben, so dass der Sandkasten schon recht überfüllt ist, aber wir nun trotzdem noch einmal eine zehnte Schaufel und einen zehnten Rechen geschenkt bekommen haben. Zwar freut sich mein Sohn darüber, aber da er schon genug hat, wird dieses Spielsach bestimmt so schnell uninteressant werden, wie es interessant geworden ist.

Doppelte oder unbrauchbare Geschenke hätten vermieden werden können, wenn man vorher nachgefragt hätte, was das Geburtstagskind gebrauchen kann. Generell habe ich nun beim ersten Geburtstag auf Nachfrage dann immer gesagt, dass mir Geld am liebsten wäre, da mein Sohn momentan alles hat und er lieber für später etwas auf seinem Konto haben sollte. Auch bei anderen Geburtstagen von Erwachsenen halten es die Verwandten meines Mannes so, dass lieber etwas Unbrauchbares gekauft wird, als dass man einmal mehr nachfragt, was wirklich benötigt wird. Mich nervt das ehrlich gesagt ziemlich.

Wie seht ihr das? Fragt ihr nach, wenn jemand Geburtstag hat, was er brauchen kann oder kauft ihr einfach auch irgendetwas, egal ob es derjenige gebrauchen kann oder nicht? Wie findet ihr das, wenn ihr umgekehrt Dinge geschenkt bekommt, für die ihr keine Verwendung habt, nur weil eben die Verwandtschaft nicht nachgefragt hat, was man sich selber wünscht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, wem ich etwas schenke. Bei Erwachsenen frage ich nicht immer nach, weil ein Geschenk ja auch eine Überraschung sein soll. Wenn ich die Person aber nicht gut kenne, erkundige ich mich aber schon. Bei Kindern frage ich aber immer vorher bei den Eltern nach, was das Kind sich wünscht und was noch benötigt wird. Da ich selber keine Kinder habe, bin ich da auch für jeden Tipp dankbar.

Mein Patenkind ist das zweite von vier Kindern, deswegen ist in der Familie natürlich schon reichlich vorhanden, was ich nicht doppelt schenken muss. Wenn ich mich dann vorher bei den Eltern erkundige, was das Kind sich wünscht, ist es ja für das Kind trotzdem noch eine Überraschung, was ich sehr schön finde. Wenn es nichts gibt, was gewünscht oder benötigt wird, schenke ich auch gerne Geld, auch wenn das etwas unpersönlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich frage bei Kindergeburtstagen, zu denen wir eingeladen werden, immer nach, worüber sich das Kind freuen würde. Für mich ist es weniger Stress und das Kind bekommt das, was es möchte oder braucht. So habe ich es mit meiner Schwester immer mit den Weihnachtsgeschenken gemacht.

Wenn meine Kinder zu Geburtstagen eingeladen haben und mich Verwandte oder Eltern anderer Kinder gefragt haben, was sie schenken sollen, hätte ich nie Geld gesagt. Geld ist für mich kein Geschenk und kleine Kinder, erst recht Einjährige freuen sich nicht darüber. Ich hätte dann gesagt, dass nichts Großes und Teures gekauft werden soll, Malstifte oder Fingerfarben kann man immer brauchen und das Kind freut sich in dem Moment, wo es das Geschenk bekommt und kann sofort etwas damit anfangen. Ein Ball ist auch immer richtig, davon kann man nie genug haben, ebenso Knetmasse. Das Kind soll sich ja freuen und nicht die Eltern.

Ich finde, dass Kinder heutzutage übertrieben teure Geschenke bekommen. Zum ersten Geburtstag finde ich Geld völlig unpassend. Später wenn das Kind schon mit Geld etwas anfangen kann, kann man zum Beispiel eine schöne Kindertasse schenken, die mit Kleingeld gefüllt ist. Aber das Geld ist dann für das Kind und zum Eigenverbrauch gedacht. Ein Kind kann mit dem Gedanken an einen Sparvertrag oder so etwas noch gar nichts anfangen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich frage schon immer nach, ob derjenige einen besonderen Wunsch hat, den ich ihm erfüllen kann. Manchmal kommen dann auch ein paar Vorschläge, von denen ich mir dann selber etwas aussuchen kann, was ich gerne schenken möchte. Das finde ich einfach besser, wenn man kurz nachfragt, denn so vermeidet man eben, dass man etwas schenkt, was derjenige aber gar nicht braucht, oder es nicht schön findet.

Ich selber möchte auch lieber gefragt werden, was man mir schenken kann. Es nützt mir ja nichts, wenn ich irgendwas bekomme, dass ich sowieso nicht nutze, oder es anschließend wieder verkaufe, meistens mit Verlust. So kann ich dann einfach gezielt sagen, was ich gerne hätte. Und ob die Person mir das wirklich schenken will, ist ihr ja überlassen. So entgeht man einfach unnützen Geschenken.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage generell, auch bei Einzelkindern, was denn gebraucht und gewünscht wird, damit man nicht alles doppelt oder gar dreifach hat. Kinder freuen sich zwar, wenn sie Spielzeug bekommen, aber je älter sie werden umso kritischer werden sie auch und dann werden sie auch sagen, dass sie den Bagger aber schon von der oder dem geschenkt bekommen haben. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und so haben alle etwas davon, der Beschenkte freut sich und ich freue mich, wenn ich jemanden eine Freude mit einem Geschenk bereiten konnte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich etwas verschenken möchte frage ich meistens nach was gewünscht wird, außer ich weiß schon das passende Geschenk. Aber für ein einjähriges Kind hauptsächlich Geld finde ich schon merkwürdig. Gerade Kinder können doch mit Spareinlagen nichts anfangen, sie möchten zum Geburtstag etwas schönes zum auspacken haben. Ich verstehe auch nicht, warum die Verwandten dem Kleinen nichts neues zum spielen oder anziehen kaufen sollen. Auch wenn noch vieles vom großen Geschwisterkind da ist, spricht doch nichts dagegen das der Zweitgeborene etwas Neues haben darf. Er ist doch nicht nur da um die alten Sachen aufzubrauchen, so hart wie es jetzt klingt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Geldgeschenke für Kinder eher unpassend, da sie meiner Meinung nach den Sinn und Zweck des Schenkens verfehlen. Kinder freuen sich über die bunten Pakete, die sie an diesem Tag aufreißen dürfen. Zu Geld haben sie eher wenig einen Bezug. Klar ist es ärgerlich, wenn man die 10. Sandkastenkombination geschenkt bekommt aber wie du schon geschrieben hast freut sich dein Sohn darüber, was er mit Sicherheit bei einem 10 Euro Schein nicht tut.

Ich selbst habe 3 Kinder im Alter von 1, 4 und 6 Jahren und bei uns ist es so, dass jedes Kind seine eigenen Spielsachen hat. Klar werden diese auch gemeinsam bespielt und untereinander vermischt. Den Rückschluss, den du ziehst wäre ja der, dass dein kleiner nie eigenes Spielzeug braucht, da er immer das vom großen Bruder verwenden kann. Somit lernt dein großer zwar wunderbar zu teilen wird aber nie etwas eigenes haben, da er es ja immer mit dem kleinen teilen muss.

Erhält dein großer jetzt zum Beispiel ein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag würde das nicht ihm gehören, sondern gleichzeitig auch seinem kleinen Bruder, das finde ich nicht unbedingt gut. Was das Schenken von Kleidung zum Geburtstag angeht, so bin ich da eher geteilter Meinung. Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie sehr ich mich gefreut habe, wenn meine Oma mir zu Weihnachten eine Hose oder so etwas Geschenkt hat.

Bei drei Kindern die ich nun habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man niemals genug Spielsachen haben kann.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde in deinem Fall zwar Spielsachen auch angemessener als Geldgeschenke, aber das ist ja deine Sache. Beim Rest muss ich dir allerdings zustimmen. Ich verstehe nicht wirklich, wie man ohne große Ahnung, was gebraucht oder gewünscht wird, irgendetwas kaufen kann. Ich meine, es ist doch in seinem eigenen Interesse, nur Geschenke zu kaufen, von denen man auch weiß, dass sie gebraucht werden.

Als ich kleiner war, ist mir auch ein Spielzeug schonmal doppelt gekauft worden. Dann hat man sich nicht 100% abgesprochen, was aber meiner Meinung nach auch gar nicht nötig ist. Umtauschen kann man ja in den meisten Fällen noch. Aber gerade, wenn es um kleinere Kinder geht, die selber noch nicht so wirklich entscheiden können, was ein gutes Geschenk für sie wäre, sollten die Eltern vorher mit einbezogen werden.

Ich frage bei Freunden und Familie auch immer nach, was sich denn ungefähr gewünscht wird. Schließlich möchte ich auch etwas verschenken, worüber sich mein Gegenüber freut, und nicht mein Geld zum Fenster herrausschmeißen.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Nachfragen finde ich immer ganz gut, aber ich mag es auch, die Eltern und die Kinder zu überraschen und daher gibt es dann noch etwas dazu oder ich frage nicht erst. Bei Nichte und Neffe ist es schon so, dass sie seitens der Großeltern der Mutter wirklich viel bekommen und ich als Tante der beiden Kinder und Schwester da nicht so mithalten kann. Daher frage ich schon immer nach und erkundige mich, wohin es gehen kann und soll.

Ich finde es aber auch immer etwas schade, wenn ich quasi da hinterherlaufen muss und man schon Wochen vorher nichts mehr voneinander gehört hat und ich mich nun danach erkundigen soll, was eventuell gewünscht wird. So habe ich dann auch schon gehandhabt, dass ich mir Gedanken gemacht haben, was die beiden Kinder meines Bruders denn gern hätten und womit sie etwas anfangen können und ich muss sagen, dass ich damit immer den richtigen Nerv getroffen habe. Es gab nichts, was nicht gut angekommen wäre, worum ich auch sehr froh gewesen bin.

Geldgeschenke sind für mich schon in Ordnung, aber ich denke, man sollte dies bei der Benennung einer Einladung, die vermutlich vor der Feier erfolgt ist, bereits ansprechen. Alternativ kann man eben auch eine Geschenkekiste oder ähnliches in einem Spielzeugladen zusammenstellen und den Leuten sagen, sie sollen bitte von dort etwas auswählen. Bei größeren Anschaffungen könnte man auch zusammenlegen, wie ich finde. Aber all das sollte man eben bei der Einladung besprechen und am besten auch erklären, wie es handzuhaben ist. Aber ich finde, dass ein Kind auch Spaß daran hat, etwas auszupacken oder etwas eigenes zu besitzen, das gehört für mich einfach dazu und so kann man eben beim nächsten Mal schauen, dass man einen gemischten Weg geht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns ist es auch meist so, dass die Verwandschaft anfragt wenn Geburtstage anstehen, was sich denn die Kinder wünschen, oder was sie brauchen.

Bei meinem Vater und meinem Schwiegervater hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass sie uns einen festen Geldbetrag geben, den wir zur Verfügung haben. Wenn die Kinder dann gerade nichts unbedingt brauchen, oder wollen, dann gibt es nur eine Kleinigkeit zum auspacken und von dem Rest werden entweder benötigte Klamoten gekauft und was über bleibt, kommt dann auf das Konto der Kinder

Ansonsten machen wir es, gerade an Weihnachten so, dass wir ein paar Wochen vor Weihnachten den Wunschzettel der Kinder per Mail rundschicken, oder einen Wunschzettel online stellen, so dass sich jeder aussuchen kann was er den Kindern schenken will.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge